Wieviel Umgangsrecht ?????

T

Tatja

Guest
Hallo,

ich hab mich lang nicht mehr gemeldet, aber im Moment bin ich echt wieder auf 180.

Kann mir ein(er) sagen wieviel Umgangsrecht den Großeltern zusteht?????
Manchmal denk ich echt :wand meine Schwiegers haben für ein Kind Umgangsrecht eingeklagt und das obwohl sie ihn alle 14 Tage für 2 Tage sehen und noch auf allen anstehende Geburtstage der Verwandschaft.
Ich hab zwar ein Termin beim Anwalt aber ich wollte gerne schon mal früher wissen wieviel Chancen sie haben noch mehr zu bekommen.
Über schnelle Antwort freu ich mich riesig sonst mach ich mir hier zu Hause echt nen Kopf.
Ich find es ne Bodenlose Frechheit die tun gerade so als ob sie die Kids nie sehen. :angryfire

Danke aber trotzdem schonmal
 
T

Tatja

Guest
Nachtrag !!!

Was mir noch einfällt zu erwähnen ist das der Vater ja eins von den beiden alle 14 Tage abhohlt und wieder bei seinen Eltern wohnt. Er hat keine abgeschlossene Wohnung sondern nur ein Zimmer wie halt ein Kinderzímmer nur halt das er schon über 30 ist :rofl
Ich weiß ja auch von meinem Sohn das sie auch zusammen Unternehmungen machen. Also wie gesagt er sieht sie regelmaßig
 
M

mafa

Guest
Hallo Tatja,

gebe dem Vater bitte maximales Umgangsrecht, wenn es gut für die Kinder ist, die Mindestregelung durch Gerichtsbeschluß wäre sicherlich jedes Kind alle 14 Tage über das Wochenende, 3 Wochen Sommerferien, Hälfte der anderen Ferien, jeden 2. hohen Feiertag etc..

- also einen Streit vermeiden und Kinder(entzug) nicht als Machtmittel nutzen...

Gruß
 
T

Tatja

Guest
Hallo Manfred,

hmmm damit ist mir aber irgentwie nicht geholfen da ich nach dem Umgangsrecht von der Oma gefragt habe.

Das mit dem Vater ist ein anderen Thema........
Ich benutze meine Kids nicht als Machtmittel warum auch ich will den Mann eh nicht mehr haben.
Ich weiß das viele anderster denken aber er bekommt nur das 14 tägige Umgangsrecht und nicht mehr.
Würden meine Söhne sagen sie wollen öfters hin könnte sich eine Regelung finden lassen aber daher das mein Sohn noch nicht mal außerhalb der Besuchzeiten seinen Vater erwähnt sehe ich es nicht für notwenig.
Meinem Sohn geht es mt dieser Regelung besser würde er öfters zu ihm gehen wäre er wie damals vor der Trennung nur ein lästiges Kind.
Der zweite ist noch zu klein zum Entscheiden aber für jemand der sein Kind lieber Tot wie lebendig sehen wollte und noch nie für Ihn da war brauch ich kein großzügiges Umgangsrecht.
 
M

mafa

Guest
... leider sind im Trennungsfall die Kinder mehrfach Opfer, ebenso die Großeltern.....

Umgangsrecht der Großeltern

Nach § 1685 Abs. 1 BGB haben Großeltern nur dann ein Recht auf Umgang mit ihrem Enkelkind, wenn dies dem Kindeswohl dient. Das Umgangsrecht der Großeltern soll somit nach der gesetzlichen Regelung in verhältnismäßig engen Grenzen gehalten werden. Bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Eltern und Großeltern über den Umgang ist zu beachten, dass das Erziehungsrecht der personensorgeberechtigten Eltern grundsätzlich Vorrang hat. Den Nachweis, dass die Besuchskontakte dem Kindeswohl dienen, müssen die Großeltern führen.

Besteht zwischen den Großeltern und der Mutter des Kindes ein tiefgreifendes Zerwürfnis, weil die Großeltern ihrer Schwiegertochter vorwerfen, am Selbstmord ihres Sohnes und Vaters ihrer Enkelkinder schuld gewesen zu sein, erscheinen Besuchskontakte in einer derart spannungsgeladenen und belastenden Situation dem Kindeswohl nicht förderlich.

Beschluss des OLG Hamm vom 23.06.2000

11 U F 26/00

OLG Report Hamm 2000, 344
 
M

Mauzi1970

Guest
Meine Meinung - ganz direkt

Hallo,
mit ein paar Sätzen kann (und muß) man hier nicht seine gesamte Situation darstellen. Wenn ich es richtig verstanden habe, lebt dein Ex wieder im Haushalt seiner Eltern und dadurch sehen deine Ex-Schwiegereltern ihren Enkel alle 14 Tage am Wochenende. Du scheinst den Verdacht zu haben, dass deine Ex-Schwiegereltern nun noch mehr Umgangsrecht wollen, in dem sie den bisherigen Kontakt als den zwischen Vater und Kind darstellen und nun eigenen nach dem oben genannten § stellen?
Solange dein Ex dort wohnt, haben die Eltern sicherlich genug Kontakt, da wird das Gericht bestimmt keinen Extra-Umgang für die Großeltern festlegen. Sollte dein Ex mal eine eigene Wohnung haben, kann es aber anders aussehen. Wenn es deinem Kind dort gut geht und er gerne zu Oma und Opa geht, dann verstehe ich deine Angst nicht. Meine Schwiegereltern sind damals fast daran zerbrochen, dass sie ihre kleine Enkel, die sie bis zur Trennung meines Mannes von seiner "Ersten" täglich betreuten, nun nur noch alle 14 Tage für ein paar Stunden sehen konnten, denn mein Mann hatte einen eigenen Haushalt und ist dann immer mit den Kindern zu seinen Eltern gefahren. Liebevolle Großeltern stehen bei einer Trennung ganz hinten an, sie haben keinerlei Wahl, wenn sich ihre Kinder trennen, teilweise sind sie schon gebrechlich und es ist schmerzlich, dass sie nun ihre Enkel nicht mehr so unbefangen sehen können, wie vor der Trennung der Eltern. Zeige mir eine intakte Familie, in denen die Großeltern per Beschluß einen auf den Wochentag datierten Umgang mit den Enkeln hat, das gibt es nirgens. Nach der Trennung sind sie dann Opfer und in der Gesellschaft mit ihrem Problem so ziemlich am Ende.
Auch deine Bemerkung, dass dein Kind keinen "Mehrbedarf" an Umgang an dich heranträgt, klingt bei mir noch nach. Tritt doch einmal einen Schritt beiseite und frage dich, weshalb dein Kind gerade dir diese Wünsche nicht schildert? Wie gesagt, ich kenne die Umstände nicht, aber Kinder haben ganz feine Antennen, ich denke dein Kind weiß, wie sehr es dich verletzten würde, wenn er dir gegenüber zugibt, dass er gern bei Papa, Oma und Opa ist.
Die Ehe habt ihr nicht geschafft, die ist gescheitert, gib eurer Eltern und Großelternschaft im Sinne eurer Kinder doch eine Chance!
Ihr seid erwachsen, die Kinder nicht ...
Ganz liebe Grüße
Mauzi1970
 
T

Tatja

Guest
RE: Meine Meinung - ganz direkt

Hallo Mauzi,

danke für deinen Beitrag,

ich weiß schon das man zur Seite treten muß, war auch immer neutral. Hoffe und Denke ich zumindestens. Ich würde nie sagen das sein Vater ein Arschloch ist oder seine Eltern ein bißchen psychisch schräg drauf.
Wenn ich so denke, muß mein Kind das noch lange nicht wissen.
Es ist so schwierig... da die Großeltern ihn nicht großgezogen haben sie haben nur auf Ihn aufgepasst wo ich im KH war weil ich wegen den Taten des Vaters für 2 Monaten liegen mußte. Aber ingesamt lag ich 4 Monate. Sie lassen es uns einfach nicht mal zur Ruhe kommen ich bin seit 3 Monaten aus dem Haus der Schwiegereltern rausgezogen weil ich es dort nicht mehr ausgehalten habe.
Seitdem klagen sie gegen mich und machen öffentliche Anzeigen in die Zeitung das ich Ihnen die Enkel vorenthalten würde, und das obwohl sie in ja sehen.

Hmmmm ich weiß nicht ob man mein Geschreibsel jetzt verstanden hat.
 
M

Mauzi1970

Guest
Hol dir Hilfe, damit du es schaffen kannst

Hallo Tatja,
man merkt zwischen deinen Zeilen, dass du ziemlich durch den Wind bist. Mir fiel folgendes spontan ein: du brauchst Hilfe für dich. Scheinbar ist vor, während und nun auch nach der Trennung ganz viel zwischen dir und deinem Ex passiert. Scheu dich nicht, dir Hilfe zu holen. Wenn du in einer größeren Stadt wohnst, hast du verschiedene Möglichkeiten: pro familia, Diakonie-Beratungsstellen usw. Wir haben damals mit der Diakonie sehr gute Erfahrungen gemacht, beide Kinder mussten nach dem Wechsel zu uns professionelle Hilfe bekommen, allein hätten wir das nie geschafft. Auch bei der pro familia gibt es Psychologen. Ich weiß nicht, wie du grundsätzlich zu diesem Thema eingestellt bist, aber ich denke, ein Außenstehender kann sehr oft sehr viel besser die ganze Lage betrachten und dann Lösungsvorschläge machen, auf die man alleine nicht kommen würde. Außerdem kann man sich einem Außenstehenden viel besser öffnen, vorausgesetzt die "Chemie stimmt". Denn hier kannst du mal alles abladen, ohne daran zu denken, dass du Mutter, Tochter, Freundin, Schwester oder Nachbarin bist. Das macht es oft leichter. Also denk mal drüber nach, ob ein Psychologe (kein Psycater für die "echt Kranken") für dich das richtige wäre. Der Kontakt mit deinem Ex und den Schwiegereltern wird dich noch viele Jahre begleiten, da mußt du stark sein oder eben stark werden, vorallem für deine Kinder ....
Ganz lieben Gruß von
Mauzi1970
 
T

Tatja

Guest
RE: Hol dir Hilfe, damit du es schaffen kannst

Hallo Mauzi,

tja ich schätze ich war heute morgen sehr durch den Wind aber ich denke was auch dadran lag das heute morgen eine Anzeige in der Zeitung war die mich ziemlich verletzt hat. Du hast aber recht das ich meinen Ex nie verzeihen werde was er getan hat und das ich ihn am liebsten in der Hölle schmorrn sehen würde. Es fällt mir gebe ich ja auch zu schwer neutral meinen Sohn über zu sein, aber ich möchte es meinem Sohn zuliebe denn er versteht es ja nicht.
Was mich so furchtbar wütend macht ist das er mich in der Schwangerschaft geschlagen hatte und ich ihn nicht angezeigt habe weil man das doch nicht mit seinem Mann macht. Heute lacht er sich dadrüber kaputt und sagt mach doch hast eh keine Beweise. Er wünschte meinem den Tod auch wieder keine Zeugen außer meine eigene Verwandschaft.
Er hat in der Schwangerschaft Fake Briefe geschrieben damit mein Kind in der 26. SSW kommt und dann stirbt. Weil man muß ja dafür zahlen.
Er durfte mit zur Geburt und mit zur Taufe und meldetet sich danach manchmal Wochenlang nicht weil er mich alte Sa....... nicht sehen wollte.
Er ist das oberflächigste Wesen was ich kenne und ganz ehrlich ich schäm mich das ich soooooooo naiv war ihn zu lieben. Heute wo die Liebe weg ist seh ich erst was für ein Mensch er in Wirklichkeit ist. Ich will meine Kinder vor ihm schützen den wer sagt mir das er nicht doch irgentwann ausrastet und etwas mit den Kindern passiert. Vielleicht gibt es ja einige hier drunter die denken, na das sagt ja jede die nicht will das der Vater kontakt aufnimmt. So ist es nicht nur ich kann ihm keinen Meter über den Weg trauen wenn er sagt es scheint die Sonne kann ich mir bald sicher sein es regnet.
Es ist schwierig einem Menschen die Kinder zu geben nur weil er der Erzeuger ist er war niemals der Vater jedenfalls für den jüngsten nie. Das er sie sehen will denke ich liegt eher an den Großeltern die wollen sie sehen. Aber mal ganz ehrlich meine Kinder haben sooooo viele Großeltern ob es da wirklich auf ein paar ankommt die meines Achtens Heuchler sind?
Ich weiß ich denke es ist wieder mit viel Wut und Enttäuschung geschrieben
aber ich bin auch heute sehr wütend auf sie.
Ich denke ja auch manchmal wie würden sich meine Kinder fühlen und ich hoffe auch das ich die richtige Entscheidung getroffen habe.
Vielleicht mögen es ja manche Väter nicht verstehen das ich so denke aber da denke ich immer diese hatten auch nie so ein Mann wie ich.
Psychologische Hilfe wollte ich in Anspruch nehmen weil ich dachte ich könnte das gebrauchen, aber es hieß nur das ich eine starke Frau wäre und ich eigentlich ne richtige Einstellung hätte. Naja das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht und ganz ehrlich ich hab so viel um die Ohrn ich muß mich um so vieles den Kopf machen das ich gar keine Zeit hätte dafür. Außerdem hab ich gemerkt das meine Probleme auf ner Ebenen bestehen wo man nicht einfach mal so drankommt.
Tja und deswegen sitze ich hier und mache mir den Kopf ob meine Schwiegereltern wieder mal Recht bekommen mit ihren für mich dreisten Forderungen :sn7
Jetzt weiß ich wenigstens was manche Alleinerziehenden meinen wenn sie sagen man wird mürbe mit der Zeit . Es ist wirklich so und ich hätte es mir nie im Leben gedacht das man sich so mies fühlen kann.
 
M

Mauzi1970

Guest
Ganz viele Tipps zum "Aufleben"

Hallo Tatja,
je mehr du über dich schreibst, desto weniger verstehe ich, dass dir jemand gesagt hat, du brauchst keine Hilfe. Du scheinst wirklich sehr viel durchgemacht zu haben, bitte überdenke noch einmal, dir nicht doch Hilfe zu nehmen - du gehst sonst kaputt. Einmal in der Woche eine Stunde - das ist ja wohl nicht zuviel, wenn du an dein Seelenheil arbeiten möchtest. Es geht hier nicht darum, dass du deinem Ex verzeihen sollst, oder dass du deinem Kindern eine heile Welt vorspielen sollst. Du kannst und wirst mit Hilfe eines Psychologen lernen, deine eigene Vergangenheit, deine Geschichte aufzuarbeiten und lernen, damit zu leben. Wenn du das nicht schaffst und auch immer noch neue Demütigungen dazukommen, dann wirst du eines Tages zusammen klappen, dass hält kein Mensch auf Dauer aus. Es ist wirklich keine Schande, sich Hilfe zu holen, gib dir einen Ruck und setzt dich am Montag ans Telefon, die Wartelisten für neue Termine sind manchmal lang. Mach es für deine Kinder, die brauchen dich doch. Falls du keine Gespräche über Beratungsstellen (pro familia, Diakonie) möchtest, dann geht es auch über deinen Hausarzt und dann über einen Psychologen mit eigener Praxis. Dein Hausarzt wird dir sicher jemand Gutes empfehlen können. Trotzdem würde ich auch Kontakt zur Pro familia oder einer Gruppe mit Alleinerziehenden aufnehmen, denn hier bekommst du fachliche Beratung in den Rechtsfragen und kannst dich mit anderen austauschen. Auch das ist wichtig!!! Übrigens, wenn du sachlich deine Bedenken über die Umgangskontakte mit dem Vater hervorbringst, dann gibt es immer die Möglichkeit, den Umgang anders zu gestalten, zum Beispiel in Räumen den Kinderschutzbundes. Kinder finden dieses Räume an sich super spannend, da sie hier Spielsachen und ähnliches haben, was sie zu Hause oder beim Vater nicht haben, es ist halt ein besonderes Kinderzimmer. Auch du würdest beim Kinderschutzbund Beratung und Unterstützung bekommen. Die arbeiten zwar mit dem Jugendamt zusammen, sind aber eine eigene Einrichtung und unterliegen der Schweigepflicht. Ganz besonders gute Erfahrungen haben wir auch mit den Sozialen Diensten des Jugendamtes gemacht, das sind Beratungsstellen, die in größeren Städten für die einzelnen Stadtteile zuständig sind. Auch hier kannst du dich wegen deiner Sorgen zum Umgangsrecht beraten lassen, hier besteht aber eine direkte Verbindung zum Jugendamt.
Du siehst, du hast ganz viele Möglichkeiten, deine Probleme anzupacken. Es nützt dir und deinen Kindern nichts, immer auf die nächste schlimme Erfahrung zu warten. Pack dein Leben an und mach was draus. Du bist die Erwachsende, du bist diejenige, die sich Hilfe und Beratung holen kann, deine Kinder sind auf dich und dein Handeln angewiesen, daran solltest du immer denken.
Bis dann, liebe Grüße
Mauzi1970
 
Oben