Will nicht mehr aufs Töfpchen

tomxl

Neues Mitglied
Hallo Leuts,
brauch mal hilfe. Meine Tochter (17 Monate alt) will nicht mehr aufs Töpfchen.

Als sie ein Jahr alt war, habe ich begonnen, sie immer vor und nach dem Schlafen gehen aufs Töpfchen zu setzen. Das hat auf Anhieb geklappt, d.h. sie hat sich ohne Probleme auf den Topf setzen lassen und so gut wie immer "groß" und "klein" gemacht.

Seit fast einer Woche aber weigert sie sich partout aufs Töpfchen zu gehen. Muss dazu sagen, sie läuft auch erst seit ein paar Wochen. Also sie lässt sich nicht mehr aufs Töpfchen setzen, und sitzt sie doch, dann steht sie gleich wieder auf.

Wenn sie dann Theater macht, diskutiere ich nicht mehr, sondern verlasse das Zimmer für kurze Zeit. Sie scheint es aber nicht mal zu stören und pullert meistens dann hin, NICHT ins Töpfchen. Was soll ich nur tun??

Ich hab sie auch IMMER gelobt, wenn sie ins Töpfchen gemacht hat. Habe sie auch schon ohne Windeln zu hause rumlaufen lassen, aber leider kann sie noch nicht sagen, wenn sie mal muss.

Habt ihr eine Idee, wie ich sie dazu bewegen kann, wieder ins Töpfchen zu machen??

LG Dana
 

uschi

auf neuen Wegen
Erst mal :sonneHerzlich Willkommen im Forum :sonne


meine zwillis werden ende november drei und sind auch noch nicht trocken :(

man sagt so, wenn sie so früh " trainiert" werden fürs Töpfchen kommt es öfter vor das sie rückfällig werden

Sie ist erst 17 Monate gib ihr ein wenig Zeit ohne druck und ohne stress :maldrueck
 

Peanutcookie

Aktives Mitglied
lass sie, sie hat ja noch über 2 Jahre Zeit bis sie es l a n g s a m gelernt haben sollte. Je mehr Druck du aufbaust desto weniger wird es klappen

LG
peanut
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo Dana,

mit 17 Monaten muss kein Kind auf s Töpfchen gehen können udn vor allem wenn sie selbst es nicht bemerkt....

sie sagt dir schon bescheid wenn SIE soweit ist.
 
A

angulus

Guest
Es ist eigentlich zu früh. Ich war schon ein wenig entsetzt als ich gelesen habe das du dein Kind mit einem Jahr aufs Töpfchen gesetzt hast. Es ist wirklich so diese früh trainierten Kinder werden oft wieder rückfällig. Lass Ihr einfach mal einige Tage komplette Ruhe, zieh Ihr Trainers an, das hat den Effekt das Sie es nicht als Windel versteht und du musst nicht mit dem Wischtuch hinterher. Vielleicht kommt es dann wieder von selbst. Du kannst den Topf ja vollkommen verbannen und Ihr einen Toilettenaufsatz hinstellen, dann könnte Sie das auch alleine hinbekommen. Vielleicht hilft das. Aber wenn Sie erst mit 2,5 Jahren sauber wird ist das immer noch früh und dann vielleicht ohne dauerndes Nachfragen. Meine Kinder haben alle Ihren eigenen Rhytmus gehabt. der erste mit 2,4 J. der zweite mit 20 Monaten, der Dritte mit 21 monaten und die Vierte mit 2 Jahren. Aber setz dein Kind nicht unter Töpfchendruck, dann hast du viel länger Probleme als dir lieb ist.

Gruss A. :hihihi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von angulus
Es ist eigentlich zu früh. Ich war schon ein wenig entsetzt als ich gelesen habe das du dein Kind mit einem Jahr aufs Töpfchen gesetzt hast. Es ist wirklich so diese früh trainierten Kinder werden oft wieder rückfällig. Lass Ihr einfach mal einige Tage komplette Ruhe, zieh Ihr Trainers an, das hat den Effekt das Sie es nicht als Windel versteht und du musst nicht mit dem Wischtuch hinterher. Vielleicht kommt es dann wieder von selbst. Du kannst den Topf ja vollkommen verbannen und Ihr einen Toilettenaufsatz hinstellen, dann könnte Sie das auch alleine hinbekommen. Vielleicht hilft das. Aber wenn Sie erst mit 2,5 Jahren sauber wird ist das immer noch früh und dann vielleicht ohne dauerndes Nachfragen. Meine Kinder haben alle Ihren eigenen Rhytmus gehabt. der erste mit 2,4 J. der zweite mit 20 Monaten, der Dritte mit 21 monaten und die Vierte mit 2 Jahren. Aber setz dein Kind nicht unter Töpfchendruck, dann hast du viel länger Probleme als dir lieb ist.

Gruss A. :hihihi

unterschreib!
 
B

Beckie

Guest
Würde auch sagen, dass es mit 17 Monaten noch ein bissi früh ist, meine Große hat mit knapp 3 Jahren von alleine angefangen. Ist jetzt seit ca. 2 Monaten tagsüberkomplett trocken!!! Keine Hektik und vor allem kein Druck ... Du mußt jetzt, weil Mama und/oder Papa das wollen!!!

Wie gesagt, zu früh und keine Hektik, ansonsten dauert es nachher nur noch länger *find* :shake
 
Oben