Frage -  ...will sich aus dem Staub machen..

Dodo

Aktives Mitglied
Also weil man ja keine eigenen Probleme hat, beschäftigt man sich auch noch mit den Problemen der Anderen. Und wenn man davon keine Ahnung hat, fragt man mal hier nach ?(
Also vielleicht hat jemand mehr Ahnung als ich.
Vorweg: mir geht es hauptsächlich um die Kinder...die beiden Parteien find ich zum :uebel
- Ein Cousin meines Mannes ist seit ca. 5 Jahren mit einer Deutschen (Spätaussiedlerin soweit ich weiß) verheiratet.
- Er hat sie hauptsächlich geheiratet, um in Deutschland bleiben zu können (ich glaube er war Asylbewerber)
- Sie haben in Dänemark geheiratet
- Sie haben zwei Kinder 5 und 2 Jahre alt
- Die Ehe war nie sehr glücklich, es war schon zu anfang rechnerisch sehr umstritten ob er überhaupt der Vater des 1. Kindes ist, aber beide hatte ja einen "Nutzen" aus der Ehe.
- Anfangs lebten sie bei ihren Eltern-sie wollte es so, dann in einer kleinen Wohnung, trotzdem war sie meistens bei ihren Eltern
- Er hat schon vor gut 2 Jahren seine Arbeit verloren - also Harztz IV. Seitdem ist seine Frau kaum noch Zuhause, er ist aber auch ein totaler :sleep bemüht sich nicht um Arbeit...
- Zu den Kindern hat er garkein Verhältnis
- da er sich auch noch eine Unfallflucht zu Schulden kommen hat lassen hat er keinen unbefristeten Aufenthalt

So, nun heute sein Anruf:
- Er will sich scheiden lassen, kennt sich aber nicht aus wg. Unterhalt usw.
- kann er abgeschoben werden ?
- ZUR NOT WILL ER SICH EINFACH AUS DEM STAUB MACHEN -nach Griechenland zu seinem Bruder

Die Kinder sind ihm anscheinend total egal :angryfire

Ich kenn mich in Scheidungsangelegenheiten auch nicht aus...

- Wer zahlt den Unterhalt für die Kinder (und seine Frau?) er hat ja nix
- was ist wenn sie sich nicht scheiden lassen will?
- Kann er sich einfach so vom Acker machen, ohne für die Kinder zu zahlen ? das kann doch nicht sein, oder ?? Die Kinder wurden nur benutzt - von beiden Seiten !!!
Was meint Ihr dazu ?

LG
Dodo
 

cde

**verwirrt**
Ganz ehrlich? Ich kann dir bzw. deiner "freundin" nur raten zum Anwalt zum gehen! Das ist ja wirklich hyper kompliziert und kann ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein :sn7
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Original von kamial
Ganz ehrlich? Ich kann dir bzw. deiner "freundin" nur raten zum Anwalt zum gehen! Das ist ja wirklich hyper kompliziert und kann ja von Fall zu Fall unterschiedlich sein :sn7

da kann ich mich nur anschließen... mit Asylrechten, usw. kenn ich mich gar nicht aus. Ich weiß nur, dass ein deutscher Vater, der nicht mit der Mutter zusammenlebt, unterhaltspflichtig ist und wenn er nichts hat, zahlt das Jugendamt eine gewisse Zeit (72 Monate, oder bis das Kind 12 Jahre ist) Unterhaltsvorschuß, was dem Vater aber als Schuld aufläuft. Wenn er mal wieder zu Geld kommt, muß er es zurück bezahlen. Was natürlich nur geht, wenn er auffindbar ist...
 

Dodo

Aktives Mitglied
also seine Frau weiß noch nix von seinem Vorhaben. Wir sollten ihn ja eigentlich "beraten" - was wir garantiert nicht in der weise vorhaben wie er es sich vorstellt :angryfire
Darum hat er meinen Mann angerufen.
Was wäre denn wenn ein deutscher Mann sich einfach aus dem Staub macht (Ausland) ? Könnte man da nix machen ?
Ich befürchte, daß wenn ich ihm sage was "legal" bezügl. Unterhalt usw. auf ihn zukommt er sich ohne Scheidung davon macht!! Ich weiß echt nicht was ich da sagen soll....
Seine Frau spricht übrigens nicht mit uns, weil wir die Eheschließung damals etwas kritisch gesehen haben...

LG
Dodo
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Wenn man ihn findet, kann man ihn schon zu Unterhalt verdonnern, das ist klar. Aber was willst du machen, wenn er so abgetaucht ist, dass er nicht gefunden wird? Du kannst höchstens zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuß beantragen, was aber so weit ich weiß auch nur geht, wenn die beiden offiziell getrennt sind. Ist also schwierig. Raten kann ich hier wirklich nur zu einem Anwalt zu gehen. Wenn das Geld dafür fehlt, können die Anwälte Beratungs- bzw. Prozeßkostenhilfe beantragen, dann braucht man die nicht zu bezahlen. Oder man geht zum Gericht, dort gibt es Rechtspfleger. Die sitzen extra da, falls jemand juristische Fragen hat. Die können euch da auch beraten. Kosten i.d.R. auch nichts.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Vorab, das gehört zu einem Anwalt, aber das weißte ja schon ;-)

Ansonsten die üblichen Verdächtigen in Sachen Familienrecht...(ISUV, VafK, DAS, Exen, Pappas usw usf)

Jurathek (http://forum.jurathek.de/) vllt die wissen bestimmt mehr als wir hier und sind juristisch versierter ;-)

Original von Dodo
- Wer zahlt den Unterhalt für die Kinder (und seine Frau?) er hat ja nix

Dann gibbet H4 für sie und die Kinder vermutlich.

- was ist wenn sie sich nicht scheiden lassen will?

Dann muss er max. 3 Jahre auf die Scheidung warten.

- Kann er sich einfach so vom Acker machen, ohne für die Kinder zu zahlen ?

Keine Ahnung, ich vermute aber mal ja.
Ich weiß nicht ob innerhalb der EU auf KU geklagt werden kann....

Die Kinder wurden nur benutzt - von beiden Seiten !!!

Das übliche also :-(

Wenn es irgend geht schick sie zu einer Beratungsstelle und versuche auf eine Mediation zu drängen.

LG,

Tina
 

böser-engel

Nervenfrack zur zeit
Huhu
Soweit ich weiss, wenn er keinen Unterhalt zahlt bekommt sie Vorschuss vom Jugendamt. Was zwar nicht dem emtspricht was sie normal bekommen würde aber nen bisschen bekommt sie. Wenn das Jugendamt mitbekommt er geht wieder arbeiten zahlt er auch!!! Und das Jugendamt hängt sich ständig dahinter.
Auch wenn sie die Scheidung nicht will wird sie irgendwann Zwangsgeschieden. Was Ich ihr nicht raten würde weil es kann durch aus bei Querstellen zu Gefängnis führen. Was sein Anwalt dann beantragen müsste. ( Hab das ganze beim freund meiner Schwester mitbekommen)
Es tut mir ehrlich gesagt in der Seele weh das Kinder dazu benutzt werden. Wie geht sie denn mit den Kinder um??? Genauso wie er?

MfG böser-engel
 

Dodo

Aktives Mitglied
erst mal danke für Euere Meinungen. Ja, es ist echt schwierig und wir haben beschlossen mit den beiden zu reden und vielleicht läßt sich ja doch noch was "zusammenkitten" - nur wegen der Kinder !
Die beiden leben ja die ganze Zeit im Endefekt schon nur nebeneinander her - das können sie ja eigentlich auch weiter so machen.
Jaaa ich weiß das klingt blöd, weil es ja so nicht sein soll in einer Ehe.

Ich kann das schlecht beurteilen wie sie mit den Kindern umgeht, weil ihre Art so anders ist wie meine. Ich finde sie lieblos. :heul2
Sie jammert, daß sie die Kinder immer "am Hals" hat, andererseits kritisiert sie ihn nur wenn er sich mal kümmert.
Also wir werden die 4 am Wochenende mal zu uns in den Garten einladen...wenn sie überhaupt kommt...

LG
Dodo
 

cde

**verwirrt**
Na viel Glück :sn7 :kisses

Find es mutig und sehr tapfer von dir, bloß wenns den Kinder wirklich ned gut geht, solltest du Hilfe suchen z.B. beim Jugenamt oder so! :bye:
 

Dodo

Aktives Mitglied
tja, ich denke, daß das Jugendamt andere Maßstäbe anlegt. Den Kindern geht´s wirklich nicht gut - aber eher in der Seele. Und da hätte das Jugendamt viel zu tun...
Wir (die wir auch hier im Forum schreiben) sorgen uns um unsere Kinder, machen uns Gedanken. :troest
Ich denke man kann sagen, daß sie das wichtigste in unserem Leben sind. Was nicht heißt, daß wir sie "verziehen"(heißt das nur in Bayern so ?) sondern auch mal :nanana :nudelholz

Aber wenn ich manchmal andere Kinder in Schulen, Kindergärten usw. sehe kommt mir der Gedanke, daß nur ein ganz kleiner Teil dieser Kinder jemals so ein Gefühl von Liebe und Geborgenheit spüren wird. Vielen Eltern sind ihre Kinder einfach nur egal. Sie sind da, mehr aber auch nicht. Das Jugendamt hat sicher nichts auszusetzen, sie sind ernährt, gekleidet...

Oh je, vom Thema abgeschweift...aber ich hab heut so einen Tag...

LG
Dodo
 
Oben