Problem -  Windel nachts bei 4jährigen

S

Schnutenwolf

Guest
Mein Kleiner ist im Juni 4 geworden und trägt nachts immernoch die Windel. Tagsüber ist er schon seit einem Jahr trocken. Ich weiß nicht mehr wie das bei meinem Großen war. Läßt man den Kindern die Nachtwindel bis sie von selber sagen, ich mag nicht mehr oder gibt man sie von heute auf morgen nicht mehr mit der Erklärung, Du bist jetzt groß. Freue mich über Eure Ratschläge. v.G.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei Alex habe ich ihn ermutigt es mal nachts ohne Windel zu versuchen.
Aber den zeitpunkt hat er dann doch selbst entschieden.
Natürlich habe ich so ein Spezialllaken unter das normale gelegt fals es doch nicht so klappt.
Nach ein paar tagen so ca. einer Woche hat es dann funktioniert.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Immer direkt vor dem Schlafen gehen zum Pippi machen gehen. Das ist super wichtig. Bei uns hat es auch bis ca. 4 1/4 gedauert bis es dann richtig geklappt hat, aber letzendlich hat er keine Lust emrh auf die Windel gehabt.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo!
Von mir kommt auch der Rat: Hab Geduld - es ist noch im Rahmen... Unser Großer hat auch fast 4,5 Jahre gebraucht, um machts trocken zu werden. Bei ihm lag es definitiv auch daran, dass er einen sehr sehr festen Schlag hat (Ist auch schon als Schlafwandler unterwegs gewesen!) - der wurde einfach nachts nicht wach. Wir haben natürlich auch eine Menge ausprobiert - wir haben ihn nachts geweckt und auf die Toilette geschickt - wenn wir nicht aufpassten, schlief er dort im Sitzen weiter :wow Wir haben ihm nach 18 Uhr nichts mehr zu trinken gegeben :verleg die Windel war trotz allem immer noch nass...

Und ein bißchen Bequemlichkeit kam auch noch dazu... er hatte erst mit 4,5 Jahren selber den Ehrgeiz, nachts trocken zu werden, als der 2 Jahre jüngerer Bruder vor ihm Tag und Nachts trocken war! :ausheck

LG Schiffchen
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
ich finde es eigentlich nicht so tragisch, wenn mit 4 jahren nachts noch eine windel gebraucht wird. haupsache, tagsüber sind sie trocken :whatever

steven hat auch nachts noch eine windel, nur ist sie meistens leer. ich lobe ihn dann natürlich und wir kleben einen punkt in den kalender ein.
wenn er mal eine ganze woche am stück "trocken" ist, dann kommt die windel weg udn wir gehen einen grossen eisbecher essen. das spornt steven schon an, aber bisher hat es noch nicht 7 tage am stück geklappt.

aber was solls, das wir schon noch ;D

lg simone
 
Oben