brauche Rat -  Windelausschlag - was hilft?

U

User3

Guest
Mein Kurzer hat seit ein paar Tagen einen ziemlich heftigen Windelausschlag. :scared:
Es ist wund und hat sogar ein paar rote Macken, die aussehen als wären sie offen.
Es tut ihm wohl beim, saubermachen ein bisschen weh, aber wirklich großes Theater macht er nicht.
Ich habe gestern mal auf Verdacht einfach ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben weil er viel maulte,
hat aber nicht wirklich geholfen, d.h. es hing wohl nicht zusammen, denn es wurde nicht viel besser. :whatever
Gestern abend und eben hat er ein Kamille-Sitzbad bekommen, gecremt hab ich mit Bepanthen.
Ansonsten nehme ich die Bellybutton Wonnepo, klappt auch ganz gut bisher, aber jetzt?
Fieber oder andere Krankheitsanzeichen hat er nicht, geimpft oder so etwas wurde auch nicht.

?( Kann mir jemand etwas empfehlen, was hilft?
Olivenöl? Pathenolcreme? Ringelblumensalbe? Babyöl?
Oder könnte es Windelsoor sein?

Mein KiA ist erst Montag wieder da und ich wollte eigentlich nicht damit zum Notdienst...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Damian hatte das auch, reagiert er vielleicht auf irgendein Obst? gerade Zitrusfrücht können die empfindliche haut agnz schön reizen.
Bei uns half da immer für die Nacht dick mit Mirfulan, ist eine Salbe auf lebertranbasis und tagsüber so viel luft ran wie möglich.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Kamille trocknet noch zusätzlich aus das würd ich persönlich nicht nehmen.

Ich hab in solchen Fällen zu Eichenrinde als Sitzbad gegriffen und viel Luft an den Po ran lassen. D.h. auch mal für ne Std. auf die Windel verzichten.

Muttermilch, falls du noch stillst, hat bei uns auch geholfen.

Und falls du für so was offen bis. Frischer Urin ist auch nicht ohne.

LG :bye:Cordu
 
M

Mella83

Guest
Huhu!

Also ich nehme für gwöhnlich Penaten Wundschutzcreme, wenn das nicht hilft greife ich zu ner Salbe auf LebertranZinkBAsis, nennt sich Mirfulan.

Hoffe du findest noch was das dem Kleinen hilft.

Seit dem letzten Windelausschlag, durch Zitrusfrüchte verursacht, lassen wir die nur in geringen Mengen zu.
Vielleicht war da was der grund.
 
U

User3

Guest
@ cordu
Ich hab nix gegen frischen Urin, wenn es denn nur hilft!
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich es schaffe,
von dem Kurzen frischen Urin auszufangen. :rofl

@ Ilona
Könnte es eventuell an Weintrauben liegen?
Ist jetzt das einzige, was mir einfällt... :schiel
 
U

User3

Guest
@ Sassi
Deswegen frag ich ja: Windelsoor?
Er hat ein paar Stellen, die rot sind und aussehen wir aufgesprungene Bläschen.
 
U

User3

Guest
Dann weiss ich es auch nicht. Dann wohl doch eher Soor.

Woher hat er das? War ich zu schlampig beim Reinigen? :crying
Oder wie? Ich find nämlich nix darüber.
Vielleicht stelle ich mich auch nur zu blöd an. :wand
 
U

UserE

Guest
Mach dir keinen Kopf. Mika hat das damals vom Zahnen bekommen, wenn sich der ph-WErt verändert und die Windel ist wie ein kleines Treibhaus. :maldrueck
 
U

User3

Guest
Ich hab bei Wikipedia was gefunden, jetzt bin ich etwas schlauer.
Also werde ich ihm jetzt erst mal tagsüber spätestens alle zwei
Stunden die Windel wechseln, ob was drin ist oder nicht.
Und dann natürlich auch frei strampeln und krabbeln lassen.
...ich such schon mal die Handtücher zusammen... :rofl
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ne Soor hat ncihts mit mangelnder Hygiene zu tn. Wie Sassi schon asgte da verändert sich der PH-Wert und die Windel wird zum wandelnden treibhaus. bzw, krabelnden. Treibhaus.
Oft Windeln wechseln und viel frische Luft sind da am besten.
Damian liebte es übrigens wenn die Windel sehr nass war und in dem Fall wo er Soor hatte habe ich dann nur mit einem Waschlappen und Wasser den po sauber gemacht wenn ich ihn den po hinterher lauwarm mit dem Föhn getrocknet habe. Der hat sich dabei nicht mehr eingekrigt vor lachen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Original von black cat
@ cordu
Ich hab nix gegen frischen Urin, wenn es denn nur hilft!
Jetzt musst du mir nur noch verraten, wie ich es schaffe,
von dem Kurzen frischen Urin auszufangen. :rofl

Meine Jungs hatten die blöde Angewohnheit immer wenn sie unten ohne waren zu pinkeln. Das hat mir die Chance eröffnet mit einer Stoffwindel das Pipi "aufzufangen". Oder du machst einfach eine Stoffwindel mit in die Pampers rein.
Die Windel ist dann ja nass und mit der kannst du die betroffenen Stellen aufeuchten.

LG :bye:Cordu
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Aber Achtung beim Fönen.
Der Pinkelstrahl kann den Fön treffen.
Ab besten dazu das Kind auf den Bauch legen.

LG :bye: Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von cordu
Aber Achtung beim Fönen.
Der Pinkelstrahl kann den Fön treffen.
Ab besten dazu das Kind auf den Bauch legen.

LG :bye: Cordu
Ja stimmt hatte ich vergessen zu erwähnen. Er lag dabei natürlich auf dem bauch.
Ausserdem ist es super wichtig immer die wärme des Föns zu kontrolieren. ich hab dazu einfach mein handgelenk neben den Po von damian gehalten und mit dem Föhn dann mal da rauf gezielt.
 
U

User3

Guest
@ cordu
Dann lass ich das mal den Papa machen, den pinkelt er mit Vorliebe an.
Mama bleibt immer trocken. :-D Danke für den Tip.

Okay, ich probiere das mal und flitze morgen nochmal in die Apotheke.
Es schien mir heute auch schon etwas besser als gestern zu sein.
 

mellipop

***Jungsmami***
huhu,

also ich bin mittlerweile sehr erfahren mit wunden po..ob mit ode rohne pilz... :(

also abtupfen mit schwarz tee ist super..hat mr die bereitschaftsärztin sogar empfohlen. abtupfen..´scön trocknen lassen..nd dann salbe drauf...

ohne pilz nehmen wir auch mirfulan
mit pil hatten wir jetzt mykundex und infectsoor....hat beides super geholfen....

lieben gruß
mellipop

PS: muttermilch soll nicht s gut sein, weil von dem enthaltenen milchzucker auch pilze sich ansiedeln können-hat mir mal jemand anderes geschrieben, keine ahnung..anosnsten hatte mumi auch imme rgeholfen.lasse es aber jetzt lieber sien, weil wir oft pilz haben...
 
U

User3

Guest
Danke erst mal für eure Tips.
Ich habe heute morgen erst mal Mirfulan besorgt, sieht auch schon etwas besser aus (kann natürlich auch Einbildung sein :whatever).
Den Tip mit dem Tee werde ich auch nochmal ausprobieren, um die Heilung zu unterstützen.
Und den Rest habe ich brav notiert, für alle Fälle. :zwinker:

Danke! :knutsch
 
U

User3

Guest
Also die Salbe hilft wirklich gut, und den Übeltäter habe ich auch ausgemacht:
Der erste Backenzahn ist nämlich da! Denke mal, das war der Grund.
Da er sonst ja nicht viel spezifisch mault, kriege nicht das kaum mit - erst wenn ich ihn seh. :sn7
Also danke nochmal, und die Mirfulan kann ich nur empfehlen. :druecker
 
U

User3

Guest
Da habe ich mich wohl zu früh gefreut: :crying
Als ich heute morgen die Windel aufmachte traf mich fast der Schlag. Das Ergebnis seht ihr unten (Ausschnitt - wenn ich es löschen soll, bitte sagen). Es sieht auf dem Foto sogar noch schlimmer aus als so. Zur Krönung ist mein KiA natürlich noch im Urlaub, und es haben natürlich die zwei KiÄ vetretung, zu denen ich nicht will. Ich könnte sonst nur noch versuchen ihn in Eichenrinde zu baden, dann bin ich mit meinem Latein komplett am Ende. Es scheint ihm übrigens nicht sehr weh zu tun, wenn ich es vorsichtig reinige. :schiel Aber meiner ist ja auch hart im nehmen... :whatever
Soll ich wohl besser mit ihm zum Notdienst fahren? Ist ja heute Mittwoch... Was meint ihr? :hilfe:
 

mamasu

Namhaftes Mitglied
... ich würde nicht bis Montag warten, es sei denn, er hatte es schon einmal so und ihr habt es mit dem Bad oder einem anderen Mittel wieder in den Griff bekommen ...

... so nebenbei: Da wunderst du dich, dass er Theater beim Einschlafen macht? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihn stört ...
 
S

schafilein

Guest
ohje, das sieht richtig 'aua' aus. da sind auch kleine 'pickelchen' mit dabei, oder? würde eine salbe gegen soor draufschmieren (z.b. multilind mit nystatin oder infectosoor salbe). hat er im mund weißliche stellen (an zunge oder wangenschleimhaut?). wäre wohl keine fehler zum notdienst zu gehen-ihr macht schon eine ganze weile dran rum und es wird nicht besser.
gute besserung.
 
U

User3

Guest
Original von mamasu
... so nebenbei: Da wunderst du dich, dass er Theater beim Einschlafen macht? Ich könnte mir vorstellen, dass es ihn stört ...
Hab ich ja auch schon gedacht. Aber das Theater ist ja nur beim Einschlafen, sonst nicht.
Da kann er x-mal auf den Hosenboden plumpsen - nix. Ich weiss auch nicht, ob es daher kommt.
Aber irgendwie glaube ich nicht, dass es zusammenhängt.

@ schafilein
Weiße Stellen sehe ich jetzt so weit er mich schauen lässt nicht.
Warum? :angst Es nässt jedenfalls, so wie ich es sehe.
 
Oben