Schwierig -  Windelwechsel

Kerfinja

Neues Mitglied
Hallöchen!
Ich bin neu in dem Forum aber mein Problem kennen vielleicht auch andere Eltern;
Meine Tochter (21 Monate) läßt sich ungern die Windeln wechseln.
Das geht jetzt seit 1-2 Monaten so.
Wenn die Windel nur naß ist, dann nehme ich schon Höschenwindeln, obwohl sie noch nicht aufs Töpfchen gehen will.
Besonders schlimm ist es, wenn sie groß in der Windel hat und ich sie im Liegen sauber machen will. Das artet in einem Machtkampf aus.
Ich bin ziemlich genervt deswegen.
Wenn ich sie nackend in der Wohnung rumlaufen lasse, habe ich doch etwas schiss,
das ich nur am Wischen und Rausreiben bin.
Wer kann mir raten?
Lieben Gruß
Kerfinja
 
B

Beckie

Guest
Spielzeug, Bücher, Trinken (Becher oder Flasche je nach dem) oder Feuchttücher in die Hand geben?!

Mit unserem Simon inzwischen auch schwierig.
Er darf immer die Box mit den Feuchttüchern festhalten und Mama dann angeben. Das funktioniert bei uns ganz gut. :zwinker:

:druecker dass es besser wird!!!

Beckie
 

Kerfinja

Neues Mitglied
Mit dem direkt aufs Klo werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.

Die Idee mit den Feuchttüchern hatte ich auch schon aber das hat nur am Anfang geklappt. Leider!
Sie stört es ja nicht mal wenn die Windel voll ist. Heut habe ich sie eine Stunde ohne Windel laufen lassen, nur mit Slip. Dann wollte sie ihre Jogginghose anziehen und strullte in die Hose ohne besondere Reaktion.
Sie findet es natürlich toll ohne Windel zu laufen und bei Nachfrage wollte sie auch keine.
Vielleicht ist es ja nur eine Phase vor dem Sauber werden....??!? :heul2
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
das ist die phase :bigkisswo sie nimma windel wollen aber noch nicht checken dass wenn ich reinmach auch ich nass werde und dem drum herum :kisses

aber meiner geht jetzt mittlerweile obwohl er 3 wird lieber aufs töpfchen was ja anfangs gar nicht war trotz toilettensitz etc
 
K

Kämpferin

Guest
:banane:hallöchen, also wir haben den Wickelort gewechselt!Unser hat auch nicht still gelegen und manchmal wurde alles vollgeschmiert weil er sich immer steif gemacht hat usw. aber die Wickelablage muß ihn wohl genervt haben! Jetzt mach ich es auf dem Sofa oder oder auch im stehen! Vielleicht kann er sich schon bücken beim sauberputzen??? Bei uns im Kindergarten ziehen sie die Windeln auch nur im stehen an! Vielleicht klappt es ja!

Liebe Grüße Kämpferin
 

atropa

Lieb war gestern !!!
aufs töpfchen ist mein Jüngster auchnie gegangen. auch diese Sitzauflagen für die normalen Toiletten mochte er nicht. aber der renner waren der Toilettensitz mit integrierter treppe und griffen dran! :druecker
die kommen alleine rauf,runter und sind doch wie die großen auf der normalen Toilette :-D
 

Kerfinja

Neues Mitglied
Danke für die vielen Tips.
Wiir werden mal so einen Toilettensitz besorgen und ihr immer wieder anbieten.
Ansonsten müssen wir durch diese Phase und werden sie schon meistern.
Ich hatte ihr gestern gezeigt, Daß auch der Teddy auf dem Töpfchen sitzen kann und hatte hinterm Teddy etwas Wasser ins Töpfchen gegossen. Das war natürlich spannend aber nun muß der Teddy immer auf dem Töpfchen sitzen.Und ab und zu wird geguckt, ob er schon gepullert hat.
Ich werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.
 
U

User4

Guest
Mit so ner Pullerpuppe haben wir auch angefangen. :-D
Ihr seid auf dem richtigen Weg!
Allerdings, dass sie es noch nicht stört, dass sie nass wird, ist in dem Alter normal. Rouven hat auch erst mit reichlich zwei Jahren angefangen, sich dafür zu interessieren.

Ansonsten den Windelwechsel spannend gestalten und viel auch allein machen lassen.
 

Kerfinja

Neues Mitglied
Ich denke auch, daß wir diese Phase schon meistern.
Wir wechseln die Windeln jetzt in Stehen und das klappt sehr gut.
Sie setzt sich auch schon mit Kleidung auf´s Töpfchen.
Mal sehen wie es weiter geht.
Danke Euch für die Anregungen und Tips!
 
Oben