Wichtig -  Windpocken in der 6.SSW

L

lokolieschen

Guest
Ich bin in der 6. Woche schwanger und habe zum zweiten Mal die Windpocken. Zum ersten Mal mit vier Jahren, und nun mit 30 zum zweiten Mal. Hat eine von Euch Ähnliches erlebt in der Schwangerschaft und kann mir vielleicht etwas Gutes raten?Bitte antwortet nur, wenn Ihr auch Windpocken habt und schwanger seid oder schwanger ward mit Windpocken.
 
U

User 5

Guest
Hi Charlotte !


Herzlich Willkommen im Forum
und
Herzlichen Glückwunsch zur SS !

Hast du schon mit deinem Frauenarzt gesprochen ?
ich würde dir raten einen Arzt aufzusuchen!
 
K

Karina

Guest
Ja das würde ich auch tun, zumal ich nicht wüßte wie sich Windpocken auf eine SS auswirken. Das würde mich schon etwas beunruhigen!
 
E

Elchen

Guest
Das habe ich gerade gefunden:


Ich bin schwanger und mit an Windpocken erkrankten Personen in Kontakt gekommen. Besteht Gefahr für das ungeborene Kind?

Die meisten Erwachsenen hatten schon einmal in ihrem Leben die Windpocken und sind immun dagegen. Mütter übertragen dann eine Leihimmunität, den so genannten Nestschutz, auf das ungeborene Kind, der noch etwa vier bis sechs Monate nach der Geburt anhält. Die Antikörper der Mutter werden über die Plazenta auf den Feten übertragen. Entgegen der weit verbreiteten Meinung wird der Nestschutz nicht durch das Stillen übertragen.

Mit einer spezifischen Blutuntersuchung können Sie Antikörper gegen die Erreger (Varizellen) nachweisen lassen. Wenn tatsächlich keine Antikörper gegen Windpocken in Ihrem Blut vorhanden sind, so haben Sie sich vermutlich angesteckt. Es besteht jedoch nur eine sehr geringe Wahrscheinlichkeit, dass der Fetus infiziert wird. Tritt dieser Fall ein, können Augen, Haut, Gehirn und Extremitäten des Feten betroffen sein. Normalerweise nimmt das Ungeborene während der Schwangerschaft keinen Schaden; nur eine Erkrankung der Mutter kurz vor der Entbindung kann zu einem schweren Verlauf beim Neugeborenen führen.

------------------------------------------------------------


Was ich jetzt so gelesen habe ,ist es wohl in diesem Stadium(6.Woche)nicht schädlich,aber später!!
Ich würde auf jeden Fall einen Termin beim Frauenarzt machen,wenn er von der Windpockenerkrankung jetzt noch nichts weiß!!!!

Achja,herzlich Willkommen hier :bye:
 
L

lokolieschen

Guest
das war wahnsinnig nett von Dir. Natürlich bin ich schon im Gespräch mit Fachärzten, ich suche halt eine Frau, die in der gleichen Situation ist. Liebe Grüsse und Danke für Deine Mühe.
 
P

pingi78

Guest
hmmm naja ich bins nicht...aber meine mutter wars

als sie mit mir schwanger war hatte sie im 3ten monat die windpocken. sie meint es wäre nicht tragisch. gegen das jucken hilft zinköl und ansonsten abwarten bis die punkte verschwinden. bei fieber natürlich zum doc.

einen nebeneffekt hatten ihr windpocken allerdings...ich bin immun dagegen ohne sie je gehabt zu haben :lhg
 
K

Karina

Guest
Das ist wohl der einzige Vorteil an der Sache. Ich dachte man bekommt Windpocken auch nur einmal im Leben! ?(
Gehabt habe ich diese auch schon!
 
P

pingi78

Guest
nicht unbedingt...
es hängt davon ab ob du sie stark genug hattest. is bei röteln und mumps nicht viel anders.
der körper bildet wärend der krankheit abwehrstoffe und die sind dann für die immunität verantwortlich. wer aber nicht genug abwehrstoffe hat bekommt bestimmte krankheiten eben öfter.
meistens allerdings viel schwächer als beim ersten mal.

wie schlimm siehts bei dir aus charlotte?
 
L

lokolieschen

Guest
vielen Dank Dir! Das ist mal eine schöne Nachricht bei all der Panikmache!Liebe Grüsse!
 
L

lokolieschen

Guest
Vielen DAnk für deine Nachricht, das ist mal eine schöne Nachricht bei all der Panikmache! Liebe Grüsse!
 

victoria 1970

Neues Mitglied
Hallo Charlotte,

habe Windpocken - in der 17ten SSW.


Mein Arzt meinte die gefaehrliche Zeit fuer Windpocken in einer SS ist die 13 - 20 igste Woche , waehrend dieser Zeit koennen die Windpocken an das baby uerbertragen werden (Wahrscheinlichkeit" 2 - 5%) und fuer die Mutter besteht eine hoehere Gefahr der Lugenentzuendung....

Ich muss jetzt zwei Wochen warten bis ich erfahre ob ich die Windpocken an das Baby uebertragen habe...schreckliche Wartezeit.

Hoffe Dir geht es mittlerweile wieder gut.

Lieben Gruss,

Vicky
 
Oben