brauche Rat -  Windpocken in der Schwangerschaft

F

fjaril

Guest
Hi! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat sich höchstwahrscheinlich mit Windpocken in der Kindertagesstätte infiziert. Ich stehe kurz vor der Entbindung (Gemini-Schwangerschaft) - nun hoffe ich, dass alles glatt läuft. Aber Fragen gibt es viele: Ist der Schutz immer genügend da, wenn man als Kleinkind Windpocken hatte? Gibt´s da Abstufungen? Was passiert mit den ungeborenen, falls der Schutz doch nicht "gut" genug ist bei mir? Kann man Träger des Virus sein, obwohl man die Pocken schon hatte? Könnte meine Tochter oder jemand aus der Familie die Zwillinge, wenn geboren anstecken?
Wenn jemand Rat weiß, ich bin sehr dankbar!
Fjäril
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi Fjäril und willkommen im Forum,

also, wenn Du als Kind Windpocken hattest, dann solltest Du auch jetzt noch dagegen immun sein (obwohl es auch zu Zweitinfektionen kommen kann). Deine Ärztin sollte im Rahmen der Vorsorge Deinen Windpockenschutz überprüft haben - versuch morgen mal sie (oder ihn) zu erreichen und zu fragen. Sonst kannst Du auch jetzt noch durch eine Blutabnahme Deinen Schutz überprüfen lassen (das kann jeder Arzt).

Eine Infektion um den Geburtstermin herum (also ein paar Tage vor oder nach der Geburt) ist richtig gefährlich, kann aber durch die Gabe von Immunglobulinen (passive Immunisierung) und antiviralen Mitteln behandelt werden.

Solltest Du also keinen eigenen Immunschutz haben, würde ich schonmal Deinen Arzt und den Kinderarzt vorwarnen, dass die Bescheid wissen und vorsorgen können, falls Du Dich ansteckst.

Ich hoffe es stellt sich morgen raus, dass Du einen Schutz hast und vielleicht hat sich Deine Tochter ja nicht angesteckt?! Lass uns mal wissen wie es weiter gegangen ist

Alles Gute

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
ich vergaß noch zu erwähnen:

gegen Windpocken kann man impfen, auch Erwachsene. Der Antikörpertest sollte bei jeder Frau zu den Untersuchungen gehören, die VOR einer SS gemacht werden, damit sie sich, im Falle, dass sie nicht immun ist, noch impfen lassen kann. Windpocken in der Schwangerschaftsmitte machen schlimme Missbildungen beim Ungeborenen.

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
hey Fjäril,

wie ist es gegangen? Hat Deine Tochter WP bekommen, oder seit Ihr verschont geblieben? Inzwischen müssten die Zwillinge da sein - lass mal hören, wie es Euch geht

LG

Catherina
 
Oben