brauche Rat -  Windpocken während der Schwangerschaft

MatthiasLindner

Neues Mitglied
Freunde wollen uns besuchen! Das Problem: Die Tochter (4) hat windpocken. Die Steigerung: Der kleine Bruder (1 1/2) hat sich wahrscheinlich auch gerade angesteckt! Meine Frau Kirsten ist im 5. Monat. Sie hatte die Windpocken schon als Kind.
Wie gefährlich ist es für unseren Krümel, wenn meine Frau mit einem der beiden Kinder in kontakt kommt? Sollten wir den Besuch verschieben?
[schild]Ich danke allen die mir Rat geben![/schild]
?(
 

mrs.melvin

Neues Mitglied
Hallo Matthias,

also gefuehlmaessig wuerde ich den Besuch lieber verschieben. Hast Du denn diese schon gehabt??? Ich glaube es gibt bei windpocken auch verschiedene Stadien, sehr ansteckend, ansteckend und schon vorbei-Stadien. Ruf doch einfach den Frauenartz mal an, oder einen Kinderarzt. Tut mir leid, dass ich Dir nicht wirklich einen medizinischen Rat geben kann, aber zur Sicherheit und allen Moeglichkeiten aus dem Weg zu gehen, wuerde ich es verschieben. Verschoben ist ja nicht aufgehoben.... :whatever
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Soweit ich weiß, ist es für Deine Frau kein Problem, wenn sie die Windpocken schon hatte.
Meine Nachbarin hatte sie noch nicht, als ein Kind in der Nachbarschaft Windpocken bekam und sie hat sich dann sehr ferngehalten. Wenn das stimmt, was sie mir damals sagte, dann sind Windpocken in der Schangerschaft nicht ungefährlich fürs Baby.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Matthias,

wenn deine Frau die Windpocken schon hatte könnt ihr davon ausgehen das genügend Antikörper da sind.
Da deine Frau "erst" im 5. Monat ist hat das keine Konsequenz nur wenn sie innerhalb der der letzten 5 Tage vor der Geburt oder kurz danach erkrankt ist das Kind gefährdet bzw. benötigt eine Impfung und Mutter und Kind sollten getrennt werden. Die Antikörper sind Plazentagängig.

Nur mal ganz ehrlich ist das denn mit dem Besuch nicht zu verschieben, ich kann mir bessereres vorstellen wie in der SS Windpocken zu bekommen und dann keine Medi´s nehmen kann ggf. gegen die Schmerzen (ich weiß wovon ich spreche)

cih persönlich würde den Besuch zum jetzigen Zeitpunkt verschieben.

Letztendlich entscheidet ihr was ihr tut.
 
Habe mal im Netz geschaut und das gefunden:


Windpocken in der Schwangerschaft
Erkrankt die Mutter 5 Tage vor bis zwei Tage nach der Entbindung an Windpocken, so kann das Neugeborene am 1. bis 10. Lebenstag an einer über die Plazenta übertragenen so genannten konnatalen Varizelleninfektion erkranken. Die Krankheit ist sehr ernst, befällt Organe wie Gehirn und Lunge und hat eine Sterblichkeitsrate von 30 Prozent. Die Windpocken müssen dann auf jeden Fall behandelt werden. Da aber fast jeder mit Beginn der Pubertät schon Windpocken hatte, ist das Risiko für eine konnatale Infektion sehr gering.

Wenn ihr aber trotzdem unsicher seit dann würde ich den Besuch auch verschieben.
 
I

Ilona

Guest
Hmm soweit ich weis gibt es 7 verschiedene Arten von Windpockenerregern und mann kann alle bekommen. Aber meistens treten un unseren breitengraden nur drei verschiedene Arten auf. So habe ich es jedenfals in erinnerung.
 

MatthiasLindner

Neues Mitglied
Ja, mrs.melvin, ich hatte die Windpocken auch schon. Unsere Hauptsorge gilt unserem Krümel!

Danke für eure Antworten! So eine schnelle Hilfe verdient :respekt !!!
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Birgit da muss ich dir widersprechen.
Eine Infektion in der Zeit von der 8.SSW bis 22.SSw kann für das Kind schädigend verlaufen.
ich weiss das weil ich auch (wie in einem anderen Beitrag zu lesen) in der Situation war das ich Kontakt hatte zu Windpocken und eiligst ins Labor geschickt wurde um den Titer zu bestimmen, da es beim Ungeborenen zu schwerwiegenden geistigen Schädigungen kommen kann.
Viel wissen das nicht und spielen es heruntern, sogar eine Ärztin in der Klinik (meine erste Anlaufstation) musste es erst nachlesen.
Noch dazu kann man mehrmals daran erkranken. Ist zwar selten , aber wenn es einen erwischt, nützen einem Statistiken nichts.
 

eva.m.p

Pause
Also ich würde den Besuch auch auf jeden Fall verschieben!
Zwar ist es äußerst selten, dass man Windpocken zweimal bekommt, aber wie leutturmstgt schon geschrieben hat: es kann vorkommen. Und das würde ich einfach nicht riskieren...
 
Oben