Windpocken

Luna123

Aktives Mitglied
:( :crying :crying :crying
Gestern fing es an. Meine Kleine bekam rote kleine Pickel am Kopf. Heute morgen hatte sie diese dann auch teilweise am Körper verteilt. Wir waren dann heute beim KiArzt. Sie meint, es könnten evtl. Windpocken sein, sie ist sich aber noch nicht ganz sicher, weil wohl nicht alle Charakteristika zutreffen. Wir haben nun erstmal Schüttellotion bekommen, mit der ich die roten Stellen eintupfen soll. Gar nicht so einfach, da die Kleine noch nicht selber sitzen kann, und die Pickel sowohl am Rücken, Kopf und auch Bauch vorhanden sind. Morgen müssen wir nochmal zum Arzt.
Bin sehr verwundert, dass ein 6´Monate altes Baby schon Windpocken bekommen kann. Aber jucken tut es scheinbar noch nicht, denn sie kratzt sich nicht, und ist ansonsten auch sehr gut drauf. Hoffentlich ist es nicht eine Allergie oder so. Lieber die Windpocken, denn die verschwinden nach einiger Zeit ja auf nimmerwiedersehen :schiel
Wollte mich nur mal "ausheulen". Grad ist sie ihre Bronchitis einigermassen los ( bekam Antibiotika ) und nun das nächste. Aber da muss wohl durch, werden wohl noch mehr Kinderkrankenheiten auftreten.Dabei hatte ich immer gehofft, durch meine MuMi wäre sie erstmal ganz gut geschützt. Habt ihr auch schon Erfahrungen mit Windpocken machen müssen ?
 
U

User 5

Guest
Hallo Luna!

Wir hatten erst zu den weihnachten Windpocken.

Allerdings sind meine beiden weitaus älter als deine Maus!

Der Große (4) bekams 2 Wochen vor Heilig Abend und die Kleine (20M.) pünktlich am 23.12. :gap

Wenn deine Maus kratzt kannst du bei euren Arzt nachfragen ob du ihr schon Fenistil Tropfen geben darfst, die helfen gegen den Juckreiz sehr gut.
Ansonsten kannst du nur Schüttelmixtur auftragen...zur Not (wenn die Kleine unruhig ist) auch großflächig.
Laut unserem KA schadet das der gesunden Haut nicht.

Die Bläschen kommen in Schüben, so 7-10 tage lang dann werden sie aber schnell austrocknen und die ersten schnell wieder abfallen.

ich wünsche euch Gute Besserung!
 

flussrose

hier und jetzt
Auf die Windpocken warten wir gerade....... ;D
Beim Großen in seiner Kigagruppe war ein Kind mit Windpocken...der ist dann zwar gleich daheim geblieben , aber bekanntlich ist das ja hoch ansteckend... habe schon Angst, das es Tomke mit seinen 4,5 Monaten auch bekommt.

Ist diese Schüttellotion auch juckreizstillend? Ich drücke ganz fest die Daumen, das Deine Maus bald wieder gesund ist! :druecker Gute Besserung! :sonne
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Luna,

es könnte auch sein, dass Deine Kleine von dem Antibiotika einen Ausschlag bekommen hat. Mein Bruder hat als Kind auch immer darauf allergisch reagiert...
Windpocken füllen sich mit Wasser und jucken fürchterlich und soweit ich weiss kann man sie ab dem 6. MOnat bekommen... mein Kleiner war damals 7 Monate alt, als er sich bei seinem grossen Bruder angesteckt hatte... Er sah aus wie ein Streußelkuchen und hat nächtelang nicht geschlafen... er bekam dann vom KiArzt Beruhgungstropfen für die NAcht... Er hatte ausserdem fast 40 Grad Fieber...

Ich empfand Windpocken echt als Horror, zumal noch dazukam, dass der Grosse pünktlich an meinem 30. GEburtstag hatte... :sn7, wenn es damals schon eine Impfung gegeben hätte, ich hätte die beiden auf jeden Fall impfen lassen... das war echt eine harte Zeit und ich bin froh, dass sie damals gleich beide hatten und ich mit dem Thema nun durchbin...

Wenn sie es tatsächlich hat, dann wünsch ich Dir gute NErven und der Kleinen ganz schnell gute Besserung...
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

das hört sich ja echt sehr schlimm an, was die Würmchen dadurch machen müssen.
Alina scheint keinen Juckreiz zu haben, sie kratzt sich nicht u. ihr scheint es gut zu gehen. Das wundert mich doch sehr. Wahrscheinlich sind es gar nicht die Pocken.
War auch die Härte heute beim Arzt.
Ich rief an u. meinte bereits, sie hätte rote Pickel am Kopf. Dann wurde ich allerdings ins ganz normale Wartezimmer gebeten, wo auch 2 neugeborene Zwillinge warteten. Hätte ja nie an was ansteckendesv wie Windpocken gedacht. Unverantwortlich von den Arzthelferinnen. Sie zeigten sich nach der Diagnose vom Arzt auch bestürzt, u. morgen werden wir durch einen seperaten Eingang die Praxis betreten müssen. Ich finde, gerade in einer Kinderpraxis darf so etwas doch nicht passieren. Hoffe sehr, dass die Kleine niemanden angesteckt hat, falls sie esvwirklich haben sollte. Momentan muss sie auch noch zusätzl. mit "so nem Zeugs" inhalieren. Viell. verträgt sie ja auch das nicht. :shake :crying
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Luna,

ich weiß das mein Sohn auch einmal auf eine Infektion mit solchen Pickelchen reagierte. Und wie du geschrieben hast, habt ihr ja so was gerade durch.

Spätestens Morgen müssten auch schon Wasserbläschen zu sehen sein. Das geht ziemlich schnell.

@ Carmen

ich muß dir widersprechen. Windpochen können Kinder schon bei der Geburt bekommen, kann dann sehr schlimm für die Kleinen werden.
Bei uns haben sie mal auf einer Wochenstation die Besuchszeiten total gestrichen. Es durften nur die frischen Papas rein. Es ging eine Windpochenepedemie rum.

LG :bye:Cordu
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
@Cordu:

Echt??? Das ist ja hammerhart... ich glaube früher sagte man immer, dass die Babies so bis ca. 6 Monate immun dagegen seien... Mein kleiner Bruder war damals als ich die Masern hatte bei mir im Gitterbettchen und hat sich nicht angesteckt, aber ich glaube Masern sind auch nicht ganz so ansteckend, oder? Mittlerweile wird dagegen ja schon geimpft...

Als meine beiden die Windpocken bekamen, waren die ersten Bläschen schon einen halben Tag später mit Flüssigkeit gefüllt, also schon am nächsten MOrgen (ich hatte die ersten abends entdeckt und sie fangen soweit ich weiss hinterm Ohr und auf dem Kopf an.

Bin ja mal gespannt was der Arzt morgen sagt, also wenn sie es hat, sind sie morgen eindeutig zu erkennen...
 

Luna123

Aktives Mitglied
@Cordu
Ja, viell. ist es ja wie du schreibst auch eine Reaktion auf ihre letzte Infektion. Das beruhigt mich gerade ein wenig.
@Carmen
bin auch sehr gespannt, ob die Bläschen morgen gefüllt sind u. was der Arzt sagt.

Na ja, wenn sie die Windpocken hätte, dann hätte sie es wenigstens hinter sich. Andererseits werden die Kinder ja auch glaube ich ab ca. 10 Monaten dagegen geimpft. Diese blöde Eincremerei. Heute beim cremen hat sie sich zum 1. Mal v. Bauch auf den Rücken gedreht, und das gerade wo ich am cremen war :hae? :rofl, und dann musste ich sie festhalten, damit sie still bleibt, obwohll ich es so toll fand, das sie sich heute das 1. Mal gedreht hat.
Ach Mann, da "quält" man die Kleinen mit Medikamenten, Cremchen etc.,u. die Würmchen wissen gar nicht warum :schiel aber na ja, ist ja zu ihrem Besten.
 

anouschka

Aktives Mitglied
Hi,

Windpocken müssen nicht unbedingt so schlimm sein, mein Bruder hat sich kaum über Juckreiz beschwert! Für mich waren sie schon heftig,aber ich hab eh immer trockene, juckende Haut. Und es gibt sogar stille Feiungen! Im Erwachsenenalter ist es angeblich am schlimmsten.

Für schwer abwehrgeschädigte Menschen wie bei Krebs sind die Windpocken gefährlich, bei guter Abwehrlage die klassische harmlose Kinderkrankheit laut meinem Arzt.

Gegen den Juckreiz kann man sekretbindende Puder wie Seidenpuder oder Kalendula pulverisiert auftragen.

Solange meine Tochter fit und gesund ist, lasse ich auf keinen Fall gegen so etwas impfen, da ich finde, dass das Durchmachen solcher Kinderkrankheiten das Immunsystem stärkt und die Entwicklung begünstigt. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, sondern sage das nur, damit das Impfen hier nicht als die einzige Alternative erscheint.

gute Besserung
anouschka

p.s. halt sie doch nicht fest, wenn sie sich gerade drehen will, creme doch einfach da, wo Du gerade drankommst. das ist doch ein lustiges Spiel!
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

also mein Sohn hatte Windpocken mit 6 Monaten und dann gleich nochmal mit 2 Jahren (dann allerdings nur mild) Darauf müssen sich die Mütter von WiPo Kleinkindern leider einstellen, unter einem Jahr bilden viele Kurze nicht richtig Antikörper gegen Windpocken (auch 10% der älteren Windpockenerkrankten bekommen Wipo nochmal).

Ebenfalls ohne eine Grundsatzdiskussion anfangen zu wollen - meine Große habe ich gegen WiPo impfen lassen, mit 4 Jahren. Ich hatte is dahin auch gedacht, WiPo seien nicht so schlimm und dann war die Tochter meiner besten Freundin 2 Wochen lang so schrecklich krank, dass ich doch zum Impfen gegegen bin. Wenn ich mir die Posts auf vielen boards so anschaue, die heftige WiPo Verläufe beschreiben, dann bin ich froh drum, sie hat sich bei ihrem Bruder nicht angesteckt :)

Alles Gute

Catherina
 

Luna123

Aktives Mitglied
Hallo,

der KiArzt meinte heute, es seien viell. doch keine Windpocken. Er hat nun von einem Pickel einen Abstrich genommen u. wird diesen auf Viren untersuchen. Viell. ist es eine Virusinfektion. Na ja. Sehr mysteriös. Bin ja mal gespannt.
Ich tippe ja auch darauf, dass es von der Erkältung herührt. Na ja, hauptsache es geht wieder weg.
So haben ´wir dann die Windpocken wohl noch vor uns. Aber ich lasse auch auf jeden Fall dagegen impfen.
 
Oben