brauche Rat -  Windpocken

B

barbamama

Guest
Halli,hallo!
Wer kennt sich aus mit Windpocken. Ich habe schon im Internet gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden.
Meine Tochter (4 Jahre) hat seit 4 Tagen Windpocken, da es im Kindergarten rumgeht, war die Diagnose auch gleich klar.
Der Kinderarzt hat mir eine Reihe guter Ratschläge gegeben, von denen ich einige vor Aufregung nicht oder vielleicht nicht richtig mitbekommen habe.
Kann es sein, daß er sagte, die juckstillende Lotion solle nach Erscheinen der Krusten nicht mehr aufgetragen werden (die Flasche ist nämlich jetzt leer)

Meine zweite Frage: Hat jemand schon mal gehört, daß das Kind gebadet werden muß, wenn alle Pocken verkrustet sind und dann kräftig abgeschrubbt werden soll. Ich weiß genau, daß er das so gesagt hat, aber ich bin sehr im Zweifel, weil es doch immer heißt, nicht kratzen.

Vielen Dank jetzt schon für alle, die mir raten möchten! :winken:

Eure
barbamama
 
E

Elchen

Guest
Also auf jeden Fall NICHT BADEN!!!
Und die Lotion so lange autragen,bis die Pocken ausgetrocknet sind.......
Ich habe noch ein Mittel zum einnehmen bekommen,daß den Juckreiz srtillt....
 
E

Elchen

Guest
Und um Gottes willen die Dinger nicht abschrubben/kratzen,das gibt Narben!!!!!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, meine Tochter hatte auch mit 4 die windpocken. (und ich mit 24, und sogar vor ihr). mein hausarzt hat mir geraten, die kleine nicht zu baden bis die windpocken restlos abgefallen sind. Und ich schließe mich da elchen an NICHT ABSCHRUBBEN die krusten sollen von alleine abfallen, das gibt Narben, wie elchen schon sagte.

Die lution mussten wir auftragen bist alle Krusten getrocknet sind.

:bye:
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo,

also mir wurde auch gesagt, erst wieder baden, wenn alle Krusten abgefallen sind. Die Lotion hab ich immer auf die mit Wasser gefüllten Bläschen aufgetragen, auf die, die verkrustet waren, nicht mehr. Es geht ja schubweise...

Aber wieviel Lotion hast Du denn bekommen? Ich hab für den Großen eine Flasche bekommen, er hatte sie echt stark, und ich hab ihn immer "flächenweise" eingepinselt, weil man einzeln gar nicht anfangen konnte, aber die Flasche hat sogar noch für den Kleinen gereicht und der sah noch schlimmer aus, wie ein Streuselkuchen...
Hast Du nur eine kleine Flasche bekommen, wenn sie schon leer ist??

Ich drück Dir die Daumen, daß es schnell vorbeigeht, ich hatte das Glück, daß mein Großer an meinem 30. Geburtstag total fiebrig und quänglig mit Windpocken auf dem Sofa saß...

Liebe Grüße

Carmen
 
B

barbamama

Guest
Danke

Hallo an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.
DANKE für Eure Ratschläge, ihr habt mich in meinen Befürchtungen bestärkt und ich werde auf jeden Fall nicht rubbeln ...
Ich habe mir eine neue Flasche organisiert (meine Tochter hat es wirklich ziemlich schlimm, da kommen sogar neue Pocken in alte Pocken ...). Aber die ältesten Pocken sind schon gut verkrustet.
Viele liebe Grüße
barbamama
 
E

Elchen

Guest
Oh Mann,ich kann Dir nachfühlen,wie blöd das ist..Ich hatte es insgesamt 4 Wochen im Haus,erst der Große,dann der Kleine.........
Die lotion hat bei mir auch lange gehalten..Und wie Carmen schon gesagt hat,immer auf die neu entsehenden drauftupfen......damit die austrocknen...

Baden ist absolut nicht erlaubt,darauf wurde ich mehrmals hingewiesen,man kann die Kinder ja auch so kurz abwaschen..es geht um die Narben,die sonst bleiben..
ich wünsche Dir alles Gute für Dich und Dein Kind!!
 
E

Elchen

Guest
Ich habe da noch was im Netz gefunden:


Was Eltern zu Hause tun können:
Soweit das Kind mitmacht, sollte es sich im Bett ausruhen.
Wenn der Juckreiz zu stark sein sollte, können Sie juckreizstillende Mittel verwenden, die Ihnen der Arzt verschreiben wird. Auch mit Kamillentee getränkte Tücher können lindernd wirken.
Verhindern Sie, dass Ihr Kind sich die Bläschen aufkratzt, da es sonst zu bakteriellen Sekundärinfektionen kommen kann. Ganz wichtig dabei: schneiden Sie Ihrem Kind die Fingernägel kurz.
Ziehen Sie Ihrem Kind luftige Kleidung an, da enge Kleidung den Juckreiz verstärken kann.
Baden Sie Ihr Kind erst wieder, wenn die Bläschen verkrustet sind, da sie sich sonst leicht entzünden können.



Bei meinem Großen hatte isch durch Aufkratzen ein Ohr entzündet,worauf er Antibiotikum bekam :(
 

catherina

Aktives Mitglied
und falls jemand mitliest, der selber noch keine Windpocken hatte oder dessen Kinder noch keine hatten - gegen Windpocken kann man auch impfen - das empfiehlt sich vor allem bei Kindern mit Neurodermitis, weil da die WP besonders schlimm sind und bei Frauen, die noch Kinder wollen, da Windpocken, ähnlich wie Röteln, in der SS das Baby schädigen können -

Gute Besserung allen die's grade erwischt hat

Catherina
 
B

barbamama

Guest
Neues aus der Quarantäne

Hallo Welt!
Kaum hatte ich die 2. Flasche (Inhalt 50 ml) im Haus, kamen nur noch wenige neue Pocken, aber die Krusten sitzen bombenfest. Abschrubben wäre gar nicht möglich, das täte meiner Tochter viel zu weh.
Überhaupt hielt sich der Juckreiz doch in Grenzen, es ist ja zum Glück nicht Sommer, ihr tut dafür jede Pocke weh.
Auf jeden Fall bleiben wir von anderen fern, bis die Pocken ausgerottet sind ...
Nochmals danke für Eure Unterstützung. Es tut richtig gut, viele nette und hilfreiche Antworten zu erhalten.
Gruß
barbamama
 
Oben