Kompliziert -  Wir haben seit Donnerstag eine Diagnose

cordu

Namhaftes Mitglied
Kompliziert ;D

so wird unser Leben wohl auch weiter seit.Kompliziert ;D

so wird unser Leben wohl auch weiter seit.

Sogar die Ärztin der KJP sagte uns die Diagnose sei etwas "ungewöhnlich". Wie unser Sohn halt ist.

Sohn wurde auf ADHS getestet. Raus kam ADHS-, also ohne Hyperaktivität. Was ich bei dem Tempo meines Sohnes auch ohne Test sagen hätte können.

Im Einzelnen: er kann sich nicht länger als 5 Min. konzentrieren, ist sehr langsam, trieftet mit seinen Gedanken ständig ab. Außerdem wurde mein Verdacht das er eine LRS hat mehr als bestädigt. Er ist hochgradiger Legastheniker. Sein Talent liegt mehr im auditiven Bereich weniger im visuellen.
Was immer das auch heißen mag. Muß ich noch mit der Kinderärztin besprechen.
Auch sein Sozialverhalten lässt wohl sehr zu wünschen übrig.
Er kann im Moment noch keine Hilfen von Außen annehmen weil er einfach nicht einsieht das er Hilfe braucht. Das wird wohl auch unser größtes Hindernis am Anfang einer Therapie sein. Er möchte "normal" (seine Aussage) sein. Und wenn er wieder Therapie bekommt ist er es ja nicht.
Auch wir als Eltern werden wohl ein Elterntraining mitmachen damit wir wissen wie wir auf seine Ein- und Ausfälle reagieren können, so das wir ihm auch helfen.

Alles in Allem hat sie die Fahrerei nach Tübingen zum Austesten wirklich gelohnt.
Ich kann jetzt auch in der Schule besser meine Meinung vertreten. Nämlich das Sohn manches einfach nicht mitbekommt und das nicht mit Absicht macht. Außerdem werden wir uns eine therapeutische Beratungstelle suchen die auch das schulische Umfeld mit einbezieht. Dann "müssen" die Lehrer endlich mitziehen.
Vielleicht hat von euch schon jemand Erfahrung damit. Ich wäre froh wenn ihr mir darüber berichten würdet. Auch darüber was ihr mit eurem Kind für Therapien macht.

LG :bye: Cordu
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Cordu,

erst einmal herzlichen Glückwunsch, daß ihr endlich eine richtige Diagnose habt.

Ich geb Dir schon mal einen Tip: besorge Dir gaaaaaaaanz viele Kassetten und einen Kassettenrekorder. Wenn bei Marius das Talent im auditiven Bereich liegt und nicht im visuellen, dann heißt das für mich, daß er über das hören mehr verarbeiten kann, als über das sehen. Also, besprich Kassetten mit dem was er lernen muss und lass die ablaufen. Dürfte bei ihm besser ins Gedächtnis gehen, als über das Lesen aus einem Buch.

Bei mir ist es umgekehrt - ich behalte mir mehr, wenn ich es lese. Meine Freundin, wenn sie es hört (also bei ihr auditiv). Wir haben dann immer beide provitiert beim Lernen. Ich habe ihr immer vorgelesen - so habe ich es visuell aufgenommen und sie auditiv *g*

Ich hoffe, daß Eure Lehrer mitziehen. Die Klassenlehrerin meines Sohnes tut es leider nicht. Trotz mehreren Gesprächen mit ihr alleine und das letzte Gespräch sogar mit Rektor hält sie an ihrem Konzept fest und zieht ihr Ding durch - ohne Punkt und Komma und ohne die geringste Abweichung von ihrem Programm. Jeder wird gleich behandelt ob es nun paßt oder nicht. Nicht sie stellt sich auf die Kinder ein, nööö - die Kinder haben sich auf sie einzustellen. Wer es nicht schafft, bleibt auf der Strecke, auch wenn er sich noch so bemüht.

Ich drücke Euch die Daumen, daß es bei euch besser läuft. In der Grundschule lieft es bei uns erstklassig und vorzeigemässig. Es fanden Gespräche mit Lehrerin, Therapeut und mir statt - während diesen Terminen war meine Kleinste (damals 3 J. und noch nicht im Kiga) bei meiner Mittleren in der Klasse auf Besuch, damit ich in Ruhe mit der Lehrerin von Pascal reden konnte. Das war aber auch nur möglich, weil diese andere Lehrerin Pascal auch schon in der 1. und 2. Klasse hatte. Wird wohl nicht immer so laufen. *g*

Viel Erfolg.

Gruss Gaby
 
I

isabellvare

Guest
Hallo Cordu, hab da mal eine Frage, heißt nicht das H in dem ADHS Hyperaktivität. Ich hab gehört das es "mit Hyperakt." heißt, bin jetzt ganz irretiert. :schiel
 

Felicitas

ständig auf Achse
ADS= Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
ADHS = Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom Mit Hyperaktivität :ablachen


Feli
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ isabell

so wie feli das schreibt kenn ich das auch

in Tübingen hat die Ärtzin allerding nicht von ADS sonder von ADHS- gesprochen

ich vermute das ist dasselbe wie ADS

eine Aufmerksamkeitsstörung ohne Hyperaktivität

LG :bye: Cordu
 
I

isabellvare

Guest
Danke Feli u. Cordu für die Info. Ich fang erst nächste Woche mit meinem Sohn eine Therapie an und wir erwarten erst am 22-7-04 die Diagnose. Ich drück jedenfalls in Euren Fall ganz fest die Daumen, das alles klappt :bye: lg. Isa
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Heute kam endlich von der KÄ der Anruf das der Bericht von der KJP da ist.
Sie haben es tatsächlich nach 7 Wochen geschafft ihn fertig zu machen und
zu schicken. :sn7

Na ja wir haben ja auch nur 3 Termine verschoben und was weiß ich wie oft
angerufen. Ich wollte das Gespräch mit der KÄ nämlich noch unbedingt vor dem
Urlaub haben.

Nach dem Urlaub haben wir nur noch eine Woche Ferien und bei Schulbeginn
möchte ich die Lehrer gleich "aufklären" wie der Stand der Dinge ist.

Ich bin sehr gespannt was in dem Bericht drinsteht und wie das meine KÄ
interpretiert und was sie empfiehlt.

LG :bye: Cordu
 
S

Schnüffi

Guest
Meine Tochter macht Ergotherapie und ich mache die Verhaltenstherapie,
da sie über mich lernt sich richtig zu verhalten.

Nur leider muß ich auch noch viel lerne, denn ich bin auch betroffen.
Aber ich denke, wenn auch ich behandelt werde, dann wird es besser klappen.

Viele Grüße von Schnüffi
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Also bei uns läuft das so!
Ich habe ja drei verschiedene Typen von ADS
Mein Grosser hat ADHS mit Hyperkinetik
Unser 11 jähriger Hat ADHS mit Hyperaktivität und Epilipsie
Mein kleiner ADS das Träumerle , dabei noch Dyskalkulie und Diabetes.

Bei uns haben alle ihr Päckchen zu tragen und wenn ich nicht so eine kämpferische Natur gewesen wäre , was wäre dann geworden??

Ich liebe alle meine Kinder hab ja mit Sven 8.
Ich selbst bin seid 6 Wochen ADS diagnostiziert.

Bekomme seid 4 Wochen Concerta 18 und es geht Mir in vielen Situationen um vieles besser.
Ich kann mich gut konzentrieren , bin irgendwie sortierter.
Und ich kann viel ruhiger auf meine Kinder eingehen ohne gleich wie ein HB Männchen hoch zugehen.

Dadurch lasse ich mich nicht so schnell ablenken wenn ich was tue.
Ich mache gerade ein Elterntraining mit was Mir auch sehr gut tut.


War am Anfang ein wenig entsetzt wie wenig Eltern das interessiert.
Aber mittlererweile sind wir zumindest 6 Eltern.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Cordu,

wir gehen mit unserem Kleinen (fast 5) seit 1 1/2 Jahren zur Ergo. Er hat schon ganz gute Fortschritte gemacht, und kommt im Kiga recht gut zurecht. Wir haben auch mal ein Elterntraining gemacht, seitdem kann ich auch viel besser damit umgehen. Finde ich wirklich sehr empfehlenswert!

LG
Tina
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ganz kurz bevor ich abdüse zur KÄ.

Elterntraining haben wir auch fest vor.

Mein Mann war anfangs nicht so sehr begeistert aber ich habe ihn über-
zeugen können das auch wir den Umgang mit Sohnemann verbessern
können.

Wenn wir den Lehrern Parolie bieten wollen müssen die merken das auch
wir unseres dazu beitragen das Marius mit seinem Leben besser zurecht
kommt.

Danke allen für die Antworten.

Werde mich gegen später nochmal melden.

LG :bye: Cordu
 

Margot

Mitglied
Hallo Cordu,
wohin geht Ihr denn zur Therapie? Bekommt dein Sohn Medis? Wie haben denn die Lehrer reagiert? Bei uns war von Ignoranz bis voller Unterstützung alles dabei. :(
LG
Margot
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Margot

Therapieplatz haben wir noch keinen.

Medikamente nimmt er auch noch nicht.

Wir haben jetzt für nächste Woche einen Termin in Reutlingen bei Dr. Herman.
Mal sehen ob er uns liegt. Habe sehr unterschiedliche Meinungen von ihm gehört.
Wenn er nichts für uns ist versuchen wir es beim Psychologischen Institut in Tübingen.

Die Lehrer. Ja das ist auch so ein Kapitel. Ich kann es wohl auch nicht besser ausdrücken als du. Wobei die Ignoranz und das Unwissen überwiegen.
Und jetzt hat sich mein Sohn auch noch in den Kopf gesetzt auf die Realschule wechseln zu wollen. Das gibt auch noch einen Kampf mit den Lehrern.
Sollte er es von den Noten her schaffen braucht er in der 7. Klasse ja auch noch die Empfehlung der Lehrer. Und das wird wohl ein Problem geben.

Na ja mal sehen. Wir werden das irgendwie schon schaffen.

LG :bye: Cordu

P.S. Mal kurz nachgefragt. Hast du meine Nachrichten erhalten od. sind die unterwegs verloren gegangen?
 

Margot

Mitglied
Hallo Cordu,
ich hab keine Nachrichten erhalten :hae? , waren das PNs oder mails?

Dr. Herman in Reutlingen kenn ich nicht, uns wurde damals gleich Cordula Neuhaus empfohlen. Jetzt im neuen Schuljahr hat unser Sohn VT bei ihr selbst, er fängt aber erst übernächste Woche an wg. Schullandheim. Bin mal gespannt, wie es wird, wenn es die "Chefin" selbst macht. ;D

LG
Margot
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Aktueller Stand der Dinge für die die es interessiert.

Wir hatten insgesamt drei Termine beim Psychologen. Ein Vorstellungsgespräch, ein Gespräch nur Marius und ein Elterngespräch.

Da ich ja von dem Arzt sehr unterschiedliches gehört habe war ich doch etwas skeptisch. Aber wir kommen alle gut mit ihm zurecht.

Fest steht jetzt das wir mit einem Motivationstraining anfangen. Er bekommt jetzt auch erstmal keine Medikamente. Sollte er allerdings seine negative Haltung gegenüber einer Therapie nicht aufgeben und deshalb auch keine Fortschritte machen wird die Medikamentengabe noch einem überdacht.
Je nachdem wie er sich verhält werden wir versuchen im Anschluß an das Training ein LRS-Training zu machen (wenn wir die Kostenübernahme vom Jugendamt bekommen, sonst können wir uns das nicht leisten, leider).
Elterntraining meinte der Arzt wäre nicht unbedingt erforderlich da wir seinen Ansicht nach sehr gut mit Marius und dem ADS umgehen. Aber das kann man ja auch noch überdenken. Momentan hab ich glaube ich sowie so keinen Nerv für noch mehr Termine.
Auf alle Fälle werde ich jetzt nochmal meine Homöopathin kontaktieren und mit ihr abklären wie und was ich Marius noch geben kann.

Und was danach kommt, weiß ich nicht und möchte ich im Moment auch nicht wissen.

LG :bye: Cordu
 
Oben