Traurig -  Wir haben uns doch so lieb

A

Alex

Guest
.... und können, so wie es aussieht doch nicht miteinander leben.

Ich fang mal von vorne an: Unser Sohn ist 11, ADHS´ler und evtl noch was anderes, das am 16. evtl. festgestellt wird. Was das sein soll, weiß keiner, nur das er noch was anderes haben muß. Ich habe eine 4jährige Familienhilfe hinter mir, eine Gesprächstherapie über ein Jahr, bis die Diagnose ADHS stand.

Carlo ist mittlerweile in seinem 5. Hort bzw. jetzt isses eine Tagesgruppe und die wissen auch schon nicht mehr weiter, obwohl es eine spezielle, auf ADHS ausgerichtete Tagesgruppe ist.

Wir haben mit ihm schon 2x KNZ durch, Ergotherapie, 2 Kinderpsychologen und ein Erziehungshilfezentrum durch und trotzdem kommen wir immer wieder an den Punkt an dem wir uns sagen, wir können nicht mehr.

Aber wenn es dann auf die Sprache Internat oder ähnliches kommt, bin ich am zweifeln. Im Erziehungshilfezentrum sollte er auch 6 Monate bleiben. Nach 3 Monaten waren wir alle so fertig, das sogar das Jugendamt befürwortete, das er wieder nach Hause soll.

Wir haben uns so furchtbar lieb und können trotzdem nicht miteinander leben. Er versteht uns nicht und wir verstehen ihn nicht. Es ist ein einziger Kreislauf und ich werde so langsam aber sicher verrückt.

Noch dazu mache ich seit einem Jahr eine Umschulung zur Bürokauffrau, die mir auch immer weniger liegt. Probleme hier, Probleme da... ich kann nicht mehr 0) 0) 0) 0)
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ach Alex, lass dich einmal ganz feste :troest .
Hört sich ja nicht so gut an. Kann dich aber gut verstehen, dass Kind weggeben in ein Internat ist ein Riesen schritt. Hmm, so betreutes Wohnen, wo er nur unter der Woche weg wäre gibt es wohl nicht?

Schicke dir mal ganz viel Kraft und :sonne .

Musst du die Umschulung fertig machen?
Reichen doch schon die Probleme mit Sohnemann und dann noch eine Ausbildung die dir nicht zusagt, zerrt natürlich noch mehr an deinen Nerven.
Da ist guter Rat teuer, wie kann man dir helfen?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Alex,

laß dich von mir auch mal ganz lieb drücken... :maldrueck
Leider kann ich Dir auch nicht viel raten, so wie es aussieht, hast du ja die meisten Möglichkeiten schon ausgeschöpft...
Mein ADSler wird erst 6, kommt nächstes Jahr zur Schule und ich hab den ganzen "Werdegang" noch vor mir... 8o

Ich glaub Deine einzige Hoffnung wird sein, daß wenn er richtig in die Pubertät kommt, daß es dann ein wenig besser wird, zumindest von der Hyperaktivität her, aber du brauchst ja im Moment Hilfe...

An Deiner Stelle würde ich mir wohl das Internat vorab mal begutachten, ob es überhaupt in Frage kommen würde, denn so macht es ja auch keinen Sinn, Du gehst ja am Stock und der Junge mit... Vielleicht wäre das doch die richtige Möglichkeit, es muß ja nicht sein, daß es auch eskaliert. Ein Versuch wäre es wert.

Und hab Geduld, wenn am 16. rausgefunden wird, was er noch zusätzlich hat, dann hast Du Gewissheit und kannst vielleicht auch speziell dagegen etwas tun und Euch kann vielleicht doch geholfen werden. Hast Du denn keinen Verdacht? Vielleicht hat er eine Wahrnehmungsstörung, Lese-Rechtschreibschwäche oder ähnliches, sowas ist ja oft bei ADS auch mit dabei...
Warte einfach mal ab, was da rauskommt. Nimmt er Ritalin? Vielleicht ist er falsch eingestellt...

Ich kann Dir leider auch nicht viel mehr sagen... es ist immer schwierig als Außenstehender - und bei mir noch dazu ohne Schulerfahrung - Ratschläge zu geben, aber ich kann Dir sagen, daß wir für Dich da sind... ich denke wir alles wissen, wie anstrendend so ein Leben mit einem ADSler sein kann...

Ich knuddel Dich nochmal :troest

Carmen
 
A

Alex

Guest
:) danke, ihr seid richtig lieb. Stimmt schon, ich warte jetzt erstmal den 16. ab. An Wahrnehmungsstörungen haben wir auch schon gedacht. Mal abwarten. Heute gehts mir wieder ein bischen besser. Solche Tage hab ich ab und zu mal, aber das verfliegt immer ganz schnell wieder.

Nach so einem BurnOut (so sag ich jetzt mal dazu) hab ich wieder genug Kraft die nächste Hürde zu überstehen.

@ Rosi: Ja, leider muss ich die Umschulung fertig machen um an meinen Traumjob zu kommen. Aber das halt ich schon durch, ich hab ja einen tollen Partner an meiner Seite, der mir soviel er kann, abnimmt. Er ist auch zuhause und managt alles :respekt

@ Carmen:

Ja, er bekommt Ritalin und kann nicht höher eingestellt werden, weil er ziemliches Untergewicht hat. X(

Aber mit Geduld und Spucke werden wir für alles eine Lösung finden, da bin ich mir sicher :)
 
E

Elpos CH

Guest
Übrigens es gibt auch Amphetamin Präparate, die den Hunger nicht so stark beeinträchtigen. Unsere Tochter war mit Ritalin einfach nicht befriedigend eingestellt. Nun haben wir auf ADDERALL gewechselt und es ist wie Tag und Nacht. Muss im Verhältnis viel weniger nehmen. 30 mg MPH bei ADDERALL und 55 mg MPH bei Ritalin.
In der Schweiz gibt es das Concerta noch nicht darum müssen wir auf die amerikanische Variante wechseln. Spricht doch einfach mit eueren Aerzten. Ein Wechsel des Medikamentes kann manchmal Wunder wirken. Und Concerta ist bei euch ja fast billiger wie Ritalin vorallem Ritalin SR habe ich gehört kostet in Deutschland ein kleineres Vermögen.
Grüsse aus der Schweiz
 
Oben