WIR und IHR

C

Cat78

Guest
Original von prinzessin05
Was mir auffällt, ist eigentlich dass immer die Nachtbaruser zu Themen reizen. Die andern beiden gesperrten Foren werden eben als natürlich gesperrt und nicht für jeden zugänglich akzeptiert. Da wird dann auch kein Thread drüber eröffnet.
Vielleicht ist das das Verwunderliche. Ich verstehe es auch nicht, was gerade die Nachtbar interessanter macht als die beiden anderen Privatforen.
Und ich differenziere nicht zwischen Ihr und Wir.
Ich finde das ganze einfach nur traurig.
Ich kann dir da nur zustimmen.

Nur so viel ich möchte nicht in irgendeine Schublade gesteckt werden nur weil ich Nachtbaruser bin. Natürlich haeb ich mich auch weiterhin in den anderen Foren beteiligt und finde auch das es weder ein Ihr noch Wir geben sollte. mensch leute wir sind doch (fast :-D )alle Erwachsen.
@ Dani
Ich bin dir 700 vorraus. :p :maldrueck
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Prinzessin05

Ein Forentitel, wie Nachtbar lässt eben sehr viele Interpretationen zu und damit auch eine "anrüchtigere" Vorstellung, was in der Nachtbar passiert. Die definition vom Tränenforum und auch von Sofies Welt ist dabei eindeutiger zuzuordnen.

Nachtbar lässt in den Köpfen einiger ein Bild von "anbaggern, sich besaufen bis hin zu Gruppensex" etc. entstehen. Für die einen mag es niveaulos erscheinen, für die anderen etwas verlockendes haben, wiederum andere scheinen beides in sich gespürt zu haben, nämlich Anziehung und Abstoßung zugleich.
Das in der Nachtbar ganz andere Themen sind und vieles möglich ist, wird eben nicht realisiert.

Die Nachbar, ebenso wie die andere Foren sind nichts weiter als geprägt durch die User, die sie nutzen. Damit hat jedes Forum seine eigene Note, seine eigene Qualität. So wie es eben in Gruppen und der damit verbundenen eigenen Dynamik ist.


Hallo Idgie

Ganz richtig, diese Zeichen der Zugehörigkeit hat es schon viel früher gegeben. Es gibt die "CALMIF", die "COL" ;D etc. Menschen,die die gleiche bzw. eine ähnliche Sprache sprechen möchten das auch deutlich zum Ausdruck bringen. Jeder von uns kann sich auch zu mehreren Gruppen zugehörig fühlen, ohne dass es so kollidieren muss.

Hier ist es wohl passiert. Menschen aus der Nachtbar durften nicht in Sofies Welt aktiv sein. Das eine schloss das andere aus. Und genau da beginnt es mit dem "Ihr" und "Wir". Wenn ein Mensch eine Absage bekommt, weil noch kein vertrautes Miteinander gewesen ist, finde ich das völlig legitim. Wenn es zur Ablehnung kommt, weil der Umstand da ist Nachtbaruser zu sein, dann wird es schwierig. Es geht dann nicht um die Person, sondern um die Zugehörigkeit. Auf der Metaebene gesehen, ist das beängstigend, weil es etwas (mal provokant ausgedrückt :ausheck ) fremdenfeindliches hat.

ich will damit nur etwas überspitzt ausdrücken, dass es tatsächlich weniger um Individualität geht. Individuell wird es hier erst dann, wenn eine gewisse Nähe Einzelner zustande gekommen ist.

@tuvalu
Kurz mal weg von der Metaeben:
Nachtbar Frauenfeindlich? :lhg Na da pinkle ich mir wohl regelmäßig selbst ans Bein. Im übrigen haben wir ebenso eine Gruppe, wie Du weißt. Eins ist dabei deutlich unsere Individualität haben wir nie aufgegeben, auch wenn wir dabei auch schon als Menschen gesehen wurden, die nicht wirklich Lieben können. Weoßt Du noch?

Sadhana
 
T

tuvalu

Guest
@ Sadhana

Das mit der Fremdenfeindlichkeit hatte ich auch im Sinn, war mir aber zu brisant. Aber es passt schon irgendwie. Vor allem sieht man wie willkürlich die Feindschaft und die Fremden entstehen können.

Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere Gruppe. Wie könnte man sowas vergessen, schließlich wurden mir an diesem Tag die Augen geöffnet ;-)
 

sunnyside

warten auf godot....
nein, ein IHR und WIR empfinde ich auch nicht. erstmal ist das forum für mich ein gesamtes. wo ist das problem, anstelle von pns oder vielleicht sogar telefonieren, mit einigen menschen vertrauter zu sein? das ist im "hauptforum" doch auch schon so gewesen. wer dir nicht passt, den kann man so oder so ignorieren und umgekehrt.

es wird für mein empfinden wieder mal ein wenig hochgekocht. je mehr wir uns an solchen dingen entzünden, desto "mehr bedeutung" bekommen sie.

ich achte (fast) jeden user, egal in welchem forum oder unterforum.
 
S

Sadhana

Guest
Lieber Tuvalu

Genau deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich es provokant ausdrücken möchte. Wer weiß, ob ich deshalb nicht doch noch gesteinigt werde. :D
 
A

arwen

Guest
Das ist mir wichtig:

Ich vermeide Pauschalisierungen, ich möchte nicht gerne "Opfer" von
Generalisierungen werden, fühle mich zwar noch nicht angegriffen, aber habe
durchaus gelesen, dass es einigen schwerfällt, von der Tat einiger nicht
auf die UserInnen von Sophies Welt zu schließen.
Da ich Mitglied in Sophies Welt bin/war, möchte ich mich hier ausdrücklich
vom Verhalten einiger UserInnen distanzieren.
Ich heiße es weder gut, Passwörter widerrechtlich zu benutzen, noch mir nicht
offenstehende Wortbeiträge zu lesen, geschweige denn zu kopieren.

Stimme diesem zu und füge hinzu:

Ich zitiere mit einem entsprechenden Quell-/Urhebernachweis. Wenn ich
etwas wissen will, erschleiche ich mir dies nicht sondern poste es.
Ich vertrete meine ganz persönliche Meinung.
Man darf mir auf die Füße treten, aber nicht drauf stehen bleiben.

Sympathiebekundungen gibt es überall, genauso wie Verständnisschwierigkeiten,
Meinungsverschiedenheiten, schlechte Laune, daß Gefühl in seiner Trauer
unverstanden zu sein und whatever.

@ tuvalu

Gruppenüberidentifikation ist wirklich ein schönes Wort.

Ich habe außerhalb dieses Threads doch erleben dürfen, daß CALMIF und COL
einträchtig zusammensaßen. Es gibt User, die sowohl Bewohner von SW als auch
der NB sind/waren. Es soll sogar User geben, die alle 3 PW-Foren besuchen.

Schwierig wird es erst, wenn die Gruppenüberidentifikation um sich greift.
Loyalitätsbekundungen ohne zu überlegen, nachzufragen.

Im übrigen ist es schön Dich wieder zu lesen.

@ prinzessin05

Was mir auffällt, ist eigentlich dass immer die Nachtbaruser zu Themen
reizen. Die andern beiden gesperrten Foren werden eben als natürlich gesperrt
und nicht für jeden zugänglich akzeptiert. Da wird dann auch kein Thread drüber
eröffnet.

Das liegt IMHO erst mal in der Entstehungsgeschichte. Der zweite Punkt ist,
daß Tränenreich und Sophies Welt ihren Teilnehmern eine Forumsbeschreibung
anbieten, mit der wesentlich mehr Allgemein-Volk etwas anfangen kann. Der dritte
Punkt ist, die Fronten haben sich zu sehr durch unüberlegte Aussagen verhärtet.

Und hier möchte ich idgie nochmal zitieren:

Verdammt, wenn ich lese, wer alles in der NB ist, dann sind da auch
viele Menschen dabei, die ich schätze

So isses.

@ sadhana:

Und jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster, auf die Gefahr hin daß ich
ganz tief falle.

Hier ist es wohl passiert. Menschen aus der Nachtbar durften nicht in Sofies
Welt aktiv sein. Das eine schloss das andere aus.

Die Aufnahme in Sophies Welt hing nach Anlaufzeit davon ab, ob ein Teilnehmer
private Probleme mit der Neuaufnahme hat.

Und da geht es wieder mit der Gruppenüberidentifikation los. Einer sagt: Ich weiß
nicht, es wird ein bischen diskutiert und alle sagen, dann geht es nicht.

Und ich darf Dir versichern, an idgie (CALMIF) und tuvalu (COL) lag es nicht.

Das es mehr oder weniger diplomatisch an die Frau gebracht wird, kann man mit
dieser Info nachvollziehen.

So und jetzt dürft Ihr mich als absolut weltfremd, hoffnungslos idealistisch
betrachten.

Ich frage mich wirklich:

Was veranlaßt eine Flower500, die öffentlich in die Nachtbar eingeladen wird,
diese Einladung abzulehnen, um sich heimlich einzuloggen ?
Sie hätte doch ganz offiziel lesen, was weiß ich auch immer können.

User-Namen werden gesperrt, andere melden sich auf diesen Namen an und mischen
hier unter dem Deckmantel:"Ich bins" kräftig auf.

Wer will wen schützen, weil jeder überall jeden lesen kann.

Warum wird beim Weitergeben des "verratenen Passwortes" im Tränenreich ein
absolut "harmloser" Thread geführt, während es bei der Nachtbar nur von
rechtsdrohenden Statements hagelt. Im Übrigen hatte auch SW dieses Problem.

Was ist das für eine Buchstabensuppe ?

Mir schmeckt die nicht.

@ daniela:

Schönes Gedicht.


arwen

(wahrscheinlich wieder von der Metaebene abgerutscht)
 
E

Elchen

Guest
Bin ich jetzt eigentlich ICH oder WIR ?(

Also ich bin ja auch nur in einem forum,weil es mir am besten zuzuordnen ist,und zwar das Tränenreich!!

Natürlich gab es gerade zu anfangs Probleme mit den geschlossenen foren,und ich muss zugeben,auch ich musste mich umgewöhnen..

Die Nachtbar,hmm,ich bin damals abgelehnt worden,letztendlich ist es mir egal,weil mir absolut nichts fehlt, nur weil ich eben NICHT dort drinnen bin..

Und Sophies Welt,hmmm,hat mich nie sonderlich interessiert aus dem Grund,weil stille damals Moderatorin war und ich hier leider so meine kleinen Aneckungen mit ihr hatte und dort von vornerein nie reinwollte.....


Nichts desto trotz bin ich traurig über die Tatsache ,daß hier jetzt so ein Konkurrenzenken/handeln läuft,und ich bin traurig,daß das Vertrauen in die Leute hier drinnen von meiner Seite aus leider immer weniger wird!!Ja,es macht mich traurig,zumal mal jetzt fast jedem misstraut und die schöne Atmosphäre hier drinnen durch die Geschichte mit dem PW absolut zerstört wird......
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Arwen

Danke, dass Du Dich soweit aus dem Fenster gelehnt hast. Zuerst war mein Interesse an der Philosophie groß, bis ich selbst persönlich Zweifel daran bekommen habe, ob ich mich aufgehoben fühlen würde. Ich lehne mich jetzt auch weit aus dem Fenster, aber ohne zu fallen. Ich hätte auch so meine persönlichen Schwierigkeiten bekommen, denn es ist eine Frage der vertrauten und vertraulichen Atmosphäre, wo ich mich öffnen kann. In SW hätte ich es nicht können, wegen einzelner und damit meine ich weder Idgie und Arwen (CALMIF) noch Tuvalu (COL).

Von daher war es ok so wie es war. Ich finde meinen Rahmen um meine Klappe auf zu machen.

Ich hoffe Du fällst jetzt nicht. ;D

*diemetaebenewiedereinnehmend*

Sadhana
 

Jaqueline

kleiner Grisu
also so ein Quatsch , ihr oder wir ? :wand
wir sind wir alle! es ist immer noch ein elternforum nur das es wie im realen, gruppen gibt die sich halt mal zurückziehen und unter sich sind also mir ist noch nicht aufgefallen bis auf ein paar einzelne, das die aus den PW-Foren genauso in den normalen Foren sind . tja das mit der PW weitergabe das ist eine nicht so schöne angelegenheit :heul macht mich auch traurig und fördert nicht gerade das vertrauen .Aber ist im realen genauso kann da auch passieren zwar nicht so leicht weil mann sein gegenüber sieht und die körpersprache dazu ,aber wir könnens alle nicht ändern :maldrueck
wie gesagt mich würde echt interessieren ob es nicht möglichkeiten giebt ( technisch) das sowas nicht mehr Passieren kann ?


LG jaqueline :love2
 
A

arwen

Guest
@ Sadhana

Schön, daß Du es verstanden hast, Sadhana.

Ich falle immer auf meine Füße, strecke mich viel zu weit in den Himmel.

<Scherzmodus on>
Fürchte darum das idgie mir kein Stück Torte rüberreicht und tuvalu
meine Heli-Ballons absticht.
<scherzmodus off>

arwen
(Eindrucksvolles Avatar)
 
T

tuvalu

Guest
@ arwen

Ich würde nie jemanden attackieren, der mich über Wasser halten will! ;-)
 
S

Sadhana

Guest
Liebe Arwen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Idgie Dir nichts von der Torte abgibt.
Mir ist doch klar, dass ich nicht von allen geliebt werden kann. Muss ich auch nicht.
Metaebene on:
Menschen zeigen mit dem was sie mitteilen immer ein Stück von sich selbst. Je mehr Profil dabei rüber kommt, je eher kann der Gegenüber erkennen ob ein Verstehen und eine Sympathie da ist, oder eben nicht.
Wenn eine Person vermeidet Profil zu zeigen, kann sie nicht im ihretwillen gemocht werden.
Metaebene off.

Ich möchte um meinetwillen gemocht werden oder eben abgelehnt. Deshalb zeige ich mich. ;D Wenn ich damit anecke, dann kann ich damit leben.

Sadhana
 
A

arwen

Guest
@ tuvalu:

:rofl

Stelle fest: erst das zweite an diesem Tag.
Diagnose: forumsgeschädigt.
Therapie: Inselurlaub ;-)

arwen
 
T

tuvalu

Guest
@ arwen

Da musst du dich aber beeilen, da wird schon kräftig evakuiert. In ein paar Jahren wird da nur noch Wasser sein. Aber vielleicht klappts ja mit den Heli-Ballons.
 
K

Kuschki

Guest
Ich verstehe dieses ganze problem von IHR und WIR nicht. 1. bin ich ich egal in welchem Teil des Forums ich schreibe und 2. im RL bin ich doch auch nicht in jedem Verein in dem meine Freunde sind. Trotzdem komm ich mit ihnen klar ohne ihnen das vorzuwerfen. Ich bin in der NB weil mir das Spaß macht und ich die Leute dort mag. Im TR wär ich total fehl am Platz weil ich die Probleme die dort besprochen werden nicht hab und ich auch niemandem helfen könnte. Und SW hat mich einfach nicht angesprochen zumal ich sowieso nicht reingedurft hätte, was mich aber auch nicht gestört hat. Das schließt doch aber nicht aus ich mit den Leuten aus dem TR und SW im offenen Forum genauso rede wie mit allen anderen auch.

:bye: Kuschki
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Original von Kuschki
Ich verstehe dieses ganze problem von IHR und WIR nicht. 1. bin ich ich egal in welchem Teil des Forums ich schreibe und 2. im RL bin ich doch auch nicht in jedem Verein in dem meine Freunde sind. Trotzdem komm ich mit ihnen klar ohne ihnen das vorzuwerfen. Ich bin in der NB weil mir das Spaß macht und ich die Leute dort mag. Im TR wär ich total fehl am Platz weil ich die Probleme die dort besprochen werden nicht hab und ich auch niemandem helfen könnte. Und SW hat mich einfach nicht angesprochen zumal ich sowieso nicht reingedurft hätte, was mich aber auch nicht gestört hat. Das schließt doch aber nicht aus ich mit den Leuten aus dem TR und SW im offenen Forum genauso rede wie mit allen anderen auch.

:bye: Kuschki

"Statement an" Ich rede auch mit allen anderen Forumsteilnehmern! "Statement aus"
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Ich rede auch mit jedem im offenen Forum.

Auch wenn ich im privaten angemeldet bin.
Und Leute die man vom Gefühl her nicht mag die tut man ob im Vl oder im RL
halt meiden.
 
Oben