Wird man wegen Ritalin ausgemustert?

Krycek

Neues Mitglied
Um es kurz zu machen:
Meinem Sohn wurde zwei Wochen nach seinem 15ten Geburtstag Ritalin verschireben. Das man mit der Behandlung erst so spät angefangen hat (zum Teil auch unsere Schuld :( ) muss er das Ritalin warscheinlich noch drei Jahre lang nehmen. Meine Frage wäre jetzt ob vielleicht jemand von euch Erfahrungen hat ob man wegen Ritalin (oder ADS allgemein) ausgemustert wird?

cu Krycek
 
E

Elpos CH

Guest
In der Schweiz haben die Kinder zum Teil eine Anerkennung der Invalidenversicherung, wenn sie unter ADS leiden. (Anmeldung bei der IV muss aber vor dem neuenten Geburtstag erfolgen.) Die Jungs können dann selber entscheiden ob sie es bei der Aushebung sagen wollen oder nicht. Wenn Sie sich dazu entscheiden, müssen sie nur die IV Anerkennung zeigen und sie sind sofort dienstfrei. Können aber auch nichts sagen und dann können sie Dienst leisten. Dein Sohn soll doch dann entscheiden ob er es sagen will oder nicht jenachdem ob er Dienst leisten will oder nicht. Ich denke auch in Deutschland wird das ähnlich gehandhabt wie in der Schweiz. Grüsse Vina
 
M

mizar

Guest
Ob das bei der Bundeswehr als Ausmusterungsgrund gilt, weiß ich nicht. Wohl eher die Diagnose ADS. Zumindest für die deutsche Polizei weiß ich es. Dort wird niemand angenommen, der angibt ADS zu haben, egal ob er eine Medikation benötigt oder nicht.
 
D

die_stille

Guest
Warum soll jemand wegen Ritalin ausgemustert werden? Wegen ADS allerdings wird man schon ausgemustert!
 

Krycek

Neues Mitglied
Original von die_stille
Warum soll jemand wegen Ritalin ausgemustert werden? Wegen ADS allerdings wird man schon ausgemustert!

Ich habe die Frage deshalb so gestellt weil mir jemand gesagt das das man wenen Ritalin nur eventuell, und wegen ADS schon gar nicht ausgemustert wird. Da hatte der Typ wohl keine Ahnung.
 
D

die_stille

Guest
@Krycek

ich kann Dir dazu nur sagen, dass mein Sohn wegen diagnostiziertem ADS ausgemustert wurde.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ach echt stille? hätt ich jetzt aber nicht gedacht das man deswegenausgemustert wird. weißt du warum das so ist?

cüs terni
 
D

die_stille

Guest
Nein, sterni, das weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, dann war da so, dass er bei der ersten Musterung angab, dass er ADS hat. Darauf wurde er zurückgestellt und er musste seine ganzen Arztberichte einreichen und wurde auch nochmal von einem Extra-Doc untersucht, bzw. getestet. Dann musste er nochmal zur Musterung und da wurde er dann ausgemustert.
 
M

Moka

Guest
@ Stille:

Ist wirklich ein Ding!

Wollte er denn zur Bundeswehr oder ist er ganz froh darüber?
 
D

die_stille

Guest
Er war natürlich froh drüber, ich weniger........ wenn ich mir die jetzige politische Entwicklung aber so betrachte...........
 

Krycek

Neues Mitglied
Original von die_stille
........ wenn ich mir die jetzige politische Entwicklung aber so betrachte...........

Wie meinst du Das? Die Schicken doch keine Grundis nach Orahovac, Prizren oder Kabul. Nur wenn man sich nach der AGA Freiwillig meldet und einen Lehrgang macht wird man auf Auslandseinsätze geschickt, sonst nicht.
 
D

die_stille

Guest
Original von Krycek
Die Schicken doch keine Grundis nach Orahovac, Prizren oder Kabul. Nur wenn man sich nach der AGA Freiwillig meldet und einen Lehrgang macht wird man auf Auslandseinsätze geschickt, sonst nicht.

Weiß ich denn, wofür er sich alles gemeldet hätte? Er ist ein Hitzkopf - genau so einer, wie sein Opa einer war.
 
Oben