Wissen nicht mehr weiter

daddy83

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

wir (meine Lebensgefähtin) und ich haben ein problem mit meinem 4 jährigen Sohn.
Aber erstmal von anfang an:
Ich habe mich 2008 von meiner damiligen Freundin und Mutter von meinem Sohn getrennt. Der kleine war dann jedes zweite WE bei mir. Seit November 2008 habe ich eine neue Freundin die auch einen Sohn jetzt 2 Jahre hat. Im Juli 2009 hat das Jugenamt meinen Sohn und seine große Schwester (sie lebt jetzt bei ihrem Vater) bei seiner Mutter rausgeholt da sie Erziehungsunfähig ist und zu mir gegeben. Die erste Zeit war für alle nicht gerade leicht was aber meiner Meinung nach verständlich ist. Er hat sie auch relativ sehr schnell als Stiefmutter anerkannt und sagt seit dem auch Mama zu ihr. Nachdem er sich aber eingelebt hatte und wir in eine größere Wohnung gezogen sin hat sich alles beruhigt. Wir hatten zwar zwischendurch immer schonmal das ein oder andere kleine Problem aber es hat sich immer schnell geregelt. Seit ein paar tagen spitzt sich die Situation aber wieder zu. Er hat gestern meine Freundin geschlagen und sie mit schimpfworten beworfen die ich hier nicht wiederholen möchte. Wenn wir ihn etwas fragen fängt er nur an zu weinen und wir bekommen keine antwort. Wir warten jetzt schon seit ca. 2 Tagen auf auf eine Antwort auf die frage was er damit erreichen möchte. Habe gestern Abend um 10h der Sachbearbeiterin vom Jugendamt eine e-mail geschickt um scnellstmöglich einen Termin zu bekommen. Will hoffen das sie sich Montag früh meldet. Wir wissen nicht mehr weiter, sind alle mit den nerven am Ende.

Ich wäre Dankbar wenn mir jemand helfen könnte und ein paar Tipps oder Hilfestellungen geben könnte.

MFG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hallo
Erst einmal Herzlich Willkommen im EF
Wenn du fragen zur handhabunng des Forums hast kannst du dich an mich wenden ich antworte so schnell es geht.

nun zu deinem problem

Der kleine ist 4?

In dem Alter wiederholen sie oft Dinge die sie im kindergarten oder auf der Straße hören ohne dessen bedeutung zu wissen.
Sie testen damit die reaktion auf das Wort oder dem Satz um herauszufinden was es bedeutet und wie andere darauf reagieren.
Die Frage was er damit erreichen möchte kann er demnach gar nicht beantworten weil er die bedeutung ja gar nicht kennt und auch nicht was er damit erreichen will.
Selbst mein großer 6 weis nicht immer die bedeutung von allem was er sagt.
Man muss dem Kind dann erklären dass es nicht nett ist, das es einem traurig macht oder hat was immer mit einem passiert, den genau das will das Kind wissen.
Eventuell kann man auch die bedeutung erklären.

Kurzes Szenario was sich beei uns vor einigen tagen abgespielt hat. mein großer 6 streitet sich mit meinen kleinen 4. Er sagte zu ihm ich denke das wird wird hier zensiert dass er ein Hur...Sohn ist. Er hatt den Ausdruck von älteren kindern in der Schule aufgeschnappt. Ich erklärte ihn was es bedeutet und wie mein kleiner und auch wie ich mich fühle wenn er das sagt er war sehr erschrocken und hielt sich sogar die Hände vor dem Mund. Seit dem sagte er das Wort nicht mehr und erzählte sogar anderen aus seiner Klasse die das Wort zu jemanden sagten dass das ein ganz böses Wort ist.

Demnach würde ich nicht allen was Kinder sagen zu viel bedeutung beimessen den in den meisten Fällen wissen sie gar nicht was es bedeutet und sind erschrocken über die Bedeutung wenn man sie ihnen erklärt.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Für Schläge und Ausraster und Schimpfworte gibt es keine gute Begründung, schon gar nicht von einem 4jährigen. Sie sind vielleicht Hilferufe, Zeichen für Überforderung und der Kleine hätte gerne, dass ihr ihm erklärt was mit ihm los ist. Nehmt es nicht so schwer, dann ist es für ihn auch leichter.
 

lailamausi

selten da...
Auch von mir erst mal HERZLICH WILLKOMMEN

Was die Ausraster Deines Sohnes betrifft... das kann ein psychisches Problem sein, das kann aber auch ganz unabhängig von der Trennung oder irgendwelchen Problemen einfach eine üble Trotzphase mit Grenzen testen sein. Schwer zu beurteilen. Ich find's aber gut, dass ihr euch Hilfe vom Jugendamt holt, dafür ist es ja schließlich da. Vielleicht war ja auch was im Kindergarten vorgefallen? Ist er eher der Typ, der alles in sich rein frißt oder redet er mit euch über Vorfälle im Kindergarten? Meine Tochter würde mir alles erzählen - mein Sohn erzählt überhaupt nix vom Kindergarten, weder positives noch negatives.
 

daddy83

Neues Mitglied
Danke für eure Antworten.
Mein Bruder war gestern noch da und hat mal mit ihm geredet, er hat dann rausbekommen das er im alten Kiga von zwei Jungen geärgert und geschlagen wurde. Davon hat er uns noch nichts erzählt. Er erzählt sehr wenig aus dem Kiga. Er geht jetzt seit anfang des Monats in nen neuen Weil wir vor kurzem umgezogen sind. Meine Freundin hat sich gestern Abend noch von ihrer Mutter abholen lassen. Sie sagte das sie das nicht mehr kann. Und ihrer Mutter hat mein kleiner gesagt das wenn man mit ihm schimpft er hauen müsse. Sie hat ihm dann erklärt das man das nicht darf. Aber erstmal sitz ich jetzt hier alleine un d muss schauen wie ich arbeit und Sohn unter einem Hut bekomme.
Er hat mir dann heute morgen gesagt das er durch das ganze theater mehr liebe bekommen wollte. Ich hab ihm dann erklärt das man das dadurch aber nicht schafft. Hab ihn gefragt warum er nicht einfach kuscheln gekommen ist oder was gesagt hat. Wir sind ja immer für ihn da wenn ihn was bedrückt.

MFG
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Das tut mir sehr leid, dass deine Freundin gegangen ist -nicht nur für dich, sondern besonders für den Kleinen, der schon Mama zu ihr gesagt hat. Ist die Situation bei euch denn wirklich so dramatisch, dass sie gehen musste? Ist das Hauen das einzige Problem warum deine Freundin jetzt gegangen ist, denn wenn ein so kleines Kind haut, dann tut das doch nicht wirklich weh? Und man muss auch nicht so tief getroffen sein davon.

Dein Sohn könnte heftige Schuldgefühle bekommen und es würde dadurch nichts besser werden. Hat er etwa noch eine Standpauke von der Mutter deiner Freundin bekommen?

Beständigkeit und Zuverlässigkeit hätte er jetzt dringend nötig, glaube ich. Und ein paar Menschen wie dein Bruder, die ihm mal ganz unvoreingenommen zuhören können und nicht mit Vorwürfen und Fragen über ihn herfallen.

Und die Antwort, dass er nur mehr Liebe haben wolle, wenn er haue, klingt sehr erwachsen für einen 4jährigen. Hat man ihm das in den Mund gelegt? Klar, wird die Antwort wohl so richtig sein, aber das ist nicht die Antwort eines kleinen Kindes. Ihr verlangt von ihm, dass er sich schon ganz erwachsen benimmt, so scheint es mir jedenfalls gerade.
 

daddy83

Neues Mitglied
Hallo Maju,
vielleicht haben wir wirklich zuviel von ihm verlangt. Von der Mutter meiner Freundin (ich hoffe es wird wieder gut zwischen uns) hat er keine standpauke bekommen, sie hat ihn auf den schoß genommen und in einem ruhigen und für sein alter angepassten ton geredet und ihm erklärt das man das nicht darf. Ich saß die ganze Zeit daneben.
Das die antwort so erwachsen klingt liegt daran, das er bei seiner leiblichen Mutter noch eine Schwester hatte die knapp 6 Jahre älter ist als er. Zu der er zur Zeit außer Telefonisch keinen kontakt da sie in Ravensburg bei ihrem Vater lebt. Als er dann zu uns gekommen ist waren wir mit meinem Sohn bei einem Kinder psychologen der uns gesagt hatte das er sprachlich auf dem Stand eines 7 oder 8 jährigen ist aber emotional etwas seinem alter hinterher ist.
Den eigentliche Grund warum sie gegangen ist hat sie mir eben als sie mich angerufen hat erzählt:
Als mein Bruder gestern da war hat sie was gesagt (weiß aber nicht mehr was) und da hat mein Bruder gesagt der der kleine nunmal zu mir gehört und sie sich damit abpfinden solle. Und weil ich das so im raum stehen lassen habe -ich war in dem moment einfach nur noch sprachlos- hat sie ihrer Mutter bescheid gesagt. Im nachhinein könnt ich mich so in den aller wertesten treten das ich da nicht gesagt habe das meine Freundin und ihr Sohn genauso zu mir gehören wie mein Sohn.
 

lailamausi

selten da...
Au weh, da solltet Du aber ganz schnell mit ihr darüber reden. Sag es ihr, so wie Du es uns hier schreibst - Du warst sprachlos und selbst geschockt, es tut Dir leid. Redet darüber. Mach ihr verständlich, dass Du euch als eine Familie siehst und Deinem Bruder da nicht zustimmst. Wenn ihr was an euch liegt, kommt sie wieder zurück. Wenn nicht, gibt es mehr Probleme, als nur dieses Missverständnis.

Viel Glück!
 

daddy83

Neues Mitglied
Ich habe es ihr erklärt als wir eben telefoniert haben. Ich werde jetzt erst mal versuchen alles auf die reihe zu kriegen und werd dann nochmal mit ihr reden. Sie hat mir auch gesagt was sich ändern muss. Und ich werde jetzt daran arbeiten. Ich will das wir wieder zusammen kommen und eine Familie sind.
 
Oben