Frage -  Wo fängt höhere Begabung an?

wulffine

liebt den Frühling...immernoch
Und zwar: meine Julia ist 2einhalb.
Vorige Woche bin ich in der Küche und hör sie spielen, da zählte sie 1 2 4 5 6, Pause 7 8 pause 9.

Samstag fuhren wir unseren Papa von der Arbeit holen und fahren durch eine größere Brücke.
Sie sagt im Auto: Fahren Tunnel? Ich: ja, wir fahren durch den Tunnel.
Sie: Tunnel schwarz :wow
Das hat ihr keiner vorher gesagt!! Sie fängt aber schon an, Farben zuzuordnen.

Ist das Zufall, normal, oder doch schon weiter als normal?

Wißt ihr Rat?
 
U

User 5

Guest
Hi!


Mit HB kenne ich mich zuwenig aus.

Was du da allerdings beschreibst mach meine Maus auch.
Sie war im Mai 2.
Sie hört vom großen Bruder das zählen und redet das nach (ob sie nun auch versteht was gemeint ist?)
Farben ordnet meine auch zu....
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Eigentlich würde ich auch sagen, dass das eine normale Entwicklung ist, sie ist halt pfiffig und neugierig und aufgeweckt.
Vielleicht hilft dir ein kleines Beispiel, als unterschied, was man aber auch nicht generien kann, man kann nicht alle Kinder über einen Kamm scheren aber es gibt halt gewisse Anhaltspunkte und dazu gehört, dass Kinder mit HB Perfektionisten sein wollen in jeglicher Hinsicht, z. B. auch im Sprechen sie sprechen die Dinge erst aus, ,wenn sie sicher sind, sie perfekt zu können. Deswegen werden sie oft auch als Altklug abgestempelt, weil sie ganz früh schon reden wie kleine Erwachsene .

Beobachte deine Kleine einfach und schlag mal auf den Seiten des DGhK nach, da gibt es Anhaltspunkte
 
R

regina32

Guest
Hallo Wulffine,

in dem Alter kann man es noch nciht wirklich feststellen ob ein Kind hochbegabt ist.
Mein Tip an Dich: freue Dich an ihr, fördere sie und genieße es...

Auch die sprachliche Entwicklung sagt in dem Alter noch fast gar nichts aus, so dass ich Dir einfach die Gelassenheit wünsche es abwarten zu können.

Der Übergang zwischen gut begabt und hochbegabt ist fließend, und ich wünsche mir von Herzen, dass für unsere Tochter Alina ersteres zutrifft -
ich kenne es auch, dass sie uns immer wieder überrascht, mit Schlußfolgerungen etc. von denen man erwarten würde, dass sie in dem Alter noch nicht akut sind...
sie ist sprachlich sehr fit, So meinte sie mit zwei Jahren zu mir:


"mamma ich erklär Dir jetzt was: wenn man ganz traurig ist, dann kommen da die Tränen runter... Ja so ist das"


oder mit 2,5 zu ihrem kleinen Bruder:
"Benedikt, das musst Du jetzt schon respektieren, wenn ich Dir nichts abgeben möchte, weisst Du?!"

Genieße einfach Deine Tochter, und fördere sie...

Herzlich
Regina
 

luvsux

Stille Beobachterin
Weiss vielleicht jemand von euch , wo man im Internet mal nachlesen kann was ein Kind im Kleinkindalter schon können sollte ?
 
S

sternekind3

Guest
Hallo Wulffine :bye:,

Ich finde die Entwicklung eig. noch nicht HB Verdächtig, dafür ist sie eh noch zu klein. Mein mittlerer hat mit 18Mon.bis 10 und mit 2 1/2 bis 50 gezählt. Mein jüngster(21/4) macht das nicht, allerdings fängt er auch an Farben zu zuordnen, kann Vergleiche ziehen, begreift wenn das ist, passiert als Folge das...(Logig),begreift Gegensätze wie oben/unten,groß/klein,kalt/heiß u.s.w. hat viel Fantasie etc. (mein ältester ist HB getestet, die anderen nicht)
Welchen Rat möchtest Du eig. haben? Wie Du fördern kannst oder Rat in Form von "Ja oder Nein" zur HB?

@Prinzessin05:HB-Perfektionisten, wie war, wie war und das nicht nur in Bezug zur Sprache, sehr anstrengend wie ich finde...

@luvsux: schauh mal hier, aber bitte! nicht zu wörtlich oder ernst nehmen, jedes Kind hat sein eigenes Tempo!!

http://tate.at/eltern/

LG und viel Freude mit Euren Steppken!
sternekind
 
S

sternekind3

Guest
Lach, habe gerade erst gesehen das der Beitrag vom September ist, naja wie läufts denn jetzt bei Deiner kleinen??

LG Sternekind
 
Oben