Frage -  Wo habt Ihr Eure Kinder testen lassen?

knutschi

Neues Mitglied
Hallo!

Mir ist von mehreren Seiten geraten worden meine Tochter auf Hochbegabung testen zu lassen. Die Ergotherapeutin hat mir eine Beratungsstelle der Caritas vor Ort empfohlen. Dort habe ich auch angerufen. Man mußte sich erst erkundigen, ob man dort auf Hochbegabung testet. ?(
Jetzt habe ich einen Telefontermin erhalten. Meint Ihr da bin ich richtig? Oder ist es besser einen Psychologen aufzusuchen und den Test selbst zu bezahlen?
 
M

mutter34

Guest
Hi.

Wir haben damals den Test bei unserer Tochter selber bezahlt beim Psychologen.
Ist empfehlenswerter, da der gleich auch noch andere Test mitmacht.

So teuer ist das aber gar nicht.

Elena :sonne
 
K

Katrin

Guest
Ich hab den 1. Test abei meinem Sohn auch selbst bezahlt und ärgere mich jetzt noch darüber.
Im moment sind wir bei einer guten Kinderpsychologin, die von der Krankenkasse bezahlt wird.
Katrin
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke, Du kannst bei der Caritas ruhig einmal vorsprechen. Häufig arbeiten die mit Psychologen zusammen, die solche Tests machen.

Bei meiner Mittleren habe ich den 1. Test bei einer psycho-sozialen Beratungsstelle kostenlos machen lassen. Da jetzt leider Gelder gestrichen wurden, ist die Stelle der Psychologin, die Vorschulkinder testet, weggefallen. Das gleiche gilt auch für die Frühförderstelle. Ich bekam aber Adressen, welche Psychologen früher mit den besagten Stellen zusammen gearbeitet haben und das geht dann auch über die Krankenkasse im Rahmen der Früherkennung von Entwicklungsverzögerungen - also kostenlos.

Bei uns wurde letztes Jahr eine Kinderakademie (Förderung für hochbegabte Grundschüler) gegründet und im Rahmen der Feststellung, welche Kinder hierfür in Frage kommen, wurde sie dann noch einmal in der Schule getestet. Selbstverständlich wurde ich vorher gefragt, ob ich mit einer Testung einverstanden bin. Die Vorschläge, wer getestet werden soll, kam hier aber von den Klassenlehrern - ich hab nur "ja" gesagt. Tja, meine Mittlere geht seit letzten März in die Kinderakademie. Sie erfüllte die notwendigen Kriterien. *g*

Bei meiner Kleinsten werde ich einen Test bei unserer Kinderpsychologin machen lassen. Da mein Großer AD(h)S hat, wird der Test bei ihr gegenüber der Krankenkasse damit begründet, daß man das bei ihr ausschließen will. Somit wird der Test über die Krankenkasse abgerechnet.

Gruss Gaby
 
D

Demia

Guest
Hallo..

das Kinderzentrum München testet auf Kosten der Krankenkasse, wenn seelische oder sonstige Auffälligkeiten vorliegen.

Liebe Grüsse
Demia
 
E

Elfe66

Guest
Hallo,

wir haben beide Kinder beim schulpsychologoschen Dienst testen lassen (kostet nichts) und waren sehr zufrieden mit dem Psychologen und der Durchführung der Tests.

Auch bei weiteren Problemen in der Schule, hat sich der Psychologe bereit erklärt, jederzeit Gespräche zu führen und auch mit in die Schule zu kommen. Kann ich nur empfehlen!

Gruß, Elfe
 

knutschi

Neues Mitglied
Hu Hu!

Ich wollte mich nur mal bei Euch für die Beiträge bedanken. Ich denke ich werde am 20.02. bei der Caritas anrufen und mit dem Mitarbeiter sprechen. Die Ergotherapeutin war auch etwas erstaunt, als ich ihr die Story erzählt habe. Sie meinte aber, wenn es bei der Caritas nicht klappt, hätte sie noch andere Adressen.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe! :bye:

Liebe Grüße
Heike
 

LeeAnn

Aktives Mitglied
Unser Kind wurde zweimal getestet. Einmal haben wir es selbst bezahlt, einmal wurde es beim SPZ getestet.
Die Ergebnisse waren dieselben. Trotzdem war die Beratung und auch die schriftl. Protokolle, sowie die Einzeldiagnosen wesentlich ausführlicher bei dem privaten Test in Tübingen.
Allein der SPZ Test hätte uns nichts genützt. Denn ein Testergebnis finde ich weniger wichtig, wie Empfehlungen weiterer Vorgehensweisen für die Eltern.
Viele grüße,
leeAnn
 
S

sma isbjorn

Guest
Hb

Hallöle!
Ich bin hier eigentlich neu. Ich suche nur Leute, die ein bisschen über so etwas nachdenken...
Also ich wurde auf hochbegabung getestet. Dazu bin ich zu einer psychologin gegangen. Rausgekommen ist, das ich HB bin. Meine Eltern und ich suchen im Moment ein Internat für mich. :applaus
 

Sabine2510

Mitglied
RE: Hb

Hallo!

Man kann sich einen Internatsführer kaufen. Das stehen alle Internate drinne beschrieben. So kann man schon eine Vorauswahl treffen. Außerdem gibt es in großen Städten direkt eine Stelle für Internatsberatung. HB ist gar nicht so selten, wird nur leider nicht immer festgestellt, wie so vieles hier. Aber gut, wenn man es erst einmal festgestellt hat. Und ein gutes Internat bietet bessere Voraussetzungen als die normale Schule. MfG Sabine Omarow
 
D

Demia

Guest
Hb ist gar nicht so selten????

sind halt ziemlich genau 2 Prozent - ist das nu selten oder nicht?
Ich finde es eher kritisch, ein Kind ins Internat zu geben - Eingliederung einfordern und erkämpfen wäre wichtiger. Wenn es aufgrund seiner Andersartigkeit keine Zugehörigkeit findet, halte ich es für sehr wichtig, wenigstens zuhause Zustimmung zu geben.

Gruss
Demia
 

knutschi

Neues Mitglied
...nach dem Telefonat

Hallo!

So, ich habe mit dem Caritas-Mitarbeiter gesprochen. Aber wirklich geholfen hat mir das auch nicht. Ich hatte den Eindruck, daß er dem ganzen recht negativ gegenübersteht. Alle 5 Minuten kam der Satz: ich hoffe nicht, daß ihre Tochter hb ist. Toll. Das hat auch einen Grund: bei uns in der Provinz gibt es angeblich keine Fördermöglichkeiten. Er meinte, wenn Annalena wirklich hb ist, dann könnte er mir nicht weiterhelfen. Aber deswegen kann ich doch nicht alles unter den Tisch kehren! :wand

Außerdem war er der Meinung, daß es für einen Test noch zu früh ist, wenn er testet, dann erst am Ende des Schuljahres. Ich habe aber gelesen, daß es auch schon Tests für kleiner Kinder gibt. Meine Tochter ist 6,5 Jahre und geht in die erste Klasse. Im Moment machen die Hausaufgaben keine Probleme, dafür versucht sie momentan über alles zu bestimmen. Sie bestimmt was gespielt wird und vor allem auch wie gespielt wird (sie hält sich bei Gesellschaftsspielen nur am Anfang an die Regeln, danach stellt sie selber welche auf). Sie hat eigentlich viele Freunde, ich befürchte nur, wenns schlimmer wird, dann waren das mal Freunde.

Ich werde heute nochmal mit der Ergotherapeutin sprechen, sie kann mir bestimmt eine andere (vielleicht bessere) Anlaufstelle nennen.

Liebe Grüße
Heike
 

dagesale

Neues Mitglied
HB bei Kinder

Hallo !
Bin noch neu hier & es geht um folgendes :
Mein Sohn ist 14 und wurde das erstze Mal im Alter von 7 getestet.
Die Zweite war bei 11 und auch positiv.Die Uni Marburg hat ihn getestet
gegen eine Spende von 100€ ist aber staatlich anerkannt.
Nach einer Testwoche in Braunschweig ( auch HB ) kommt jetzt das Jugendamt
ins Spiel .Hat jemand vielleicht Erfahrung damit schon gemacht ?
Wäre dankbar für jeden Tip. Mfg Leo Schneider
 
Oben