Hilfe! -  Wo ist meine Milch hin?

Janinonah

Mitglied
Hallo!

Oje-oje, meine Milch wird weniger!

Mein Kleiner ist mittlerweile 10 Wochen alt und meine Milch wird gefühlt weniger.

Nachts durch den größeren Stillabstand läuft noch genug zusammen, aber tagsüber scheint es nicht zu reichen. Seit ca. 4 Tagen macht er Brust 1 leer, schreit, Brust 2 leer und schreit weiter. Wenn ich auf die Brust drücke, kommt noch ein bisschen was raus. Wenn ich - um zu gucken, was noch geht - hinterher abpumpe, kommt zwar ein bisschen was, aber aus beiden zusammen max 10 ml.

Saugt er schlecht? Ich stille mit Hütchen. Wartet er bis schlaraffenlandmäßig die Milch im Hütchen steht, dass er nur schlucken muss? Kommt durch das Hütchen das Saugen nicht an der Brust an? Seit 2 Tagen trinke ich jetzt Stilltee - war vorher nie nötig. Aber groß verbessert hat sich dadurch nix.

Huu, bin ich gefrustet. Ich will doch mein Kind ernähren können! Hoffentlich ist das nicht der Anfang vom Ende.

Bitte helft mir.

Danke und Grüßle, Janina
 
U

UserE

Guest
Dein Kleiner hat bestimmt nur einen WAchstumsschub.

Ruhig bleiben und immer stillen, wenn er danach verlangt, dann regelt sich die Milchmenge von ganz allein!

Don´t panic :zwinker:
 

Ysahi

auf dem sonnendeck
ran ran ran... wenn`s n schub ist, kannst du nur so die produktion ankurbeln. das is bald überstanden! und das aus der brust nach ausgiebigem trinken nicht mehr viel kommt, is ja klar!
warum stillst du mit hütchen?
 

mellipop

***Jungsmami***
nur mut..immer anlegen...ruh dich aus und mach nix anderes..am besten ins bett und stillen, stillen stillen...

hört sich nach den berühmten schub um den 3 .ten monat an..da geben viele auf.....ess gut, trinke ausreichend und erhol dich..schmuse und kushcle und lass alles andere mal liegen..

in ein paar tagen ist alles vorbei :druecker

mellipop
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.....WEITERMACHEN!
Die menge passt sich an, wenn das Baby wegen einem Wachstumsschub mehr braucht...aber es dauert eben ein paar Tage. Ist nervig, frustig, man bekommt Bedenken...ist aber alles normal und fast alle Langzeit-Stillmamas haben das durch, mehrmal in der Stillzeit. NUR NICHT AUFGEBEN.

Stilltee ist gut, kannst auch Malzbier, so Karamalz oder so trinken, kurbelt auch an. Ich hab immer Kara Aktiv getrunken, zitronengeschmack fand ich besser als nur Malz. Hilft wirklich...nur jezt kann ich das zeug nicht mehr sehen ;-)

Kopf hoch, das schaffst Du!
 

Janinonah

Mitglied
Hi @all! Danke für Eure Aufmunterungen - ich will auf alle Fälle durchhalten.

Hi @Birgit! Ich hab die Hütchen von Medela. Ja, ich würde gerne mit Dir telefonieren - allerdings bin ich erst heut Nachmittag wieder da. Kannst Du da auch?

Grüßle, Janina
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ja du kannst dich gerne melden bin jetzt da *helau*
wenn nicht dann spreche auf den Ab ich rufe dicha uch zurück Tel 06054-9090805
 

Lara1231

Lara
Ich kann dir die Tipps von den anderen geben.. und öfters mal einen Schluck Karamals zu trinken ... das hat mir immer über diese Strecken geholfen....
 

Tanja 1

Aktives Mitglied
Hallo!

Habe beim ersten Kind auch mit Hütchen gestillt und nach vier Wochen wurde es immer weniger. Habe es dann aufgegeben.
Beim zweiten habe ich es ohne versucht und siehe da trotz sehr flacher Brustwarzen hat es super geklappt. Habe bis zum ersten Biss in die Brust voll gestillt, ca 8 Monate und das ohne Probleme.
Die Hütchen können nämlich auch schuld sein am versiegen der Milch.
Versuch es einfach mal ohne!
Außerdem kann es sein das sich sein Bedarf erhöht hat und die Brust sich erst darauf einstellen muss. Und ich habe bei mir beobachtet das nach einer gewissen Zeit die Milch immer erst vor und während dem Trinken kam. Immer so wie es gerade gebraucht wurde.

Also nicht aufgeben und weiter versuchen!
LG Tanja
 

Janinonah

Mitglied
Hallöle Ihr erfolgreichen Helfer!

Ein dickes Dankeschön an alle für Eure Beiträge - vor allem an Birgit: Mann, wenn das Forum Dich nicht hätte!!! Also sprich: wenn ich Dich nicht gehabt hätte. Ihr alle habt mir Mut gemacht, konsequent dran zu bleiben und habt mich motiviert... man höre und staune... immerhin seit 4 Tagen erfolgreich ohne Hütchen zu stillen.

Ja, Tanja, da hattest Du wohl den richtigen Riecher. David hat wirklich immer nur aus dem Hütchen geschluckt, was gerade kam und nicht ordentlich gesaugt. Man merkt jetzt ganz eindeutig, dass ohne Hütchen viel-viel mehr Power dahinter ist. Er bekommt zwar weiterhin die Krise, wenn leer ist, aber Birgits Tipp hierzu, nicht nur rechts-links, sondern ruhig auch rechts-links-rechts zu stillen, reicht dann doch. (Die Gewöhnung an die naggische Brust ging allerdings ein paar Tage)

Die Belohnung kam heute Nacht: Die erste Schicht hat er von halb neun bis halb zwei geschlafen (schade, dass ich nicht auch gleich mitgeschlafen hab; das hätte sich mal echt gelohnt) - hoffentlich gehts weiter so.

Danke Euch.
Viele Grüße, Janina
 
Oben