brauche Rat -  Wo noch sparen?

C

cleo

Guest
Ich habe im Monat 400 Euro an Haushaltsgeld. Davon bezahle ich Lebensmittel und alles für den Haushalt. Ich spare so gut ich kann, aber es reicht immer so gerade eben. (oder auch nicht) Ich kaufe nur Billigmarken und Angebote. Getränke kaufe ich gar nicht, haben eine Wassersprudler. Wo kann ich noch sparen?
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Nur so nebenbei - wir hatten mal 600 Euros veranschlagt und die reichen irgendwie auch nie...

Ich habe mir mal eine Zeitlang Wochenpläne gemacht, was es wann zu essen geben soll. Dann hab ich einen Tag für die ganze Woche eingekauft. Da war das Budget ausreichend, allerdings muss man dann auch diszipiliert sein und nicht den Wochenplan ändern und zum Beispiel bei McD was essen.
Den Wochenplan hab ich nach den Angeboten zusammengestellt, Sonntags war immer "Plantag". Klappte wirklich gut, wie gesagt - man muss sich eben dran halten.

Meine Freundin holt pro Woche einen bestimmten Betrag von der Bank. Der muss dann für Essen, Tanken usw. reichen. Sie sagt, sie kommt so auch gut hin.

Mehr Tipps hab ich leider nicht.
 
C

cleo

Guest
Wochenpläne machen wir meistens. Aber manchmal habe ich einfach keine Ahnung was ich kochen soll. Habe in Laufnähe auch nicht wirklich die Auswahl an Märkten. Zu allen anderen müsste ich dann wieder mit dem Auto.

Micha:
Was bringt mir das? Davon werden die Lebensmittel auch nicht billiger!
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Aber das spart doch Geld, mit dem Du dann Lebensmittel kaufen kannst. Versuche doch mal, frische Sachen kurz vor Ladenschluss zu kaufen, die gibts dann meistens viel billiger.
 
C

cleo

Guest
Da ich in Elternzeit bin und nur nen 400 Euro Job habe spar ich mir in diesem Fall gar nichts.
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Aber wenn ich jetzt mal ehrlich sein soll, finde ich es ziemlich sparsam, mit 400 Euros im MOnat für 4 Personen auszukommen...

Lebensmittel sind eben teurer geworden, alleine schon das Brot find ich echt immens. Jetzt kostet hier eins von 750 g knapp unter 3 Euro - hätten wir für eins fast 6 DM bezahlt?

Oder eine Salatgurke. Finde ich blanken Hohn, wenn die für 99 cent angeboten werden. :rolleyes:

Was preislich günstig ist, sind Eintöpfe und Gemüsesuppen, -aufläufe und so. Damit brauch ich meinen Monstern aber gar nicht erst kommen. Und im Sommer Eintopf kommt ja auch nicht so gut.
Habt Ihr einen Garten? Dann kannst Du ja auch Gemüse und Obst selbst ziehen, wenn Du die Zeit dafür hast.
 

june75

Namhaftes Mitglied
Ich kaufe z.B.Keine Müllbeutel- ich nehme dafür die Gelben Säcke
oder Staubsaugerbeutel-da gibts welche mit Reisverschluß,die man auch waschen kann

Und bei den Lebensmitteln-ich gehe immer in verschiedene Geschäfte,wo grad das Angebot am günstigsten ist und kaufe dann auf Vorrat ein und friere Fleisch,Brot,etc ein

Obst&Gemüse ist oft in türkischen Läden günstiger,als im Supermarkt

Und einen Einkaufszettel machen,damit auch wirklich nur das kauft,was man benötigt-klappt bei mir aber auch nicht immer :pfeif

Wird leider immer schwieriger,da die Preise immer steigen,aber das Haushaltsgeld gleich bleibt :shake

:bye:
june
 
Oben