Frage -  Woran erkenne ich eine Hochbegabung???

uschi

auf neuen Wegen
Mich würde mal interresieren woran man eine Hochbegabung erkennt? Was oder wie hat euer Kind sich verhalten,das ihr auf diesen gedanken gekommen seit??

Ich tue mich etwas schwer damit --- Hochbegabt oder einfach nur eine gute Auffassung!!!


Ich versuch mal zu erklären,warum ich frage!!

Davin ist von Anfang an ein sehr senibles Kind hat schnell gelernt und war schon sehr früh sehr interressiert!!
Er sitzt da und will immer lesen( ;D) behält die meiten Geschichten schon nach einmal vorlesen!Zählt alleine bis 13 und mit Hilfe bis 30! Er kann schon über ein 3/4 jahr das ABC( das meiste alleine und der Rest,muss man nur den folgenden Buchstaben sagen und er weiß sofort wie es weitergeht)
Er macht bestimmt schon ein halbes Jahr Puzzel für Schulkinder! usw usw

Allerdings ist er gleichzeitig sehr anstrengend! Will immer beschäftigt werden,an allem interressiert und fragt mich Löcher in den Bauch!!

Von der Sprachentwicklung ist er laut Tabelle beim KiArzt schon bei einen 5 Jährigen!

Hat er jetzt einfach nur eine schnelle Auffassungsgabe oder steckt da vielleicht mehr hinter? Oder kann man das so gar nicht sagen? vor allem in dem Alter!!

Lieben Gruss
 

Liliki

Mensch
Hallo Uschi,


So Einordnungen wie 'hochbegabt', 'hyperkinetisch' oder 'autistisch' sind letztlich Kategorisierungen, die uns Menschen das Leben etwas einfacher machen sollen, weil es dann etwas leichter fällt, bestimmte Phänomene wieder zu erkennen und zu begreifen.

Die große Gefahr solcher Kategorisierungen ist in meinen die Festlegung der Kinder / Menschen, die in diese Gruppe gehören. Müssen alle Hochbegabten Schulstress haben? Sind Autisten immer 'lebensunfähig'? Haben alle Hyperkinetiker soziale Probleme?


Wenn Du im Hinterkopf hast, dass eine 'Diagnose' sehr wenig über den Menschen aussagt, der damit gestempelt wurde, tust Du Deinem Kind (und allen anderen Menschen, mit denen Du zu tun hast ...) einen großen Gefallen.

Sorry, das musste ich mal grundsätzlich loswerden!


Mit unter 3 Jahren das Alphabet zu kennen, über 10 zählen zu können, Puzzles für Grundschulkinder zu lösen und ein so gutes Sprachvermögen zu haben, würde den Verdacht auf Hochbegabung schon nahe legen - vor allem, wenn Du ihm diese Dinge alle 'nicht gezielt' beigebracht hast.

Das kann man dann ja später mal testen lassen, wenn der Eindruck weiter besteht ...


Bitte vorsichtig mit dem Zusammenhang 'HB = anstrengend' ... ganz klar ist das Leben mit Zwillingen im Kleinkindalter, die interessiert und neugierig sind und von denen einer besonders viel Futter für seine Wahrnehmung braucht, anstrengend ... aber es wäre schön, wenn daraus nicht würde 'XY ist wegen seiner Hochbegabung so anstrengend'


Ich denke, als Eltern versucht man immer, seinem Kind gerecht zu werden, egal 'was es hat'!

Ein Kind, das sehr viel lernen kann und möchte, braucht eben ein Umfeld und Erwachsene (gerne mehr als einen, weil es eben doch sehr ermüden kann!), in dem es viel von diesem Futter und trotzdem eine gute soziale Prägung bekommt.

Ob das dann HB ist oder knapp drunter oder knapp daneben, wäre doch letztlich ganz egal, oder??

Wenn dieses Geschafftsein überwiegt, solltest Du dringend aktiv Entlastung suchen - so was wie Oma und Opa einspannen, Paten, Freunde, Onkel und Tante, Lieblingsnachbar oder Ersatzoma ...


LG Lili
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Liliki
Hallo Uschi,


So Einordnungen wie 'hochbegabt', 'hyperkinetisch' oder 'autistisch' sind letztlich Kategorisierungen, die uns Menschen das Leben etwas einfacher machen sollen, weil es dann etwas leichter fällt, bestimmte Phänomene wieder zu erkennen und zu begreifen.

Die große Gefahr solcher Kategorisierungen ist in meinen die Festlegung der Kinder / Menschen, die in diese Gruppe gehören. Müssen alle Hochbegabten Schulstress haben? Sind Autisten immer 'lebensunfähig'? Haben alle Hyperkinetiker soziale Probleme?


Wenn Du im Hinterkopf hast, dass eine 'Diagnose' sehr wenig über den Menschen aussagt, der damit gestempelt wurde, tust Du Deinem Kind (und allen anderen Menschen, mit denen Du zu tun hast ...) einen großen Gefallen.

Sorry, das musste ich mal grundsätzlich loswerden!


Mit unter 3 Jahren das Alphabet zu kennen, über 10 zählen zu können, Puzzles für Grundschulkinder zu lösen und ein so gutes Sprachvermögen zu haben, würde den Verdacht auf Hochbegabung schon nahe legen - vor allem, wenn Du ihm diese Dinge alle 'nicht gezielt' beigebracht hast.

Das kann man dann ja später mal testen lassen, wenn der Eindruck weiter besteht ...


Bitte vorsichtig mit dem Zusammenhang 'HB = anstrengend' ... ganz klar ist das Leben mit Zwillingen im Kleinkindalter, die interessiert und neugierig sind und von denen einer besonders viel Futter für seine Wahrnehmung braucht, anstrengend ... aber es wäre schön, wenn daraus nicht würde 'XY ist wegen seiner Hochbegabung so anstrengend'


Ich denke, als Eltern versucht man immer, seinem Kind gerecht zu werden, egal 'was es hat'!

Ein Kind, das sehr viel lernen kann und möchte, braucht eben ein Umfeld und Erwachsene (gerne mehr als einen, weil es eben doch sehr ermüden kann!), in dem es viel von diesem Futter und trotzdem eine gute soziale Prägung bekommt.

Ob das dann HB ist oder knapp drunter oder knapp daneben, wäre doch letztlich ganz egal, oder??

Wenn dieses Geschafftsein überwiegt, solltest Du dringend aktiv Entlastung suchen - so was wie Oma und Opa einspannen, Paten, Freunde, Onkel und Tante, Lieblingsnachbar oder Ersatzoma ...
LG Lili

Danke Liliki für Deine Antwort! Nein es soll kein Problemkind werden und ist auch keins! :love2
Wir merken das er gereizt ist,wenn er irgendwas nicht hinbekommt,es in die nächste Ecke werfen möchte und sich total ärgert!
Aber das tuen doch alle Kinder? ;D

Für mich hatte es eher denn Grund um nachzufragen,ob man was bestimmtes tuen kann oder soll??
ihn speziell fördern sollen? Auf der anderen Seite ist er noch nicht mal 3 Jahre alt!
Allerdings nehmen sie ihm im Kindergarten Puzzel für Schulkinder "weg" ! Ich möchte einfach nicht das er sich total langweilt oder unter seinen Möglichkeiten bleibt!

Die Möglichkeiten sie mal abzugeben haben wir nicht,deswegen haben wir ja einen Antrag gestellt auf Kindergartenplatz

Lieben Gruss
 

uschi

auf neuen Wegen
dnke prinsessin 05

das hab ich dort gerade gelesen

Im Kindergarten fällt das Kind auf,

* weil es sich langweilt
* weil es manche Spiele "doof" findet und deshalb stört, um wahrgenommen zu werden
* weil es sich für Dinge interessiert, für die es andere für "zu jung" halten
* weil es sich in die Gruppe nicht einbringen kann und damit häufig zum Außenseiter wird.


In seiner Umgebung fällt das Kind auf,

* weil es an den üblichen "altersgemäßen" Freizeitaktivitäten keinen Gefallen findet
* weil es perfektionistisch und sich selbst und Anderen gegenüber sehr kritisch ist
* weil es anstelle körperlicher die geistig-verbale Auseinandersetzung bevorzugt
* weil es sehr sensibel für zwischenmenschliche Wechselwirkungen ist
* weil es intellektuell zwar seinem Alter um Jahre voraus ist, gefühlsmäßig aber meist seinem Alter entsprechend reagiert
* weil es sich von der Umwelt isoliert fühlt.

Genau das ist Davin!!!!!!!!!!!

Und was dazu kommt,ist das er total penetrant ja zwanghaft ist im Sauberkeit,Aufräumen,Ritaulen!
Wenn irgendwas anders ist ( wenn seine Pferde falsch stehen,wenn die Kinderärztin eine andere Reihenfolge untersuchen möchte,wenn seine Schuhe falsch stehen usw usw)
Er ist total Zwanghaft in solchen Dingen
 

Liliki

Mensch
Hallo Uschi,

Das aufgezählte HB-Spektrum und die beschriebene 'Zwanghaftigkeit' weist ja in meinen Augen auch schon leicht autistische Tendenzen auf ... natürlich kann man dann später auch an Asperger-Austismus denken 8)

Für mich wäre immer die Waage aus sozialer Kompetenz (und die scheint ja nicht seine stärkste Seite zu sein, wenn Du ihn unter den og Beschreibungen wiederfindest ...) und der 'Lernfreude' sehr wichtig, d.h. ich würde ihm seine Lieblingsthemen natürlich weiter fördern (also bestimmt nicht seine Lieblings-Puzzles mit dem Hinweis wegnehmen, dass er dafür zu jung wäre ...)
und ganz gezielt die Körperwahrnehmung mit ihm 'üben' (d.h. besonders viel knuddeln, rubbeln, auf dem Rücken Pizza backen, Schaukeln, Toben usw ...) und vor allem die Kompetenz für den Umgang mit anderen Kindern (die ihn vermutlich eher stressen ... rastet er dann leicht aus?) üben.
Mit ihm immer wieder thematisieren, warum andere Kinder was machen und wie man am besten damit umgeht. Was welche Haltung udn welche Miene bedeutet usw ... wahrscheinlich fragt er Dir ja sowieso Löcher in den Bauch :gap!

Auch wenn Ihr keine Familie in der Nähe habt, überlegt bitte trotzdem mal, um wen Ihr den Kreis Eures Lebens ein wenig erweitern könntet? Habt Ihr keine Freunde, sehr nette Nachbarn oä.?


Gibt es Fälle von HB oder (mildem) Autismus in Eurer Familie? Viele Eigenbrödler oder Leute, die schlecht mit anderen Menschen auskommen?


LG Lili
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Hallo,

ich hab eendgültig akzeptiert das meine Tochter wohl HB ist, als sie mit knapp 5 perfekt im Zahlenraum bis 1000 in allen vier Grundrechenarten rechnen konnte, ohne je irgendeine Anleitung erfahren zu haben.

Sie war immer anders, sie war (und ist) sehr introvertiert und kann mit gleichaltrigen (aber auch mit den pubertären Freundinnen ihrer großen Schwester) wenig bis nichts anfangen. Sie liest unglaublich viel und kompensiert ganz viel durch Sport. Das Schwimmen geht bei ihr langsam aber sicher in Richtungs Leistungssport. Seitdem sie dieses Ventil gefunden hat geht es ihr merklich besser.

Wenn ich es richtig deute dann ist Davin knapp 3. Zudem ein Zwillingskind. Da würde ich auch immer erstmal gucken in wie weit er sich durch seine Ordnung evtl. von seinem Zwillingsgeschwister absetzen will, wie weit die evtl. Zwillingsproblematik in die gesamte soziale Entwicklung rein spielt.

Man kann in dem Alter noch keine HB-Testbatterien anwenden. Das kann man frühestens ab 6. Und eigentlich braucht es die ganze Strapaze für alle ja auchnur wenn ein Kind wirklich auffällig ist. Das liest sich hier alles bei weitem noch nicht so :)

Wenn überhaut könnte man s.g. Entwicklungstests, wie zB einen K-ABC durchführen, aber was nutzt dir eine Zahl ausser das du eine Schublade hast?

Schau halt gut hin und wenn du merkst das er sehr anders als die anderen wird, dann lass ihn gründlichst diagnostizieren.

LG,

Tina
 

uschi

auf neuen Wegen
Original von Liliki
Hallo Uschi,

Das aufgezählte HB-Spektrum und die beschriebene 'Zwanghaftigkeit' weist ja in meinen Augen auch schon leicht autistische Tendenzen auf ... natürlich kann man dann später auch an Asperger-Austismus denken 8)

Für mich wäre immer die Waage aus sozialer Kompetenz (und die scheint ja nicht seine stärkste Seite zu sein, wenn Du ihn unter den og Beschreibungen wiederfindest ...) und der 'Lernfreude' sehr wichtig, d.h. ich würde ihm seine Lieblingsthemen natürlich weiter fördern (also bestimmt nicht seine Lieblings-Puzzles mit dem Hinweis wegnehmen, dass er dafür zu jung wäre ...)
und ganz gezielt die Körperwahrnehmung mit ihm 'üben' (d.h. besonders viel knuddeln, rubbeln, auf dem Rücken Pizza backen, Schaukeln, Toben usw ...) und vor allem die Kompetenz für den Umgang mit anderen Kindern (die ihn vermutlich eher stressen ... rastet er dann leicht aus?) üben.
Mit ihm immer wieder thematisieren, warum andere Kinder was machen und wie man am besten damit umgeht. Was welche Haltung udn welche Miene bedeutet usw ... wahrscheinlich fragt er Dir ja sowieso Löcher in den Bauch :gap!

Auch wenn Ihr keine Familie in der Nähe habt, überlegt bitte trotzdem mal, um wen Ihr den Kreis Eures Lebens ein wenig erweitern könntet? Habt Ihr keine Freunde, sehr nette Nachbarn oä.?

Gibt es Fälle von HB oder (mildem) Autismus in Eurer Familie? Viele Eigenbrödler oder Leute, die schlecht mit anderen Menschen auskommen?

LG Lili

Also autistische Züge hat er auf keinen Fall! Er ist anderen Kindern schon sehr aufgeweckt und spielt auch gern mit Ihnen und hat auch keine Probs mit Ihnen !
Er zieht sich nur zurück wenn er keine Lust hat oder wenn er an dem Tag einfach nicht möchte!Aber das machen ja alle und ist auch sehr gesund finde ich!!

Gibt es Fälle von HB oder (mildem) Autismus in Eurer Familie? Viele Eigenbrödler oder Leute, die schlecht mit anderen Menschen auskommen?

Nicht das ich wüßte!Eigenbrödler?? Naja wir haben halt alle unsere Lebendsgeschichte und unsere Erfahrungen und sind halt vorichtiger oder skeptischer! Aber Eigenbrödler sind wir deswegen nicht! Nein!!

Ich hab schon gerne Kontakt zu anderen :-D
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Die Seite von der
Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind kann ich auch nur empfehlen.

Außerdem hilft vielleicht noch der Besuch folgender Seiten:

Hochbegabung

Hochbegabung - Links

Hochbegabung - Segen oder Fluch?

Je mehr unterschiedliche Informationsquellen Du hast, desto besser kannst Du urteilen.

Das hochbegabte Kind gibt es nicht, denn genau wie bei anderen Kindern sind auch hochbegabte Kinder ganz unterschiedlich.
So kann letztlich nur ein Test Sicherheit geben.

:-D Nun bist Du genauso schlau wie vorher - oder?

C:sonnerona
 

erklärbär

Aktives Mitglied
mein tip: warte es einfach ab. ein test mit 3 ist m.e. zu zeitig, da hast weder du noch dein kind etwas davon. ausser stress mit ärzten und psychologen die daran geld verdienen wollen.

früher nannte man so etwas einfach " talentiert im bereich...". heute ist es eine wissenschaft die ein kind schon recht stark belastet.

wenn es dich beruhigt geh zum kinderarzt, lass dich irgendwohin überweisen und dann renn zweimal pro woche in spezielle spielgruppen und zu "fachärzten".

nur pass auf wenn dein kind tatsächlich nicht hoch- oder teilhochbegabt sein sollte. dann kann es auch schnell passieren das es bei bestimmten tests versagt. unter umständen ist das nicht ganz so förderlich für das selbstvertrauen. und pass auch auf wem du davon erzählst. in der schule z.b. werden teil - und hochbegabte schnell mit dem vorurteil "schwierig" gebrandmarkt.

unsere tochter ist teilhochbegabt, die schule weiss und wird davon nix wissen. und für alle die jetzt schreien: gefördert wird sie hier zuhause. denn in erster linie ist sie nunmal kind, sie muss keine nachmittage bei ärzten verbringen.

ist nur eine meinung.
 
I

IlkaM.

Guest
Über ein dreijähriges Kind schon ein Urteil hinsichtlich Hochbegabung zu bilden ist kaum möglich und auch nicht empfehlenswert. In diesem Alter ist einfach die Entwicklungsgeschwindigkeit in den unterschiedlichen Bereichen noch so rasant, dass es einfach enorm auffällt, wenn ein Kind hier oder dort einfach schneller ist.

Es kann durchaus sein, dass sich das im Laufe der Zeit wieder ausgleicht.

Im Hinterkopf behalten solltet Ihr die Möglichkeit aber in jedem Fall, und zwar für die Eventualität, dass Ihr eines Tages das Gefühl habt, es treten Probleme auf, die vielleicht etwas mit einer unpassenden Umgebung für ein Hochbegabtes zusammenhängen.

Vorprogrammiert wären solche Probleme übrigens in einem Kindergarten, der Kinder nicht mit Sachen spielen lässt, für die sie laut Plan noch zu jung sind... !

Hier also Obacht! Sucht in so einem Fall auf jeden Fall das Gespräch mit den Erziehern und stellt klar, dass Ihr erwartet, dass Euer Kind mit allen vorhandenen Spielsachen spielen darf - das Thema Hochbegabung ist da auch wirklich nebensächlich.

Ein - stimmt die konzeptuelle Umsetzung - nahezu idealer Kindergarten für Hochbegabte ist übrigens ein Montessori-Kindergarten. Vielleicht gibt es da ja was um die Ecke?

Meine Tochter ist seit September drei und kann schon lange so einige Buchstaben und Worte schreiben bzw. lesen. Sprachlich nimmt sie es lässig mit jeder Fünfjährigen auf und die Geschichten, die sie aus unbebilderten Büchern "vorliest", sind zum Niederschreiben köstlich und wunderbar wirr. Sie spielt für ihr Leben gerne Gesellschaftsspiele und erzählte mir noch vorhin beim Schlafengehen ganz ernsthaft, dass sie manchmal beim Schach die Figuren noch nicht richtig zieht. Das spielt sie übrigens mit ihrem Vater, und der hat einen IQ von 148. Wenn sie also hochbegabt sein sollte, dann weiß ich wenigstens, wo es herkommt ;)

Generell machen wir aber auch erstmal nichts außer zu versuchen, ihren manchmal ungewöhnlichen Interessen Raum zu geben. UND wir achten darauf, dass sie nicht die Dinge, die sie nicht auf Anhieb beherrscht, beleidigt zur Seite legt. Das kann sich nämlich im Laufe eines Hochbegabten-Lebens zu einem ernsthaften Hindernis entwickeln: Bis zu einem gewissen Alter haben sie es total leicht, ihnen fliegt alles zu, sie müssen fast nie ernsthaft für etwas arbeiten - zumal nicht geistig.

IRGENDWANN werden sie das aber brauchen! Und dann stehen sie da unter der kalten Dusche, haben nicht gelernt, wie man richtig lernt und verfluchen sich und alle, die sie nicht gefördert haben.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
hochhol!
ich habe zum 1.juli meine malschule gegründet. und habe vergleiche von kindern. ich hatte bis jetzt 5 kinder. wobei mir eins ganz besonders aufgefallen ist. und zwar hat es leuchtend blaue augen,sehr klar!, erzählt alles sehr ausführlich mit dem gesamten Körper und mit einen schönen stimme und vielen ausschmückenden wörtern. was mir aber am meisten auffiel- das sie für ihre 5 jahre künstlerisch so weit ist! und zwar gebe ich ihr vorlagen und sie zeichnet die formen einfach ab. nach meinen mir vorliegenden einstiegsebenen um festzustellen wie weit die kids sind, wäre sie bestimmt schon 2 jahre weiter und könnte meines erachtens eingeschult werden. sie mag buchstaben und zahlen. mehr infos habe ich noch nicht. FRAGE- wie soll und kann ich die eltern auf dieses thema hinweisen?ich bin keine kunsterziehering und habe keine pädagogische ausbildung. aber ich verfüge über eine sehr gute intuition und feine antennen.
ich habe mir jetzt schon ein paar dinge auf ein word dokument kopiert.
und ich habe den vater schon drauf hingewiesen,das sie sehr talentiert ist.
wie seht ihr das?nicht das die sich erschrecken.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Schneehase
das sie für ihre 5 jahre künstlerisch so weit ist!

Aha, ist sie in anderen Gebieten (Lesen,Rechnen) den anderen auch weit überlegen?
Zeigt sie Auffälligkeiten im sozialen Verhalten. Oft sind HB Kinder sozial eher isoliert da ihnen die anderen Kindern schlicht zu langweilig sind.
HB ist eine komplizierte Sache und viel, aber sicher kein Segen.

könnte meines erachtens eingeschult werden.

Schulfähigkeit bedeutet weit mehr als nur kognitive Reife. Sie muss auch sozial und emotional reif genug sein. Das können allein Fachleute beurteilen.

Meinst du (etwa) sie sollte jetzt noch schnell eingeschult werden?

sie mag buchstaben und zahlen.

Das ist völlig normal für das Altern. Auffällig wäre wenn sie sich *ohne jede Anleitung* das Lesen oder Rechnen beigebracht hätte.
Ineresse und Neugier sind zum Glück zwei ganz normale kindliche Eigenschaften.

FRAGE- wie soll und kann ich die eltern auf dieses thema hinweisen?

In dem du mit ihnen redest.

ich bin keine kunsterziehering und habe keine pädagogische ausbildung.

Und das bitte dazu sagst.

Die Eltern sollen sich dann an eine renommierte und anerkannte Beratungsstelle für HB wenden. (Wenn sie es für nötig erachten)

nicht das die sich erschrecken.

Wie das?


LG,

Tina


P.S. Wie wäre es mit fundierter Fachliteratur für sich zu dem Thema?
 

Schneehase

Aktives Mitglied
danke erstmal für die rasche antwort.
ja ich bin ja schon am lesen im web. und sicherlich werden die eltern auch über meine nichtkenntnis was pädagogik angeht informiert, habe ich aber schon zu beginn der mal kurse gesagt, über welche ausbildung ich nicht verfüge.
deine fragen kann ICH nicht beantworten, aber ggf. die eltern. soweit ich weiss fand die kleine das B schon mit 2 jahre faszinierend.
also danke ich werde das in angriff nehmen.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo schneehase

ich denke, Du solltest es nicht so kompliziert machen und den Eltern nur reflektieren, was Du siehst und was Du beurteilen kannst. Und das ist: Die Kleine ist künstlerisch sehr weit bzw. talentiert und macht auch sonst einen äußerst wachen und fitten Eindruck. Es muss doch nicht gleich eine Kategorisierung stattfinden!

Hochbegabung ist keine Krankheit udn auch nichts, was "behandelt" werden muss im Sinne von jetzt muss ich das Kind aber anders anfassen als "normale" Kinder.

Dieses Mädchen WIRD ja augenscheinlich gefördert, da sie zB gerade in Deiner Kunstschule einen Kurs belegt. Bestärke halt die Eltern in dieser Entscheidung und sage ihnen, dass das Künstlerische für ihre Tochter ideal zu sein scheint und dass es ihr viel Spaß macht (und Dir mit ihr). Mehr Freude kannst Du den Eltern wahrscheinlich nicht machen, und alles andere wird sich für das Mädchen dann entwickeln.
 

Schneehase

Aktives Mitglied
liebe ilka, das hört sich sehr gut an.
ich habe bislang noch nichts gehört und es hat mir ja auch riesen spass mit ihr gemacht. hoffe sie trifft sich mit meiner kleinen auch mal ausser der reihe, würde gut passen, denn meine malt ja auch für ihr leben gerne.
 

Coby

Mitglied
Guten Morgen!

Meine Tochter ist vier und hat auch sehr viele Anzeichen relativ HB zu sein.

Sie schreibt schon Buchstaben, kann diese auch erkennen.
Silben oder Worte hat sie allerdings noch nicht drauf :schiel

Puzzle bis 50 Teile sind ihr viel zu einfach, sie sagt dann:
"Hilf mir, ich kann das nicht"

Sprachlich ist sie verdammt weit und Bücher liebt sie über alles. :love1
Sie lernt auch selbstständig Englisch (naja "Dora") und lässt sich Englisch vorlesen.

Sie hat viele (freiwillige) Kontakte zu 6-8 jährigen, weil sie mit denen besser Spielen kann. Gleichaltrige sind für sie bei "Rollenspielen" fast immer die Kinder oder Babys, weil sie sprachlich meist nicht so weit sind.

Ich mach mich da aber auch nicht verrückt und warte erstmal ab.

LG Coby :geb4
 

Nele

Mitglied
Hmmm.......

wenn ich dasso durchlese, meine Kleine ist 4 Jahre. Das ABC beherrscht sie seit sie 3 ist und auch einfache Wörter wie Mama und Oma schreibt sie auf ihr gemalten Bilder.IhrSprachschatz ist sehr groß und ihre Ausdrucksweise verblüfft mich immer wieder. Vorallem auch weil sie viele fremdwörter benutzt und richtig einsetzt.
Sie spielt sehr gerne alleine, kann sich Stundenlang beschäftigen. Meist mit Bücher oder sie Malt. Im Kindergarten hat sie 2 Freundinnen, beides Vorschulkinder, mit denen sie sich gerne zurück zieht.
Ihr Gerechtigkeitsinn ist auch sehr ausgeprägt und sie ist sehr wissbegierig.

Ob dasauch Anzeichen sind??
 
Oben