Frage -  Woran erkennt man den Beginn der Pubertät zuerst?

Kevmarnik

Mitglied
Was sind denn die ersten Anzeichen für den Beginn der Pubertät?

Ist es das Verhalten?
Stimmbruch bei den Jungs und Brustwachstum bei den Mädchen?
Schambehaarung?
Oder beginnt alles gleichzeitig?
Oder kann das ganz unterschiedlich sein?

Leider weiss ich nicht mehr wie es bei mir damals war
 

desperate mum

Aktives Mitglied
hallo kevmarnik!

habe nur eine tochter in dem alter (12), kann also zu jungs nicht wirklich was sagen.

lese aber gerade ein sehr gutes buch - ist vielleicht schon bekannt - ein alter klassiker?

Jan-Uwe Rogge: Pubertät, Haltgeben und Loslassen.

darin wird sowohl seelische als auch körperliche entwicklung beschrieben, vor allem aber geht er sehr schön auf für uns oft unverständliches verhalten ein, z.b. daß die kinder ihre grenzen austesten und es ihnen wichtig ist, daß wir ihnen die grenzen auch zeigen, d.h. sie spüren daran, daß sie uns nicht gleichgültig sind.

ein anderes sehr gutes buch übe jungs ist von stephen biddulph: glückliche jungs (oder so ähnlich.)

sehr interessant, weil er z.b. schreibt, daß jungs testosteronschübe haben, während derer neue verknüpfungen der nervenbahnen im gehirn stattfinden, in dieser zeit muß man sie 10.000x an ihre sporttasche erinnern, es ist wie beim pc, wenn die festplatte neu formatiiert wird, kann man in dem moment auch nicht in word arbeiten. fand das beispiel sehr anschaulich.

ansonsten denke ich doch, bei manchen früher, bei manchen später.

die körperliche entwicklung hängt auch vom gewicht ab, ich glaube es fängt mit verändertem verhalten an, stimmungsschwankungen etc. (meine tochter wiegt noch keine 40 kg. also noch kein brustwachstum, keine schambehaarung, keine regel, aber zickig zickig zickig!

wie sind denn deine jungs? gibt es konkretes verhalten, warum du diese frage stellst?

l.g. desperate mum
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo, ich habe auch so ein Exemplar zu Hause - 13 jähriger Junge und jetzt geht es bei dem 11 Jähringen auch so langsam los :schiel

Bei unserem Großen hat man zuerst im Verhalten gemerkt, dass er pubertiert - und das schon mit 11 Jahren. Das ist auch nicht meine Meinung gewesen, sondern wurde uns von der Erziehungsberatungsstelle bestätigt. Wir haben dies nämlich nicht wahrhaben wollen, dass sein Verhalten "schon" pubertär ist. :evil:

Körperlich ist er immer noch nicht so wirklich in dieser Phase - klar, ein winziges Achselhaar-Sprießen ist schon zu sehen - die andere Behaarung zeigt er nicht :-D - Stimmbruch ist auch noch nicht zu merken - und das Wachsen hat er auch irgendwie seit einiger Zeit eingestellt. Einer aus seiner Klasse, der sogar einige Tage jünger ist als er, ist bereits fast zwei Köpfe größer.... :wow

Also ich denke, dass alles individuell ist - die Reihenfolge wie auch das Alter - Du wirst es merken, wenn es soweit ist :aetsch

LG Schiffchen
 
Oben