Woran merke ich, dass ich meinen Partner liebe?

D

die_stille

Guest
Ich denke immer öfter darüber nach, was "Liebe" denn nun wirklich ist? Schön..... E. Fried hat es einerseits sehr treffend beschrieben mit "Es ist, was es ist". Aber wenn wir sagen: "Ich liebe Dich"......... was meinen wir denn nun eigentlich damit?

Ich meine, was fühlt man in dem Moment, wenn man diese Worte sagt? Einerseits Schmetterlinge und die noch nach Jahrzehnten, aber dieses Schmetterlingsgefühl hat man doch nicht ständig?

Wenn es mir wehtut, weil mein Partner krank ist oder sonstwie leidet...... ist das Liebe oder ist das Mitleid?

Wenn ich Angst habe, dass er mich verlässt....... ist das Liebe oder ist das die Angst vor dem Alleinsein?

Wenn ich möchte, dass es ihm gutgeht und alles dafür tu....... ist das Liebe oder Selbstbestätigung?

Wenn ich stolz auf ihn bin, weil er was Aussergewöhnliches erreicht hat........ ist das Liebe oder Geltungssucht?

Wenn ich mich freue, weil offenbar auch andere ihn attraktiv finden...... ist das Liebe oder dummer Stolz?

Wenn ich meine ganze Freizeit mit ihm verbringen möchte...... ist das Liebe oder weil ich mich dabei so wohl fühle?

Wenn ich ihn mit Geschenken überhäufe (ja, eigentlich eher Männer die Frauen)...... ist das Liebe oder eine Art Großtuerei?

Wenn ich möchte, dass er glücklich ist........ ist das Liebe oder Mütterlichkeit?

Wenn ich ihm seine Wünsche von den Augen ablese...... ist das Liebe oder der egoistische Wunsch, ihn an mich zu binden?

Wenn ich ständig an ihn denken muss, wenn er nicht bei mir ist und mir so wünsche, er wäre es....... ist das Liebe oder Einsamkeit?

Wenn ich ihn pflege, wenn er krank ist...... ist das Liebe oder Fürsorglichkeit?

Wenn ich zärtlich zu ihm bin....... ist das Liebe oder der Wunsch, er möge bei mir dasselbe tun?

Solche Fragen gibt es sicher noch viele. Also, was bedeutet dieses "Ich liebe Dich"???
 
E

Elchen

Guest
Du hast das sooooooooo schön geschrieben,und auf Anhieb würde ich sagen:DAS IST LIEBE :love1
 
F

Fay

Guest
Guten Morgen, Stille

Ich denke, man kann jeder Tat auch etwas negatives ankreiden. Wenn Du oben genanntes eben nicht aus dem negative Aspekten tust-dann liebst Du. Vielleicht darf es sogar eine Mischung aus beiden sein, z.B wenn ich Mitleid mit ihm habe, kannn ich ihn ja trotzdem lieben.

Auf Deine Frage was man wirklich fühlt, wenn man liebt ist es bei mir so: ein Glücksgefühl wenn ich an ihn denke, ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Schmerz wenn ich mir vorstelle er wäre nicht bei mir.

Mag sein, dass ein paar der oben angeführten Behauptungen bei mir im negativen Zutreffen, aber vielleicht wird der Liebe auch zuviel Romantik angedichtet. Wenn ich liebe, dann will ich auch besitzen. Ich denke die Liebe zum anderen Geschlecht ist davon nicht frei- nur die Liebe zu Kindern. ich kann mir nicht vorstellen zu sagen. ich liebe Dich so stark, du kannst auch mit einer anderen Frau glücklich sein-das wäre wohl das Optimum, ich halte es aber für utopisch.
 

sunnyside

warten auf godot....
hallo stille,

vielleicht liebe?! ?(

wenn du dann einige "oder" durch "und" ersetzt...... :engel
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
hm stille ich finde es schwierig (solche und ähnlich efragen geistern glaub ich bei allen mal mehr mal weniger intensiv im kopf herum) zu sagen so oder so gemacht ist liebe und wenns anders gemacht oder empfunden wurde nicht. ich denke da ist immer ne mischung bei.
und ich denke auch die liebe gibt es nicht ohne die anderen aspekte die du angeführt hast. selbst wenn wir für unseren partner etwas machen, angeblich aus liebe, aber das nur machen weils usn erstmal guttut, ist doch die liebe mit bei oder würden wir sonst das nicth anders machen oder mit jemand anderem?

sterni
 
K

Karl-Heinz

Guest
?( Liebe ist,wenn zwei Schnauzen aufeinander plauzen :D :D :D :D :D

:bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye: :bye:
 
B

black_maid

Guest
nein, schmetterlinge sind wohl in einer langjährigen beziehung nicht mehr zu erwarten, sie entfliegen mit der zeit...
aber wenn ich meinen partner ansehe und für mich feststelle "ja, mit dem kann und will ich alt werden",...

Original von Fay
...ein Glücksgefühl habe, wenn ich an ihn denke, ein Zusammengehörigkeitsgefühl und ein Schmerz, wenn ich mir vorstelle er wäre nicht bei mir,...

...dann spreche ich von liebe. :love1

danke fay, das war gut ausgedrückt. ;D
 
N

Natascha

Guest
Ja, die Schmetterlinge sind irgendwann mal weg, aber wenn man in einer langjährigen Beziehung oder Ehe wenigstens ab und zu das Gefühl hat "genau das ist er/sie, den/die lieb' ich" dann ist das schon sehr, sehr viel.
 
N

Natascha

Guest
Bei mir bedeutet dieses "ich liebe Dich":

- ich enge Dich nicht ein und lass' Dir Deinen Freiraum
- ich lass' Dich so, wie Du bist und fördere Deine Fähigkeiten
- ich füge Dir, wenn möglich, kein Leid zu
- ich helfe Dir, wenn's Dir schlecht geht
- ich bin immer für Dich da, wenn Du mich brauchst
- Du kannst mir vertrauen
- und: ich finde Deinen Körper wahnsinnig sexy
 
C

Collo

Guest
Original von Natascha
Bei mir bedeutet dieses "ich liebe Dich":
- ich füge Dir, wenn möglich, kein Leid zu
Wie jetzt, wenn möglich ?(

Wenn ich jetzt erklären würde, was ich unter Liebe verstehe, würde das einen Roman ergeben und wer würde das schon lesen wollen...
 
N

Natascha

Guest
"Wenn möglich"...damit meinte ich, man verletzt seinen Partner ja öfter mal ungewollt verbal oder durch sonst eine Handlung.
Ich wollte damit ausdrücken, dass ich darauf achte, meinen Partner NICHT zu verletzen. Das ist ein Zeichen, woran ich merke, dass ich ihn liebe - das war ja das Thema.

Einen Roman könnte ich auch darüber schreiben, habe mich aber lieber kurz gefasst. ;-)
 
D

die_stille

Guest
Warum schreibt eigentlich ausser Karl-Heinz kein Mann hier was? Also Männer, hier dürft Ihr....... :engel
 
Oben