Frage -  Worauf bei Waschmaschinen-Kauf achten?

Numala

Neues Mitglied
Hallo,

ich stehe kurz vor meinem ersten Waschmaschinen-Kauf, aufgrund des Preises möchte ich gerne im Internet die Waschmaschine kaufen und kann mich darum nicht im Laden beraten lassen. Darum die Frage an andere Hausfrauen:

Auf was muss ich beim Kauf einer Waschmaschine achten? Ich habe davon keinerlei Ahnung und möchte keine schlechte Maschinen kaufen. Sie sollen sauber machen, ich habe viel bunte Wäsche.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo,

welches Gerät du kaufen sollst kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur sagen auf was ich geachtet habe beim letzten Kauf einer Waschmaschine.

- Schleudern mind. 1400 (besser 1600), sollte man aber reduzieren können für empfindlicher Wäsche
- Kurzprogramme
- Temperatur extra dazuwählen
- Programme für 1/2 Ladung

Obs bei Waschmaschinen auch so Energieeffizienzangaben gibt weiß ich jetzt nicht. Wenn ja, sollte sie aber mind. A haben.

Ach ja, ich habe mich bewußt für eine mit nur 4,5 Kilo Ladevolumen entschieden. Mein Trockner fasst 5 Kilo und so hab ich nie zu viel drinn. Ich hänge aber die Wäsche meistens auf.

LG :bye:Cordu
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Wichtig war uns das sie die für uns wichtigen programme hat also auch mal Kurzwäsche oder für eine halbe Ladung. Gaaanz wichtig refreshprogramm weil ich dann doch ab und an die Wäsche vergesse und sie so noch mal schnell durchwaschen kann ohne ein volles programm lang warten zu müssen.
Schleuderdrehzahl kommt drauf an ob man einen trockner hat oder nicht. Wir haben keinen aber 1200 reichen bei unserer auch, gerade jetzt wenn es warm ist steht der Wäscheständer auf dem balkon und es trocknet schnell.
Dann die Energieeffiziensklasse A war für uns pflicht da wir viel waschen soll sie auch sparsam sein. und vergleiche dann auch die menge an Wasser die sie braucht, wenn du sparsam waschen willst.

Also schau einfach ob sie die für dich wichtigsten Programme hat und wenn du Strom und Wasser sparen möchtest auch wie viel sie an Wasser verbraucht und Die Energieeffiziensklasse A++ ist die beste dann A+ dann A, dann B usw.
 
Oben