Problem -  Wunden bei Babys

F

feli63

Guest
Hallo,
meine kleine Tochter (9 Monate) ist recht agil und zieht sich an allen Gegenständen hoch. Normalerweise hält sie sich auch schön fest. Heute war sie ein wenig waghalsig und hat das Gleichgewichtgegen verloren und dabei auf die Tischkante gefallen. Ich habe es nicht mehr geschafft rechtzeitig zuzufassen "heul". Sie weinte logischerweise und kurz darauf entdeckt ich an ihrer Unterlippe eine kleine Platzwunde. Nun zu meiner Frage, wie behandele ich die Wunde? An dieser Stelle kann ich so ohne weiteres keine Creme drauf machen, die wird sie sicher ablecken.. gibt es etwas was ihr empfehlen könnt, oder sollte ich gar nichts machen?
 
E

Elchen

Guest
Also mein Sohn fällt fiel immer sehr gerne auf den Kopf/Gesicht /Mund..... :rolleyes:

Ich habe immer ein Kühlkissen im Kühlschrank oder gebe ihm,wenn er sich mal an der Lippe verletzt,einen nassen Waschlappen zum Kühlen..

Meist heilt das von alleine sehr gut...

Du wirst noch einiges mitmachen,das "unfallgefährdete "Alter naht,feli ;D
 
M

meusi

Guest
ja ausser kühlen und trösten kann man da nicht viel machen...cremes auf die lippen schmieren ist nicht nötig und wird ihr sicher nicht schmecken
meine kleine beisst sich auch immer die lippe auf wenn sie fliegt hatte schon mal drei tage lang ne geschwollene oberlippe ..
 
F

feli63

Guest
Danke für Eure Anworten.
Heute morgen ist bereits Schorf auf der Wunde und dick ist es auch nicht mehr. Da bin ich doch echt beruhigter. Das Kühlen werde ich das nächste Mal ausprobieren.

Mir ist schon klar, daß ich sie nicht vor jeden Sturz bewahren kann. Meine Mutter "gluckt" immer sehr um ihre Enkelin. Da wird alles mögliche abgepolstert, gemacht und getan und sie paßt auf wie ein Schießhund. Ich finde das sehr übertrieben, aber ich komme doch ins grübeln, wenn ich das so beobachte. Gerade, wenn so etwas passiert!
 
E

Elchen

Guest
Oh Feli,ich erzähle lieber nicht,was ich schon alles erlebt habe mit meinen Beiden ,obwohl ich "dabei"war..........
 

Shana

Aktives Mitglied
Die anderen haben es Dir ja schon gesagt, am besten stehen lassen die Wunde- nur kuehlen und Knuddeln- mehr braucht es ned. Du kannst wenn du moechtest gleich nachdem sowas passiert ist Arnica Globulies 5 Stueck unter die Zunge geben. Das wirkt oft Wunder und oft bleibt eine Schwellung oder ein blauer Fleck aus, oder ne Beule!!
 
N

Nott

Guest
Hallo Ihr!

Mein Sohn ist zwar erst drei Monate alt, hat aber "dank" einer Neurodermitis mehr Wund-Erfahrungen als ihm vermutlich lieb ist.
Wir haben gerne mit oberflächigen, nässenden schwer heilenden Wunden zu tun. Lt Doc gilt hier "feucht auf feucht" ich lege also Kompressen mit Stifmütterchen-Tee auf und falls eine Wunde Infiziert ist stelle ich eine Lösung aus Camomilla-Essens (Wala) her. Hilft gut!
Arnica Globuli kenne ich bei Verletzungswunden auch. Hilft sehr gut. in Potenz C12 oder D12.

Liebe Grüße
Christine
 
Oben