Frage -  Zähnchen wetzen

I

IlkaM.

Guest
Hi,

meine Tochter wird jetzt bald 6 Monate alt und ihre unteren Schneidezähnchen sind schon da. Bislang stille ich so gut wie voll (ab und zu kriegt sie mal ein wenig Apfel-Bananen-Brei, was ihr auch gut bekommt. Vor allem hat sie aber schon viel Spaß am Essen mit dem Löffel...).

Ich möchte jetzt langsam mal ernsthafter mit Beikost anfangen, und gleichzeitig überlege ich, ob es sinnvoll ist, ihren Zähnchen was zum "arbeiten" zu geben. Ich denke da an ein Stück geschälten Apfel, ein trockenes Brötchen oder so...

IST das sinnvoll? Und wenn ja - was eignet sich? Ich habe ein bisschen Angst, sie könnte sich noch verschlucken? 8o
 
F

feli63

Guest
Hmmm,
ich habe noch in Erinnerung, daß man zunächst mit gekochtem Obst anfangen soll. Unsere Lütte hat erst mit 9 Monaten ein kleines rohes Apfelstückchen bekommen, was sie auch brav abschabt. Ich habe es auch vorsichtig probiert und erst, als ich mir siche war, daß sie es verträgt, habe ich es ihr gegeben. Ich bin da sehr vorsichtig, da ich Allergikerin bin und selber keine Äpfel vertrage...
 
U

User 5

Guest
Hi Ilka !

Ich würde langsam anfangen einen komplette mahlzeit durch brei zu ersetzen.
Also zum Beispiel die Mittagsmahlzeit durch gemüsebrei ersetzen.

Zum Knabbern kannst du ihr Brot oder so geben, aber Vorsicht in dem Alter verschlucken sie sich noch sehr gerne.

:winken:
 
V

Vinia_R

Guest
Hallo,
also ich stille noch voll habe aber gelesen, daß man dem Kind Gemüse/Obst, was es schon gekocht vertragen hat, dann auch roh in die Hand geben kann. Da war von Möhren & Apfel die Rede oder auch Brotkruste. Allerdings sagen auch manche, man soll nicht mit Möhren anfangen, wegen Allergiegefahr und auch Brot (Roggen/Weizen/Hafer) nicht im 1.Jahr...
Den Zähnchen was zum Beißen zu geben ist sicher ganz sinnvoll, also Apfel am besten. Und statt Möhren (falls Du ne Allergie hast) vielleicht auch Pastinaken, das gibts ja auch als Brei, bzw. kann man selber machen.
Gruß, Vinia

Zähnchen, ab wann Beikost?
 
Oben