Frage -  Zähneputzen

M

Mirsche

Guest
ab wann solte man bei einem Säugling zähne putzen? hab gehört, dass man damit schon anfangen soll, bevor zähne kommen, um das zahnfleisch zu stärken und zu säubern. was sagt ihr dazu?
viele liebe grüße
fini :winken:
 
P

pingi78

Guest
hi fini

zähne putzen ohne zähne? hab ich noch nie gehört, außerdem kauen die kleinen doch sowieso auf jedem spielzeug rum. das sollte doch genug massieren. ich lass mich aber gerne eines besseren belehren wenn ich mich irren sollte.
wir haben angefangen als die ersten beiden zähne fast zeitgleich da waren. da war die maus erst 5 monate alst und hats nicht so ganz verstanden, aber gefallen hats ihr. ich hatte so eine babyzahnbürste mit gumminoppen. und mit zahnpasta haben wir angefangen als sie begriffen hat wie ausspucken funktioniert.
 
U

User2

Guest
Ich hab meiner als die ersten Zähnchen da waren einfach eine Babyzahnbürtse in die Hand gedrückt, sie hat dann darauf rumgekaut und somit wurden die Zähne auch geputzt.
Als es dann ein paar Zähne waren hab ich angefangen morgens und abends bei ihr zu putzen.

Schon anfangen mit putzen bevor Zähne das sind find ich nicht unbedingt logisch, aber kann ja sein, daß es was bringt ?(
 

schnupe

Aktives Mitglied
Wenn man jedoch dem Kind die Zahnbürste selbst längere Zeit zum kauen gibt, kann ein unerwünschter Nebeneffekt eintreten. Und zwar, das sich die ein oder andere Borste löst, und sich somit auf den Weg ins innere macht. Dies kann u.U. zu Problemen führen.
Ich habe mit dem Zähneputzen mit dem ersten Zahn begonnen....und denke, wichtiger ist es, dem Kind keine gesüßten Säfte zu geben, und auch nicht an der Flasche Dauernuckeln zu lassen.
 
U

User 5

Guest
Ich hab meinen Kids immer Beißringe, Karotten, Brot u.ä. gegeben.
Das "trainiert" auch das Zahnfleisch.

Es gibt im Handel so "Zahnbürsten" die vorne keine Bürste sondern ein "Massagedings" ;D haben wo man das Zahnfleisch massieren sollte.....Glaub aber nicht das DAS was wirklich sinnvolles ist.

Unddann die ersten Zähnchen nur vorsichtig mit einem Wattestäbchen und Wasser "gereinigt". Richtig Zähnegeputz hab ich beim Großen erst später, die Kleine hat ja noch keine Beisserchen... :gap
 
F

feli63

Guest
Nachdem die ersten Zähnchen da waren, habe ich eine Babyzahnbürste gekauft. Meist kaut unsere Kleine (11 Monate) darauf rum, da es ein völlig neues Gefühl im Mund ist. So richtig bürsten kann ich die Zähnchen damit nicht, da ist ihre Zunge im Weg und ich die Zähnchen nicht so recht treffe. Außerdem greift sie nach der Bürste und da ist es doch recht schwierig richtig zu putzen. Zumindest habe wir das erst einmal ins "zu Bett gehen-Ritual" eingebaut.

Ohne Zähne mit einer Bürste auf dem Zahnfleisch bürsten.... - na ich weiß nicht! Ich stell mir das etwas schmerzhaft vor, denn so weich sind die Borsten ja auch nicht.... Jedenfalls wäre mir die Verletzungsgefahr doch ein wenig zu hoch. ein Beißring tut es sicher auch.
 
D

Demia

Guest
Zahnfleischtraining mit Apfel- oder Karottenbeissen..
Zähneputzen bei ersten Zähnen, sehr konsequent..
Zahnbürsten zum Spielen find ich nicht gut, gerade auch wegen der Bakterien..

Liebe Grüsse
Demia
 
Oben