Frage -  Zahlen falsch rum!

D

danielad

Guest
Meine Große ist ja dieses Jahr in die Schule gekommen.Am Anfang lief auch alles ganz toll.Jetzt waren ja Ferien,und sie war krank,und konnte jetzt die ersten 2Tage noch nicht zur Schule.Ein Mitschüler hat ihr die Hausaufgaben vorbei gebracht.Auf einmal schreibt sie die 3 und die 6 falsch rum.Ein paarmal hintereinander.
Kann das denn,das sie das in den Ferien schon wieder vergessen hat.Ich habe ihr 4-5 mal gesagt,das die Zahlen nicht richtig geschrieben sind,und das sie das korrigieren soll,und sie schreibt sie wieder falsch rum.
 
S

Stöpsel

Guest
Hallo Daniela,

das kann schon sein. Man muss mal sehen, was die schon alles gelernt haben. Mache doch ein paar Schreibübungen mit ihr, dass sie wieder das Gefühl dafür bekommt. Ist sie vielleicht Linkshänderin? Die schreiben auch manchmal falschherum.
 
E

Elchen

Guest
Also ich kann Dir sagen,daß sowas sogar ab und zu meinem Sohn passiert,un der ist jetzt in der zweiten Klasse...
Mach Dich nicht verrückt,daß ist vollkommen normal und das wird sicher auch noch dauern,bis das 100%ig sitzt..Die Leherin von Sven hat immer gesagt,man solle die kinder lassen und auch nicht verbessern bei sowas...Die lernen das von gamz alleine...
 
D

danielad

Guest
Na,dann warte ich erst mal ab,ob sich das wieder legt.

Linkshänderin ist sie nicht.
 
E

Elchen

Guest
Sven dreht sogar manchmal noch(jetzt seltener wie in der 1.Klasse)sein S immer andersrum :wow
 
D

danielad

Guest
Was mich halt gewundert hat,ist das sie am Anfang überhaupt kein Problem damit hatte.
Und jetzt nach den ferien schon.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo danielad!

Das ist überhaubt kein Problem. Kinder machen immer mal wieder Fort- und Rückschritte im individuellen Lernprozess.
Das Umdrehen von Zahlen ist in der ersten Klasse überhaubt keine Auffälligkeit. Stell Dir mal vor, wie die Kinder denken. Bis jetzt wusste Dein Kind, eine Tasse ist eine Tasse, egal ob der Henkel links oder rechts ist. Jetzt ist eine 6 oder 3 aber nur dann richtig, wenn sie exakt geschrieben ist. Das muss erst noch gelernt werden.
Mach Dir keine Gedanken, ist völlig normal.
 
D

danielad

Guest
Gut,dann mache ich mir keine Sorgen.Mach mir eh immer viel zu schnell welche.
 
Oben