brauche Rat -  Zahnproblem bei 8-jähriger Tochter

BBW-Girl

Neues Mitglied
Dies ist ein Thema aus dem Jahr 2004:



Hallo, und Guten Morgen.
Ich war letzten Donnerstag Abend mit meiner Tochter bei der Vertretung unseres Zahnarztes, weil sie über pochende Schmerzen auf der rechten Seite klagte. Dieser stellte bei seiner Untersuchung eine recht tiefe Karies im 7er rechts unten (bleibender Zahn) fest, die er sogleich unbetäubt herausbohrte und den Zahn mit Amalgam versorgte. Sie hat bereits zwei ebenfalls sehr tiefreichende Füllungen in beider 6er im Unterkiefer von unserem Hauszahnarzt bekommen, der die Zähne allerdings vor dem Bohren betäubte.

Die Schmerzen waren aber trotz der schmerzhaften Behandlung nicht weg, und so mussten wir heute Mittag erneut zum Zahnarzt, diesmal zu unserem Hauszahnarzt. Der konnte allerdings nichts feststellen und röntgte daher das Gebiss meiner Tochter, worauf er erkannte, dass der 6er unten rechts unter der tiefen Amalgamplombe neue Karies bekommen hatte, und auch der frisch behandelte 7er noch nervnahe Karies aufwies.
Den 7er bohrte er erneut auf, um ihn von der Karies zu befreien, was auch ohne weiteres möglich war, aber den 6er würde er gern ziehen und die Lücke mit einer festen Klammer schliessen, da dieser nur mit einer aufwändigen und wegen des fortgeschrittenen Grades der Entzündung auch schmerzhaften Wurzelbehandlung gerettet werden könne.

Da sie ein gerade stehendes Gebiss hat, würde ich gern auf die Klammer verzichten und den bleibenden Zahn wurzelbehandeln lassen. Was meint Ihr dazu? Habt ihr Erfahrungen gesammelt, was Wurzelbehandlungen bei recht jungen Patienten angeht?
Am Mittwoch Morgen soll es soweit sein, bis dahin wäre ich für Antworten sehr dankbar...
 
D

Demia

Guest
Hallo..

das ist zwiespältig..
Wurzelbehandelte Zähne können auf Organe "streuen" - es muss also wirklich sehr gut gemacht werden und immer mal wieder kontrolliert.
von Klammern halte ich gar nichts, von festen überhaupt nichts.

Dennoch scheint es so zu sein, dass Deine Tochter irgendwo gerade eine Struktur aufgeben will und eine neue finden. Wo hat sie sehr viel Stress mit Strukturen und braucht dringend eine Lösung?

Implantate halte ich für besser, wenn auch fraglich.. offen lassen ist meiner Ansicht nach besser, aber dadurch verrutschen die anderen Zähne auch und ist ästhetisch eine Katastrophe.

Bei meinem Kind würde ich ein Implantat setzten lassen und unbedingt nachschauen, wo sie neue Strukturen braucht.

Liebe Grüsse
Demia
 

catherina

Aktives Mitglied
Hi,

das ja ist ja übel, Deine arme Tochter...hier mein, unverbindlicher, Senf. Der 6er ist ja ziemlich weit hinten. Der Zahnarzt muss ja gesehen haben, ob die Weisheitszähne angelegt sind und wenn sie das sind, würde ein Zurechtschieben im Kiefer durch die Klammer dem Weisheitszahn mehr Platz geben und das Gebiss würde keine funktionellen und ästhetischen Probleme haben. Klammer ist zwar immer nervig, aber Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell sich die Zähne hinschieben (meine Tochter hat seit Mai eine lose Klammer und die Veränderung war in den ersten Wochen schon absolut dramatisch ). Ansonsten kann man immer "Platzhalter" einbauen, die ein Zurückwandern der Zähne verhindern (eine Freundin von mir hat eine kleine Metalschlaufe von hinten permanent verankert, die einen Platzhalter für den bleibenden 5er macht - sieht man nur wenn man es weiss ). Und eine Wurzelbehandlung (dazu noch so weit hinten in einem nicht ausgewachsenen Mund ) ist eine fürchterliche Viecherei - langwierig und schmerzhaft.

Vertraut Ihr Eurem Zahnarzt? Wenn er gut ist, würde ich mich seiner Meinung anschließen, ansonsten kann man bei so einer Sache ja auch immer noch die Meinung eines Kieferorthopäden einholen. Es war für uns beruhigend, dass 3 Zahnärzte übereinstimmend meinten, unsere Tochter bräuchte die aufwändige Klammerbehandlung (besonders als Nummer 4, der Gutachter der Versicherung, dann auch noch vorbehaltslos den Behandlungsplan abgesegnet hat ).

Viel Erfolg, auf dass die Zahnschmerzen bald vorbei sind (und ich melde jetzt mal schnell meine Beiden zu Kontrolle an )

Catherina
 

catherina

Aktives Mitglied
ach so, meine Tochter ist seit gestern 8, vom Kieferalter also vergleichbar und auch "eigentlich zu jung für eine Klammer", laut Versicherungssachbearbeiter...

Catherina
 
Oben