Zahnspange schon mit 11 Jahren ?

G

geklonte

Guest
Hallo zusammen,

ich war letzte Woche mit meiner Tochter (11 jahre) beim Zahnarzt. Dieser ist zusätzlich noch Kieferorthopäde.
Er meinte, dass meine Tochter bald mit einer Behandlung (feste Zahnspange) anfangen sollte.

Ich weiß selber noch von meiner Zeit, dass ich erst später beim KFO war.

Ist 11 Jahre nicht ein bisschen früh ?
Ich kann ja leider nicht überprüfen, ob das wirklich notwendig ist. Manchmal habe ich das Gefühl, dass auch finanzielle Interessen dahinterstecken.

Was meint Ihr ?
Wann haben Eure Kinder mit der Behandlung beim KFO begonnen ? Und wie wurden sie dann behandelt ?

Danke und liebe Grüße,
Ines
 
C

Cat78

Guest
Ich sollte laut Schulzahnarzt auch mit ca. 11 Jahren eine Spange bekommen aber meien Zahnärztin meinte es sei quatsch. Sie kannte meine Zahngeschichte ja viel besser. Ich hatte sehr lange die ersten Eckzähne und die bleibenden sind nach vorne gewachsen. Ich sah aus wie Drakula. :rofl
Wie meine Ärztin sagte haben sich die Zähne nach einer Weile selber wieder korrigiert.
An deiner Stelle würde ich noch eine zweite Meinung einholen am besten von einem Kieferorthopäden.
 
M

melaniem

Guest
Hallo Geklonte,

meine Kiddy´s sind noch zu klein für Zahnspangen, hatte aber selbst eine.

Die Zahnspange/ Behandlung hat bei mir auch mit 10/11 Jahren angefangen.
Generell wird eine Behandlung mit Zahnspange baldmöglichst nach Durchtritt der 2. Zähne durchgeführt, da sich der Kieferknochen bzw. die Zähne leichter umformen lässt/lassen ( kürzere Behandlungsdauer, weniger schmerzhaft).

Meine Behandlung, ist zum einen schon zu lange her, zum anderen war/ist bei mir der ganze Kiefer verschoben, da ich Daumenlutscher bin. Möchte aus diesen Gründen nicht näher auf das Thema eingehen.

Grüßle melaniem
 

goldrosi

Aktives Mitglied
hallo, mein Zahnarzt denkt ähnlich wie Cats, bei meiner kleinen sollten auch die gesunden Eckzähne gerissen werden, und mein behandelnder Arzt meinte das richtet sich mit der Zeit. Und er hatte. recht. Hol dir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung. Meine persönliche Meinung ist, dass viel zu viel mit Spangen gemacht wird. Es muss ja nicht jeder einzelne Zahn in Reih und Glied wie die Zinnsoldaten stehen. Wenn es wirklich nötig ist, dann ist es ja in Ordnung, denke nur man könnte es das eine oder andere mal auch sein lassen.
 
N

nightshadelady

Guest
ich würd es machen bevor die zähne schlimmer werden sicher ist sicher ein zahnarzt sieht sowas mehr und nen kieferothopäde hab da glaube ich auch schon zahnspange bekommen
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

mein Großer hat auch mit 11 Jahren seine erste Spange bekommen. Jetzt erst einmal eine zum Herausnehmen, da bei ihm auch die Stellung des Kiefers mit korrigiert werden muss. Später bekommt er noch eine Feste. Laut Kieferorthopädin hätte bei ihm schon früher angefangen werden müssen.

Meine Mittlere ist jetzt 8,5 Jahre und kommt jedes halbe Jahr mit zur Kontrolle zur Kieferorthopädin, damit bei ihr der Zeitpunkt nicht verpasst wird.

Wenn Du Zweifel an der Richtigkeit der Aussage deines Zahnarztes hast, hol Dir eine Zweitmeinung ein. Das ist Dein gutes Recht.

Gruss Gaby
 
F

fussel

Guest
meine tochter hat mit 11 eine lose spange bekommen,und seit mittwoch hat sie nun eine feste zahnspange. die schiefen zähne hat sie von mir geerbt ,und ich habe mich damals geweigert ,mit händen+füssen eine feste klammer zu tragen(was ich leider heute bereue).sie muss die feste spange 1 jahr tragen,vielleicht bekommt sie die auch vorher los,aber danach muss sie dann bis zu 1 jahr eine lose klammer nachtragen.
 
E

Engelflügel

Guest
Ich hatte auch ne Zahnspange, aber eine zum raußnehmen und meine Eltern hat es nicht interessiert ob ich sie trage oder nicht.
War auch glaub ich nur 5 mal zum nachstellen dort.

:wand

Habe mir 2002 einen schiefen Zahn, der vorne aus dem Zahnfleisch gewachsen war ziehen lassen und mir Kronen machen lassen.

Zufrieden bin ich aber leider noch nicht.
 

Erika38

Aktives Mitglied
Meine Tochter ist jetzt 12 und hat seit 3 Jahren eine lose Spange
da für ihre Eckzähne nicht genug Platz ist.Der eine KO möchte jetzt
ne feste Spange und eckzähne drinlassen,mein Zahnarzt sagt Eckzähne raus und lose Spange.Meine Tochter wehrt sich auch mit allem gegen eine feste Spange :( .Ich hole jetzt noch eine Meinung von einem 3. Arzt ein und entscheide dann.Ich denke man sollte schon rechtzeitig anfangen.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Mein Jüngster (12 aber seeehhhr später Zahnwechsel) wird jetzt wohl auch bald eine Zahnspange bekommen. Er hat einen Kreuzbiß ?( ?(
Habe aber auch schon gehört das gerade bei diesem Problem sehr oft noch früher mit der kieferorthopädischen Behandlung angefangen wird

Wenn du unsicher bist hol dir von einem anderen Kieferorthopäden noch eine Meinung.

:bye: Cordu :bye:
 
D

Demia

Guest
Hallo..

Zähne kann man auch übertragen auf Familienmitglieder beispielsweise
ich hab das mit meinem Sohn so gemacht, der mit dem unteren Schneidezahn immer auf den oberen biss, statt dahinter - linke Seite. Und es war tatsächlich so, dass er sich in dieser Zeit mit mir sehr "rieb". So hab ich es ihm erklärt und gemeint, ob es nicht besser wäre, er würde sich mit Freunden messen statt mit mir. Und siehe da - einige Wochen später waren die Zähne korrekt, obwohl der Zahnarzt auch schon von Spange sprach. Mit den Seitenzähnen war es auch so, dass sie schief kamen und keinen Platz hatten. Vorne zwischen den Schneidezähnen war aber noch eine Lücke zum Nachrücken. Ich hab ihm das so erklärt, dass er es wohl irgendwo als eng empfindet und sich seinen Platz nicht nimmt, wo er ihn bräuchte. Aber es gibt noch eine Lücke und die muss er finden. Danach kam das Thema auf, dass er ein eigenes Zimmer will und seit wir Häuser anschauten zwecks Umzug, seither haben sich beide Eckzähne gedreht und schieben die vorderen zusammen.

Ich bin sehr kritisch, was Spangen angeht und würde lieber - wenn nötig - früher anfangen und dann aber nur Herausnehmbare.

Liebe Grüsse
Demia
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Hallo,

bei meiner Ältesten wurde mit 9 schon angefangen. Sie hatte dermaßn große Lücken, das die Folgezähne nicht auf ihren Platz gefunden hätten. Sie hatte bis zuletzt eine Herausnehmbare. Die Behandlung wurde im letzten Sommer nach 6 Jahren erfolgreich abgeschlossen. allerdings müssen wir alle6 Monate zur Nachuntersuchung. Sie hat nun Zähne, auf die man neidisch werden könnte.

Also keine Angst davor.
 
F

Fay

Guest
meine Tochter hat auch mit 9 die Empfehlung für eine Spange bekommen. Nach dem Run zu verschiedensten Ärzten hatte ich später alle Meinungen vertreten

von - sie braucht eine und die Kasse zahlt, sie braucht eine und die Kasse zahlt nicht, sie braucht keine, sie braucht später eine und der Hammer war, als sie mir eine andrehen wollten-natürlich auf eigene Kosten :D .

Im Endeffekt hat sie eine lose bekommen, die die Kasse übernimmt, nicht um die Zähne zu ändern, sondern um den Kieferwachstum in eine bestimmte Richtung zu lenken.

ich empfehle Dir, ziehe mehrere Meinungen zu Rate und entscheide Dich für die, die Du am ehesten nachvollziehen kannst.

viel Glück damit :)
 

sternchen22

Aktives Mitglied
Hallo,

wollte auch mal meinen Senf dazu geben, denn ich hatte selbst eine Zahnspange (locker und nur nachts zu tragen). Meine bekam ich in der OS, da muss ich auch etwa 11 gewesen sein. Laut der Kontrolle (jährlich) in der Schule (bzw. dem Zahnarzt) war es bei mir nötig, obwohl meine Zähne nicht schlimm waren. ?( Ich hatte dann oben und unten eine und war überrascht, daß alles super geklappt hat. :D
Kurze Zeit später konnte man meine Weisheitszähne auf dem Röntgenbild sehen und kamen kurze Zeit später auch zum Vorschein. 8o

Was ich damit sagen will ist, denkt an die spätere Entwicklung. :nanana :schiel Denn wenn die Weisheitszähne kommen, können die das ganze Gebiss wieder verschieben. :idee So ist es auch bei mir geschehen! Ich ärgere ich heute, daß ich eine Klammer tragen musste! :wand

Und denkt bitte an die Fluor-Tabletten. :troest Die sind wichtig für die Fetsigkeit der Zähne. Da hätte ich auch mehr von gebrauchen können.

Sorry, wollte hier keinen Vortrag geben, nur einen Ratschlag! :ablachen

Gruß,
*sternchen22*
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo

muss auch gleich für meine Tochter 11 einen Termin machen bei unserer Kieferorthpädin.
Denn so wie es aussieht muss sie auch eine Spange haben.

Ihre hinteren Zähne sind alle 3 schief nach innen gewachsen so das ein neuer schon gezogen werden muss.
Der leider obwohl Pflege und Kontrolle da ist kariös geworden ist.

Meine Grosse war 14 als sie ihre Spange bekam nun mit 17,5 kommt sie endlich raus.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Hallo, Also meine hatte mit 9 schon eine lose Zahnspange, am Oberkiefer, wir haben jetzt bis Juni pausiert, weil einer der Oberen Scheinedezähne schön vorgekommen ist und nun erst mal wachsen mus, konnte er mit der Zahspange nicht. Aber, der Zahn ist so schnell vor gekommen, da konnte man zusehn. Sie hatte im April letzten Jahres die Zahnspange bekommen und seit januar Pausieren wir jetzt. Dann sehen ob sie oben nochmal eine Zahnspange brauch und dann ist der unterkiefer dran, der KO konnte da noch nichts machen, weil sie unten noch zu viele Milchzähne hat. Mit 11 ist es auf keinen Fall zu früh. Ich habe meine mit ca. 15/16 jahren bekommen und das war eindeutig zu spät, man hat zwar ne besserung gesehen aber sehr , sehr langsam. mit 19 hatte ich dann keine Lust mehr und bin einfach nicht merh hin zum KO.

:bye:
 
G

geklonte

Guest
RE: Aktuelle Infos

Hallo zusammen,

wollte meine Thread wieder ein bisschen nach vorne bringen ....

Aber nicht ohne neue Infos.

Ich war heute morgen mit meiner Tochter bei einem weiteren Kfo und diese hat sich richtig viel Zeit genommen, uns das Ganze zu erklären.
Er hat auch viel Pro-Argumente für eine frühe Behandlung gebracht. Viele haben von Euch ähnliches hier geschrieben.

Ich denke, dass meine Tochter bald eine Behandlung beginnen wird. Die Argumente waren einleuchtend und der Arzt von einer sympathischen Art.

Er hat auch mich gefragt, ob ich mal in kieferorhtopädisch behandelt worden bin.
Ich habe ihm meine Geschichte erzählt und er meinte, dass das heutige Ergebnis wohl nicht mehr so toll wäre (habe zugegebenermaßen damals ziemlich lange gewartet, bis ich mir die Weisheitszähne hab ziehen lassen).
Er meinte, dass Behandlungen mit festen Zahnspangen auch bei Erwachsenen kein Problem mehr wären.

Hat mal jemand von Euch sich im Erwachsenenalter behandeln lassen ?

Freue mich auf Eure Antworten!
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo geklonte, ich hatte so mit 14/15 erst meine Zahnspange bekommen, ich mus sagen bei mir hat die behandlung nicht all zu viel gebracht, ich war mit 19 noch in Behandlung, aber wollte dann auch nicht mehr weil ich schwanger wurde.

Aber, heute denk ich haben die bestimmt andere möglichkeiten.
 
K

KerstinW

Guest
Meine Tochter hat mit 10 Jahren angefangen. Heute ist sie 15 und in 2 Monaten ist alles vorbei. Ein Glück!!! Um so älter sie wurde, um so mehr hat sie das Ding gehaßt!
 
G

geklonte

Guest
Original von Chatgirl
hallo geklonte, ich hatte so mit 14/15 erst meine Zahnspange bekommen, ich mus sagen bei mir hat die behandlung nicht all zu viel gebracht, ich war mit 19 noch in Behandlung, aber wollte dann auch nicht mehr weil ich schwanger wurde.

Ist das Tragen einer Zahnspange während der Schwangerschaft schädlich oder warum hast Du aufgehört ?

Ich überlege wirklich, ob ich nicht nochmal mit einer Behandlung beginne. Etwas gerader könnten meine Zähne schon sein.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
hallo, nein schädlich ist das nicht aber ich wollte sie nicht mehr. Die 4/5 jahre die ich sie hatte haben nicht viel gebracht und sah da kein erfolg und auch dachte ich verh. und dann kind, da passt keine Zahnspange. Die Zähne die worstanden sind ja zurück gegangen nur habe ich am unterkiefer einen Zahn zurückstehn.

Nur heute möchte ich mir keine zahnspange mehr antun.


:bye:
 
K

Kuschki

Guest
Mein großer ist auch 12Jahre alt und seit ca. 2 Jahren eine lose Spange. Zum ende der behandlung bekommrt er aber auch ne feste. Und meiner kleiner(10) kommt dieses Jahr auch noch mit der Spange dran.

:bye: Kuschki
 
Oben