zappelphillip oder doch adhs??

F

fussel

Guest
hallo!
marcel geht ja nun seid september in die schule.er kommt prima mit,kann auch alle buchstaben lesen und schreiben und auch klasse rechnen.nun hat mich die lehrerin gestern,als ich die schulmilch bezahlt habe,gesagt,dass"irgendwas mit dem jungen nicht stimmt".na super...wir sollen uns mal zusammen setzen und reden.ich fragte wann,und sie meinte heute um 11.naja,ich dann auch hin.(nachdem ich erstmla zu hause geheult habe)
sie sagte mir,dass marcel immer erster mit den rechen zettel fertig ist,und auch immer alles richtig hat.aber dann,wenn er nichts zu tun hat,dazwischen redet,oder eben kaspert.ich sollte ihn mal auf ads testen lassen.er wurde ja schonmal getestet,und hat es nicht,das hab ich ihr auch gesagt.sie meinte aber,es wäre besser.ihn nochmal zu testen lassen :evil: die deutschlehrerin ist immer erstaunt gewesen,dass er schnell auswendig lernt, und eeben alles lesen kann.und er mischt sich auch immer in den unterricht der 2.klasse ein.(1. und 2. klasse sind in einem raum)
hab mir nun nen termin geholt...bin ja mal gespannt..
achja,mein kind ist gestört...er malt nämlich gerne piraten,totenköpfe und vampire...ja meine güte,es ist ein junge,soll er blümchen und bienchen malen???ich krieg hier echt ein zuviel...nun soll ich ihn erstmal nen knautschiball mitgeben,damit er was zu tun hat,wenn er fertig ist mit seinen aufgaben...ja klasse,den zerknautscht er dann oder bohrt da löcher rein,das kenn ich doch schon,oder er zwirbelt den durch die gegend.am 15.12 soll ich zur kinderärztin.nochmal besprechen wegen ads oder so...mesnch..wie oft dachten die schon,dass er das hat??und die ärztin hat verschiedene test´s gemacht,und sagte mir,dass er es nicht hat.war auch im netz unterwegs,ist auch länger her..und stille hat mir auch informationen geschickt.aber nachdem was dort steht,hat er es nicht.och menno...sorry,wenn ich euch zutexte,aber mich belastet das irgendwie...
 
E

Elchen

Guest
Hallo fussel,


jaja,mit der Diagnose ADS habe ich auch immer so meine Probleme,weil angeblich jedes Kind,was eben mal nicht so ruhig ist und etwas lebhafter ist als andere gleich ADS haben muss??

Wenn ihr es schon testen lassen habt frage ich mich auch gerade,was es bringen soll,daß nochmal zu machen ?(

Wäre es nicht sinnvoller,wenn er wirklich so gut ist und so schnell fertig,ihn noch extra Übungen machen zu lassen????Das hätte doch auch Sinn....

Wenn ich da an meinen Sohn Sven denke,ich glaube nicht,wenn er der Erste wäre,der fertig würde,daß er noch still weiter da sitzen bliebe... :rolleyes:

Mach Dich nicht verrückt,lass ihn halt nochmal testen,aber ich verstehe nicht,warum Kinder immer gleich als unnormal hingestellt werden,weil sie nicht in der 1sten Klasse 5 Stunden ruhig sitzen bleiben können..... X(
 
F

fussel

Guest
ja,ich versteh es auch nicht.auf der einen seite sagt die lehrerin,das er alles kann,loben ihn,da er der jüngste junge in der klasse ist,und auf der anderen seite bekommt er nen rüffel ,nur weil er zappelt.ich kann die lehrerin ja verstehn,ist sicher nervig,wenn sie was erklären will,und er stört dabei.ich muss nun halt bis zum 15 warten,da hab ich ja den termin.aber hab mir wieder alles durchgelesen,was ich im netz gefunden habe,und nachdem was ich da so lese,ist er weder hyperaktiv noch hat er ads.das ganze regt mich echt auf.meine tochter war/ist immer zu still in der schule,marcel ist eben lebhafter,und nicht ruhig,und das ist auch nicht richtig.
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Fussel

es gibt Kinder die können wenn sie fertig sind einfach nicht mehr ruhig sitzen.
Das sie total gelangweilt sind.
Bei uns in der Klasse meines Sohnes 2. Klasse gibt es mehrere Kinder die so reagieren.

Unsere haben selbst in der 2. Klasse genug Sachen in einer Ecke womit sie sich beschäftigen können.
Computer mit Lernprogrammen Spielen , extra Zettel mit höheren Anforderungen.
Oder ihren Wochenplan.

Damit klappt es eigentlich fast immer oder sie helfen anderen die es nicht so gut können.
Trotzdem gibt es zwischendurch auch immer kleine Probleme.
Aber deswegen Ads muss nicht sein.

Mein Sohn Diabetiker mit hin und wieder schwankenden Werten hat des öfteren konzentrationsprobleme dann gibt es etwas Auszeit dürfen eine Runde raus um die Birke.
Bei uns geht es wie gesagt.

LG Roswitha :winken:
 
E

Engelflügel

Guest
Bei meinem ältesten war das Thema ja auch.

Auch der eine Artzt meinte ja, der andere auch und seinen Psychologin ging auch davon aus. Aber sie konnten ihn daraufhin doch gar nicht richtig getestet haben.
Dann war er in 2 Kliniken und beide haben gesagt er hätte kein ADHS.

Also wenn Du ihn noch einmal testen lassen wolltest, müsstest Du in einen Spezialklinik.

Ich lasse meinen nicht mehr testen, die Ärzte sind doch sowieso alle verschiedener Meinungen.

Ich finde das ganze ist auch eine Modeerscheinung.

Meiner hat in seinem Leben wirklich schon viel erlebt, war ja kein Wunder, dass er so aggressiv war.

Aber es geht ihm super, er ist ja so ausgeglichen und so lieb geworden.

Vielleicht müsste Marcel einfach eine Klasse überspringen, hast Du daran mal gedacht, fusselchen?
 
F

fussel

Guest
überspringen wäre sicher nichts,glaub ich...er kann zwar schon ale zahlen schreiben,und buchstabe lesen kann er ja auch.naja,manchmal erzählt er auch viel,was die anderen in der 2.klasse gemacht haben.ich glaube zwar nicht,dass er sowas wie hochbegabt ist,aber schlauer als die anderen,bzw weiter vom lernen her ist er.und das viel ja auch der lehrerin auf,aber sie kam halt immer auf ads.sie meinte auch,dass sie viele adsler in der klase nebenan hat,und die haben alle schwierigkeiten mit dem lernen.obwohl es ja auch kinder mit ads gibt,die alles können..
ach mensch...ich habe halt auch angst,dass er in sone schublade geschoben wird,so nach dem motto:ach marcel,der hat wieder seinen "hibbeligen"lasst den mal...oder dass die lehrer ihn ignorieren.oder er von den anderen geärgert wird.er hat ja eh noch nicht all zu viel kontakt zu den kindern in der schule.gestern hatte er zum 1 mal einen jungen aus seiner klasse hier zu besuch.die beiden haben piraten gespielt.sie haben sogar den lütten mitspielen lassen,kamen in die wohnstube und haben marque mit nach oben genommen.er sollte der oberpirat sein. :rofl ich werde halt alles mit der ärztin besprechen und alles nochmal durchkauen,und dann schaun mer mal.ich will ja auch nicht,dass er später probleme bekommt.meinte seine lehrerin ja,dass der mit hsu schwierigkeiten bekommen könnte,wenns nicht mehr zettel gibt.aber er intressiert sich total für natur und technik.schaut sich am we galileo an,oder wissen macht aah.hat viele pflanzen und tierbücher,und kennt auch viele pflanzen(war ein waldkindergarten kind)er will halt wissen wie die erde entstanden ist oder lebewesen.und wenn ich ihn was erkläre hört er zu,und merkt sich das.oder eben wenn die im tv was erklären,dann kann er das auch wiedergeben.naja,abwarten...
 
E

Elchen

Guest
Aber das ist ja auch nicht ungewöhnliches....Es ist doch schön,wenn er so einen Wissendurdt hat..

Ich verstehe nicht,was heute von den Kindern erwartet wird..Die kommen in die Schule und für die Leher wäre es sicher am bequemsten,wenn die Kinder halt still auf ihrem Stuhl sitzen würden :rolleyes:
Sven jhat sogar in seinem ersten Zeugnis stehen geahbt,er würde im Unterricht zu viel über Pokemon reden :] ,hätte mich persönlich auch gewundert,wenn es anders gewesen wäre..... ;D

Schön,daß Du schon bald einen Termin hast....Dann kannst Du erstmal weiterschauen,was die Ärzte meinen..Mach Dich nicht verrückt fussel,ich habe das Gefühl die ganzen Kinder heutzutage sind einfach auch total überreitzt durch alles....

Deine Ansgt kann ich natürlich verstehen,die hätte ich auch..Aber der erste Schritt ist schon geschafft,er hat seinen ersten Freund daheim gehabt :-D Bei meinem Sohn hat es auch ein halbes Jahr oder länger gedauert.Jetzt ist er in der 2.Klasse und in der Woche 2-3 mal verabredet.. :D
 
E

Elchen

Guest
Das stimmt cat max,ich habe ja auch zwei Jungen und ich habe das auch gemerkt.......
 
F

fussel

Guest
ich warte auch erstmal ab...danke erstmal euch allen :verleg
totenkopfmandala?gibts denn sowas???
ich hab heute gesagt,dass er,wenn die aufgabe fertig ist,soll er sich einen bogen holen und malen,oder fragen,ob er noch einen anderen zettel bekommen kann..
der hammer ist ja,dass sie meinte ,die anderen kinder würden schon marcel ansprechen,er möge doch im unterricht leise sein.ich hab marcel gefragt,ob das eine mädel ihn seinen stift genommen hat.er sagte,:ja,aber die lehrerin hat das auch zu vicky gesagt,sie soll mir das wegnehmen!
und dann wundert die sich,wenn die kinder von alleine weiter für"ruhe"sorgen??? :wand war echt gallig.ich hab nur angat,dass er nicht mehr in die schule mag.das gefühl,das er sich nicht so sonderlich wohlfühlt habe ich seid einigen wochen.er fragt mich montags schon,wieviel mal er schlafen muss,damit er frei hat..und zählt dann die tage.am freitag wenn er aus der schule kommt,freut er sich immer.is doch sünde irgendwie,oder?
 

Melle

Aktives Mitglied
Also wenn ich sowas lese reisst mir echt die HUTSCHNUR !! :firedevil

Kann es sein, dass man den Jungen durch die ganzen Gespräche, Untersuchungen, Ablenkungen und was weiss ich noch...noch mehr wuschig macht???!!!

Und ich finde überhaupt nichts ungewöhnliches daran, wenn Kinder in dem Alter sich BEWEGEN, wenn sie sich langweilen! Ist es nicht ein bisschen viel verlangt, von einem 6-jährigen (in Worten: SECHS!), in 4 Stunden Schule ständig ruhig und konzentriert dazusitzen????

Was sind denn das für Pädagogen heute !!??!! :wand
Dürfen die Kinder überhaupt nichts kindliches mehr an sich haben, nur weil sie eingeschult wurden?? ICH BIN SAUER !!!

Das wäre das Richtige für mich Fussel, da würd ich auflaufen! Von wegen nochmal untersuchen! Blöde Kuh !
Hat die überhaupt ne Ahnung??? Soll sich doch mal Gedanken machen, wie man Marcel fördernderweise beschäftigen kann. (Elchens Vorschlag dazu fand ich klasse)

Allerdings muss ich auch einräumen, dass ich es doch gut finde, dass die Kinder in gewisser Weise beobachtet werden und dass man sich Gedanken um sie macht.
In diesem Fall leider etwas zuviel des Guten, wie ich empfinde.

Tu das, was Du für Marcel am besten findest. Überlege ob´s der Stress wert ist...
LG
Melle
 
F

fussel

Guest
ja,sauer war ich auch.hab echt geheult vor wut.weiss auch nicht,was die immer alle an marcel rummäkeln.ich finde auch nichts schlimmes dabei,wenn er totenköppe malt oder piraten.oder an halloween hat er auch fledermäuse+vampire gemalt..und?naja,ich werde ganz normal mit ihm zur ärztin gehen,mit ihr sprechen,vielleicht geht es auch ohne,das marcel dabei ist.und er später reingeholt wird.
 

Melle

Aktives Mitglied
Meine Tochter ist, wie die Bezeichnung schon aussagt, ein MÄDCHEN.
Auch sie malt Vampire und Fledermäuse.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen???

SO EIN SCHWACHSINN ! :supersauer

Sorry, ist sonst gar nicht meine Art. Aber ich finde, man sollte Kinder Kinder sein lassen!

LG
Melle
 
F

fussel

Guest
finde ich auch melle...
also ich hab heute it der ärztin selber telefoniert,weil marcel am 15 zum weihnachtsmärchen soll(hab ich total vergessen :sn7 )nunja,ich hab ihr alles am telefon erzählt,das die lehrerin meine ads usw.sie meinte ich müsse erstmal so bögen ausfüllen.hab aber gesagt,dass ich die doch schon mal ausgefüllt hätte,und sie ja auch daraufhin meinte er hätte es nicht(und sie hat auch so aufmerksamkeitsspiele und motorikspiele mit ihm gespielt)dann sagte ich halt,dass er ja nur rumhibbelt,wenn die anderen noch am arbeiten sind und er sich sozusagen langweilt,weil er nichts mehr zu tun hat.nun soll ich erstmla alleine hinkommen.damit wir in ruhe reden können.naja,wenigstens sind es 5 tage früher :) ist ja schon nächsten mittwoch.
 

Melle

Aktives Mitglied
Morgen Fussel !

Sag mal, wie lang ist denn die Untersuchung schon her?
Da gabs doch sicher einen Abschlussbericht oder sowas. Könnte man den nicht der Lehererin vorlegen?

Dennoch finde ich das alles unglaublich! :mua

LG
Melle
 

RedDragon

Neues Mitglied
Also wenn er sich langweilt, dann würde Ich ihn springen lassen. Aber nicht die 1. oder 2. Klasse, sondern die 3. . In den 2 1/2 jahren kann sich nämlich noch einiges ändern ;).
War bei mir genau so:
In der ersten Klasse hatte ich z.B. noch nen paar Probleme, wo andere alles konnten. Das hat sich dann von Klasse zu Klasse immer weiter zum guten verändert, bis die Lehrerin dann zum Ende der 3. Klasse meinte, das ich doch die 4. Klasse überspringen sollte.
Das hab ich dann auch gemacht. Das einizge Problem war, das ich in der Klasse am Anfang nicht richrtig akzeptiert wurde( die ersten 3,4 Wochen, aber nicht länger :p ). Hätte ich die 3. übersprungen, wäre das sicher besser gewesen :sure .

RedDragon
 
F

fussel

Guest
so...marcel war heute zu hause geblieben,da er halsschmerzen hatte und fieber.nun,muddi geht zur schule ,um die ha zettel zu holen,und um nachzufragen,was sie heute ales durchgemacht haben.die lehrerin gibt mir sein diktatheft,und wieder 0 fehler(hach bin ich stolz :] )er kanns ja auch...
die lehrerin hat ihn in den höchsten tönen gelobt.dass ihm das ja alles zufliegt usw.und dass er sich das leisten kann,mal zu fehlen(er soll sich bloss auskorieren,weil ich meinte,dass er morgen eventuell wieder zur schule kommt)
ich weiss nun echt nichts mehr..ich war so verdattert,dass mir die worte fehlten und ich wieder nicht schlagfertig genug war.warum kommt denn nun wieder ein lob ??und warum loben sie nie ihn,sondern sagen es mir??für ihn wäre es sicher mal schön,ein lob zu bekommen.ich hab ihn natürlich gelobt :verleg er machts ja auch klasse...aber er st kommt lob der lehrer,und dann tadeln sie ihnich weiss nun echt nichts mehr ?(
 
E

Elchen

Guest
?( na,das verstehe ich jetz aber auch nicht.... ?(

Fussel,warte ab,was das gespräch übermorgen bringt,dann weißt Du mehr,ansonsten bist Du ja laufend hin und hergerissen.....

Ich habe vorhin meinen Kleinen vom Kiga abgeholt..Einige kennen ja die Vorgeschichte ,daß Nils Riesenprobleme hatte,im Kiga zu bleiben.Hier daheim ist er ja absolut fit und macht schon fast den Eindruck,teilweise im Zahlenbereich mehr als normal begabt zu sein..Als ich das im Kiga ansprach.hat man mir das nicht geglaubt(er machte ja auch nie den Mund auf ;D ).
naja,jetzt geht er total gerne in den Kiga und heute spricht mich seine Erzieherin an,ob wir ihn in der Zwischenzeit mal haben testen lassen,es wäre wirklich auffallend,was er für ein Zahlenverständnis hat..

Na,wat den nu?????????
 
F

fussel

Guest
die wissen auch nicht,watt sie wollen 8o also deinen sohn würd ich aber mal testen lassen.denn für einen 4jährigen ist er echt vorraus mit den zahlen!!!!
ja,ich werde abwarten bis mittwoch...aber die verunsichern einen echt..kann mir ja auch vorstellen,das es nervt,wenn er rumhirbelt...ach mensch..man hat dat nich so leicht,gelle?
 
E

Elchen

Guest
Dss stimmt fussel..

Ist ein Kind zu ruhig(wie es meiner im Kiga war),ist es nicht normal..
Ist ein Kind lebhaft,so wie Deiner jetzt in der Schule,ist er auch nicht normal..
Ja,was ist denn bitteschön NORMAL??????
 
F

fussel

Guest
"normal"tja ..gute frage...das liegt am lehrer..hat der neven,ist´s o.k wenn die kinder hampeln..sind die aber genervt,dann heisst es gleich ads.sind sie still ist es auch nicht o.k.,weil es ja adsler gibt,die ruhig sind ?(
bei mir in der schule gabs ruhige8so wie ich :engel )und zappelige.und niemand hat was gesagt....
ich krieg von meiner grossen ihren lerher auch immer zu hören,das sie ja so ruhig ist..hab esagt,dann soll er mal zu besuch kommen,dann lernt er ne andere jessi kennen ;-)
 
K

Kuschki

Guest
Also für mich hört sich das nicht nach Zappelphillip sondern nach großer Langweile an. Dein Junior ist schlicht und einfach unterfordert.
Und warum muß man sich gedanken machen wenn ein Kind Fledermäuse malt? Mein kleiner malt liebend gern Gespenster und Drachen. Herrgott noch eins das sind Jungen. Müssen die eigentlich in allem irgend ein abnormales Verhalten sehen? Ich würde mir mehr Gedanken machen wenn meiner nur rosa Blümchen malen würde. :-D ;D


:bye: Kuschki
 
F

fussel

Guest
:rofl das hat mein mann auch gesagt,mit den blümchen ;-)
soll ja bald zur ärztin(um 9.30)bin echt mal gespannt....
 
Oben