Ring frei! -  'zensur' oder nicht?

Susanne

Namhaftes Mitglied
so, nachdem annkathrins sperrung jetzt so eine riesige welle auslöst würd mich mal was interessieren:

es gibt ja bestimmte regeln, an die sich ALLE zu halten haben.
AnnKathrin wurde verwarnt und ist dann letztendlich gesperrt worden - finde ich insofern richtig. sonst könnte man sich ja die verwarnungen sparen.

allerdings gibt es viele, die es für ungerechtfertigt halten...

kann dazu jetzt nix näher sagen, da ich wohl die hälfte (oder mehr) hier gar nicht mitkrieg.

aber sollte die 'zensur' nur nach bestimmten ausdrücken suchen oder über den inhalt einiger postings entscheiden?
und wie soll gemessen werden???

kann auch verstehn, dass viele der meinung sind, dass eher andere leute gesperrt werden müßten und annkathrin nur irgendwo ganz 'hinten' auf der liste stehen dürfte, aber wie gesagt: näher kann ich mich dazu nicht äußern...

wie seht ihr das denn mit der zensur?
oder meint ihr, die solle es gar nicht geben?
aber dann wär ja das foren-'niveau' ganz bald ganz unten im keller - oder täusch ich mich jetzt?


lg
susi
 

SaHeu

Aktives Mitglied
Zensur ist gut und hält die Foren "sauber". Womit ich allerdings hier ein Problem habe ist die willkür. Nur weil sich jemand beschwert hat man jemanden auf dem kieker und der wird dann gesperrt, dabei hätten es etliche andere hier im Forum noch viel mehr verdient! Mich möchte ich da nicht ausschliessen.. im eifer des gefechts schreibt man sicherlich mal etwas was man nicht so meint. In jedem anderen Forum gibt es Moderatoren und Admins, die Streitthemen schließen, User verwarnen etc. und das nicht erst nachdem es jemand gemeldet hat, nein, diese Mods lesen die gesamten Beiträge und nur so kann man Ordnung halten.

Grüße

Sascha :winken:
 
T

tuvalu

Guest
Das mit der Zensur ist eine heikle Geschichte. In vielen Online-Foren kann
man beobachten, dass die Mods oder Admins eine gewisse Willkür ausüben.
Sie benehmen sich selbst nicht gerade nett und schieben bei jeder Entscheidung
ihre administrative Autorität vor. Der Grat zwischen der Zensur wirklich
gefährlicher Postings und einer künstlichen Reinerhaltung ist ziemlich schmal.
Wenn User protestieren erfolgt oft nur ein: "Die Entscheidung ist gefallen. Ende
der Diskussion". Es werden Postings einfach gelöscht oder verschoben, User
gesperrt und das aus Gründen die man durchaus zur Diskussion stellen könnte.
(betrifft nicht Elternforen.de im Speziellen)

Das finde ich manchmal Bedenklich, da einige Maßnahmen an die
Einschränkung der Meinungsfreiheit grenzen. Elternforen.de ist da jedoch wirklich
noch äußerst human. In einem medizinischen Forum wurde einmal einem User
unterstellt ein "perverser Kinderschänder" zu sein, weil er sich dafür
interessierte, wie sich Mädchen selbstbefriedigen. Nur auf den Verdacht hin,
wurden sämtliche Beiträge gelöscht und eine riesen Panikwelle ausgelöst.
Allerdings war dieses Forum auch von brutalen Fakern durchseucht, die immer
auf Provokation aus waren. Hier ist das aber völlig anders.

Die Sperrung von AnnKathrin finde ich maßlos übertrieben. Ihre Beiträge haben
das Forum eher belebt als ihm zu schaden. Wie auch? Nur die Regeln zu
zitieren und Verstösse zu addieren ist meiner Meinung nach nicht der richtige
Weg. Vielmehr wichtig ist es zu entscheiden, ob Beiträge wirklich in einem
gewissen Sinne schädlich sind. Aber auf ein paar kleinere "Tonprobleme"
so zu reagieren halte ich für unangemessen.

Zur Erhaltung des Niveaus kann ich nur sagen, dass ich nicht glaube, dass
eine Sperrung aufgrund solcher Dinge etwas Positives bewirkt. Die Beiträge, die
ich von AnnKathrin las, fand ich eigentlich nie niveaulos.
Bestimmte Beiträge können weitaus verletzender und sein und das ohne die
"bösen" Wörter zu benutzen. Da fällt die Zensur schon weitaus schwerer.

Die Forenrichtlinien haben sicher ihren Zweck. Die Frage ist nur, wie man sie
durchsetzt. Man wird den Anspruch wohl kaum künstlich erhalten können, wenn
die User nicht von sich aus mitspielen.
 
U

User 5

Guest
Hm.....

So lange bin ich nun noch nicht da...aber mir viel eines auf....

HIER haben wir eigentlich sehr lockere Moderatoren die auch mal zu einem Späßchen bereit sind, uns "Wünsche" erfüllen (zuletzt das Kochforum), und fast immer sofort Fragen beantworten.

klar es ist ihr Job.
Es ist aber auch ihr Job gemeldete "Fehltritte" zu checken und gegebenenfalls einzuschreiten.
AnnKathrin hatte wohl das Pech das hier jemand ist, oder auch mehrere ich weiß es nicht, die sich des öfteren beschwert haben.
Sicherlich gibts hier auch User die schon längst hätten gesperrt werden müssen, obwohl ich hier nicht werten möchte, nur scheinbar wurden diese nicht oder nicht so oft gemeldet.

Ich finde es nicht korrekt hier von Zensur zu sprechen, ich denke nicht das es nur um diese eine Wort mit A geht, sondern einfach darum das jemand, wer auch immer, beleidigt wurde.

Ohne mich auf eine Seite stellen zu wollen, glaube ich wäre diese Beleidigung nicht Stephan sondern irgendeinem einem "beliebterem" Forumsmitglied gegenüber ausgesprochen worden wären nun nicht soviele Prostestschreiben unterwegs.
 
S

Sadhana

Guest
Klar Forenregeln muss es geben. Mal defftigere Ausdrücke auch. Zu entscheiden, ob ein User gesperrt wird oder nicht ist nicht einfach. Bei Usern, wie AnnKathrin, die schon lange aktiv sind und konstruktive Beiträge gestaltet hat, noch mal genauer hinzuschauen. Manchmal braucht es das Gesamtbild über eine Person, um so etwas zu entscheiden. Manches muss von den Admins entschieden werden, aber vielles könnte sich auch unter den Usern regulieren. Zeigt eine Person Fehlverhalten, dann ist es wichtigt, dass Betroffene ihre Grenzen direkt äußern. Erst wenn das nicht hilft, wird es zur Chefsache.

Auch Moderation kann ünterstützen, um Eskalation zu vermeiden und es vermindert bzw. verhindert die ein oder andere Sperrung gerade wo eben nicht eindeutig bestimmbar ist, ob es rein verletzender User ist. Wie sind hier doch alle erwachsen genug, um mit schwierigen Situationen umgehen zu können, oder?

Gerade bei AnnKathrin wäre es so nicht nötig gewesen, weil sie oft sehr unterstützende Postings geliefert hat und Grenzen bisher nach meinem Wissen kaum verletzt hat. Wenn das hier den Charackter eines Selbsthilfeforums haben soll, dann bedeutet Selbsthilfe auch, in die Lage zu konnen sich zu vertreten und Verletzungen durch User zu äußern und zwar gegenüber der Person selbst.

Dann ist Zensur nur in den seltensten Fällen wirklich nötig.

Sadhana
 
E

Elchen

Guest
Original von NataschaD.
Hm.....


Ohne mich auf eine Seite stellen zu wollen, glaube ich wäre diese Beleidigung nicht Stephan sondern irgendeinem einem "beliebterem" Forumsmitglied gegenüber ausgesprochen worden wären nun nicht soviele Prostestschreiben unterwegs.

Das denke ich nicht..Ich kann ja eigentlich nur aus Erfahrung sprechen,weil ich länger dabei bin..

Ich persönlich bin ebenfall schon,sehr sehr oft(nach meinem Empfinden,nicht nach eurem!!)angegriffen und verletzt worden!!

Ich habe aber immer versucht,es alleine zu bereinigen...
Ich habe mich niemals hier über irgendein forumsmitglied beschwert,und das können die admins sicher bestätigen..

ich denke,wir sind alt genug,solche "dinge"selber zu klären..

Ich finde es bei weitem nicht so schlimm,jemanden mal als Arschloch zu betiteln,als wie bei mir kürzlich provokante ,gemeine Sprüche über meinen Mann und mich zu bringen..(wurden jetzt von Herrn XXX edidiert und ist ja auch gut so).Es wurde von ihm aber auch nur editiert,weil ich ihn per im als Drecksack glaube ich betitelt habe) :rolleyes: Das habe ich noch nie gemacht,aber wenn mein Mann oder meine Familie da mit reingezogen werde,dann laufe ich Amok :angryfire
So was kann auch verletzend sein,obwohl das Wort Arschloch nicht benutzt worden ist..

Ich finde es gut,daß die Moderatoren reagieren,es sind tolle Moderatoren,auf die ich nie was kommen lassen würde :respekt aber es geht darum,sich über Forumsmitglieder hinterrücks zu beschweren..Kann man das dann nicht erstmal über pn regeln??

Ich hatte schon einige Dispute hier :engel ,wir konnten das letztendlich aber doch über pn klären,und so sollte es doch auch sein,oder micht???
 
S

silentsmile

Guest
Im Zusammenhang mit Kraftausdrücken von Zensur zu sprechen, halte ich für etwas sehr weit hergeholt.

Solche Audrücke sind allerunterste Schublade und haben mit freier Meinungsäusserung absolut nichts zu tun.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,es gab Gründe dafür und ich finde es nicht alleruntererste Schublade mich so zur Wehr zu setzen,wenn mein Mann beleidigt wird....... :wand
 
E

Elchen

Guest
Und so kommen scheinbar einige ja auch ganz gut durch....

Die benutzen keine Wörter,beleidigen aber auf übelste Weise und werden nicht gesperrt..das ist ungerecht :heul
 
E

Elchen

Guest
Ich habe mich nicht angesprochen gefühlt,denn ich weiß,warum ich denjenigen so betitelt habe,und der hats verdient :ausheck ;D

Im übrigen ist schon klar,daß hier eine gewisse Umgangsform herrschen muss,damit das forum so gut läuft..


Ich kann mir einfach nicht vorstellen,daß AnnKathrin ihre Migliedschaft hier drinnen aufs Spiel gesetzt hat,sie wird ihre Gründe dafür gehabt haben und sitzt ja auch die Strafe ab :whatever
 
G

Gankerl

Guest
Zensur ist was anderes!
Bei der Mitgliederzahl ist es nicht leicht die Tiefe eines jeden Threads zu erfassen, bzw. Hintergründe zu kennen und die dazugehörigen posts.....
 
E

Elchen

Guest
RE: kinderkram

Original von silent_silent
für mich ziehe ich die grenze da, wo mitglieder GEZIELT und ernsthaft gekränkt oder beleidigt werden. in diesen fällen bin ich auch dafür, die verursacher rauszuwerfen.

gerade an die 'oldies' hier gerichtet, die auch schon die kinderschuhe des forums und auch noch das alte forum erlebt haben...wenn ihr mal ein fazit für euch zieht, kommt ihr doch sicher zu dem schluss, dass man hier gut miteinander auskommt....auch wenn man sich mal in die haare bekommt.

geht mal in andere foren und chats...dann werdet ihr sehen, wie herrlich harmlos es hier ist.



viele grüsse

franky

Dem ist nicht hinzuzufügen.........
 
Oben