Frage -  Zeugnis

Sura4

Mitglied
Hallo an alle :love2

Ich hab da mal wieder ne Frage.
Ehrlich gesagt bin ich grade mal wieder am "kochen "so stinksauer bin ich :angryfire
Mein Sohn kam am Freitag mit dem Zeugnis nach Hause und hatte im Heimat-und Sachunterricht ne 3 plus(2,75)drinstehen .Hab mir dann nichts weiter bei gedacht weil er die letzte Arbeit die noch zur Note zählte noch nicht zurückbekommen hatte.So nun bringt er mir heute diese Arbeit mit ner 1,5 und die Arbeit davor war mit 2 plus(1,75 )benotet .Wie um alles in der Welt kommt man von diesen beiden Noten auf ne 3 plus(2,75)?????????????????Mündlich dürfen die doch nicht ne ganze Note abziehen oder etwa doch??????????????
Falls sich da jemand auskennt bitte melden :winken: bevor ich der Lehrerin anruf und Beschwerde einleg :argue .Vieleicht bin ich ja mit meiner Meinung doch etwas auf dem Holzweg nur denk ich bei seinen anderen Noten würd sich die Note besser sehr gut machen ;D
Liebe Grüße
Tanja :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Das kommt glaube ich ganz darauf an, wie schlecht seine mündlichen Leistungen waren. Geh doch mal in die Schule und guck dir den Notenbogen deines Sohnes an, (Ist dein Recht!) dann weißt du in wie weit die mündlichen Noten für das Endergebnis ausschlaggebend waren. (Ob diese mündlichen Noten dann berechtig waren oder nicht sei nun mal dahingestellt.)

Gruß
David
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
kann es srein, dass er noch andere Zensuren erhalten hat außer von den beiden Arbeiten?????? ;D
Viele Grüße, Schnuffi
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

wenn Dein Sohnemann im mündlichen (Mitarbeit und Heftnote) eine 5 bekommen hat, dann kommt das genau hin mit den Noten. Bei uns läuft das so, daß die schriftliche Note 2/3 zählt und die mündlich Note 1/3.

Damit hätten wir: 1,5 + 1,75 = 3,25 : 2 = 1,625 (schriftl. Note)

1,625 x 2 = 3,25 (2 x schriftl. Note) + 5 (1 x mündl. Note) = 8,25

8,25 : 3 = 2,75 (Endnote)

Mit dieser Rechnung stimmt die Note im Zeugnis.

Gruss Gaby
 

Sura4

Mitglied
Hallo :winken:

Jetzt hab ich eben mit seiner Lehrerin telefoniert und koche noch mehr wie vorher nur das es diesmal wegen meinem Sohn ist :crying
Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter bin grad echt am heulen .
Er lügt nur noch das sich die Balken biegen :shake Jetzt hab ich nen Termin zum Elternsprchtag diesen Donnerstag und weiß da gar nichts von .Er hat den zettel wohl selbst ausgefüllt und wieder abgegeben .Das Sie auch meinen mann dabeihaben will das hat er sowieso ganz verschwiegen .HA hat er wohl die komplette Woche nicht gehabt und jede Nachricht der Lehrerin im Hausaufgabenheft (war abgesprochen zwecks Kontrolle)hat er einfach raussgerissen und verschwinden lassen .Ich weiß nicht mehr weiter.Die Diagnose für ADHS hab ich jetzt seit ca 4 wochen aber immer noch keinen plan wies weitergeht.Hab nen ermin am mitwoch wo sie mich über die Medis informieren will.Die Lehrerin ist da aber voll dagegen damit würde man Ihn ruhigstellen aber ruhigstellen müsse man Ihn ja nicht da er ja nicht wie verrückt durchs Zimmer tobt sondern nur am Platz rumzappelt.Außerdem meinte Sie eben die machen die Kinder abhängig das ist doch Quatsch oder? Ich würd sie Ihm aber gerne mal geben einfach um zu schauen obs helfen würde.Er war seit Oktober schon in einer ADS -gruppe in der ne Therapie nach Schlottke oder so ähnlich gemacht wurde ,das hat aber nicht die geringste Wirkung gezeigt :( Ich weiß nicht mehr weiter echt :crying
LG
Tanja
 

David

Armer Irrer! *g*
Nicht schlecht!

Wie alt ist dein Sohnemann? Das mit dem selbst ausfüllen des Zettels hab ich zwar in meiner Kindheit auch gemacht aber nicht in der Grundschule. *g*

Wenn die Lehrerin sagt sie würde mit deinem Sohn auch so zurecht kommen und Medikamente nicht für nötig hält sollte man das doch unterstützen, solange dein Sohn darunter nicht leidet oder?
Bei dem Medikament sprichst du vermutlich von Methylphenidat oder? (Das ist der Wirkstoff, der unter anderem im *berühmten* Ritalin drinnen ist.) Grundsätzlich macht dieser Wirkstoff nicht süchtig. (Zumindest nicht körperlich!)
Aber Informieren kostet nichts, insofern solltest du das unabhängig von einer eventuellen Pro- oder Contraentscheidung ruhig mal tun.

Warte doch erst einmal das Gespräch ab, bevor du am verzweifeln bist!

Liebe Grüße
David
 

Sura4

Mitglied
Hallo

Mein Sohn wird im April 9 .Und die Lehrerin kommt ganz und gar nicht mit Ihm zurecht das einzige was sie macht ist sIhm ständiges Nachsitzen aufzubrummen und mir erzählt sie das er es auf keinen Fall auf eine weiterführende Schule schafft wenn er so weitermacht und das bei nen IQ von 125-131 das ist zum Haareraufen .Ich kann Ihn doch mit so einer intelligenz nicht zur Hauptschule schicken da kommt dann noch zu ADS zusätzlich ne unterforderung dazu und dann wirds erst richtig sch...(sorry für die Aüsdrücke )ich weiß manchmal nicht mehr wo mir der kopf steht.
LG
Tanja
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

ich denke, die Lehrerin sollte sich mal richtig informieren, was ADS überhaupt heißt (oder kannst Du ihr Info-Material besorgen??). ADS heißt nicht immer nur, daß die Kinder über Tische und Bänke gehen. Mein Sohn war als Kleinkind so - nur am rumrennen. Jetzt ist er eher der ruhige Zeitgenosse und fremden fällt es im ersten Moment nicht auf, das er ein ADSler ist. Ruhiggestellt werden die Kinder mit Ritalin und Co ganz sicher nicht.

Mein Sohn kann sich seit er Equasym (gleicher Wirkstoff wie Ritalin) bekommt viiiiiiiiiel besser konzentrieren, gelerntes besser abspeichern und abgespeichertes besser wieder abrufen. (Vor Eqasym nur 4er und 5er geschrieben, jetzt mit E. schreibt er 2er) Von ruhigstellen keine Spur. Er ist immer noch mein Sohn mit allen Ecken und Kanten nur viel zugänglicher.

Abhängig macht Ritalin und Co nicht, sonst müssten alle, die diese Medis bekommen förmlich danach schreien, wenn die Wirkung nachläßt. Tun sie aber nicht. Mein Sohn benutzt die Medis sogar teilweise als "Druckmittel", wenn er was nicht darf. Er weis dann, wie er ohne Medis war und ist und daß er schlechte Noten schreibt ohne. Um MICH zu ärgern, nimmt er sie dann nicht. Benimmt sich so ein Kind, daß abhängig ist??? Mit Sicherheit nicht. Daß er sich selbst schadet, sieht er aber nur ein, wenn er die Medis genommen hat. Ab morgen hat er kein Druckmittel mehr. Er bekommt ab morgen Concerta. Die Einnahme kann ich morgens überwachen und das wirkt dann den ganzen Tag. :D ;D

Die vonr Dir angebenen Probleme hatte ich mit meinem Sohnemann auch eine Zeitlang. Er hat angeblich keine Hausaufgaben auf, hat Zettel und Termine vergessen etc. Sein Pech war allerdings, daß er im Hort war und dort noch drei weitere Kinder aus seiner Klasse waren, die logischer Weise die gleichen Aufgaben aufhatten und die gleichen Zettel *g*. Außerdem hat mich seine Lehrerin, als wir sein "Vergessen" mitbekommen haben, immer angerufen. Das war aber auch noch in der Zeit, wo er keine Medis bekommen hat.

Nimm jetzt erst mal die Termine wahr und dann siehst Du vielleicht klarer. Wenn Du Ritalin oder ähnliches nahegelegt bekommst, dann versuch es zumindest. Aufhören kannst du immer noch, wenn es nichts bringt. Frage doch am Mittwoch einmal nach Infos für die Lehrerin, damit die sich mal richtig informieren kann.

Oh jeh, jetzt hör ich mit meinem Roman aber mal auf.

Gruss Gaby
 
D

Demia

Guest
ohjeh klingt das stressig..

ich hatte ähnliche Problem mit meinem Sohn, nur dass er keine Unruhezugstände mehr hat sondern "nur" Konzentrationsschwierigkeiten und -lücken.. auch weil ihn langweilt, was im Unterricht erzählt wird, was er schon kann.

Ich hab versucht ihm klarzumachen, dass Schule zum Leben gehört - ob wir das nun wollen oder nicht. Wenn er das System nicht will, dann gibts noch Steiner-Schule, das wollte er nicht. Wenn er sich also fürs Regelsystem entscheidet, so muss er sich nunmal so viel wie möglich auch dran halten.

Das gehört zu Leben, wie dass man nicht über die Strasse geht, wenn ein Auto kommt oder wie man sich zweimal die Woche duscht und regelmässig isst.

Seither geht es etwas besser..

Zuhause darf er sein, wie er ist (im Rahmen unserer Regeln) und fühlt sich angenommen und geliebt mit seiner Andersartigkeit - das gibt ihm Halt, auch in der Schule sich etwas mehr anzupassen.

Liebe Grüsse
Demia
 
S

sternchenb68

Guest
Hallo....
ich schließe mich Ladygabriel voll an...
ich habe 2 Kinder mit dem ADS-Syndrom
Rafael gerade 8 Jahre und Ilona fast 10 Jahre
auch woir musten feststellen das ADS-Kinder oft sehr interligent sind, aber mit diesem Potentioal erst umgehen können wenn sie Tabletten haben. Unsere Große hat gerade die Empfehlung zur Realschule bekommen, wäre ohne Tabletten nur Sonderschule geworden. unser Doc meinte damals, das es oftmals in der 3. Klasse, sprich mit 9 Jahren extrem wird. Sprich unbedingt mit deinem Arzt über die Probleme in der Schule, evtl kannst du von der Lehrerin einen Bericht erhalten den du dem Arzt mitbringst. Den Termin hast du erst im März....? ist ärgerlich, wir können bei unserem jederzeit anrufen wenn Probleme auftauchen. Die Lehrer aktiv mit ins Boot holen hilft oftmals. Die Medikamente stellen die Kinder auf jedenfall nicht ruhig, die Kids können "nur" besser mit sich selber umgehen. Sich selber als "Werkzeug" besser "benutzen".
Als wenn man den Körper als Werkzeug, und den Geist als Lenker betrachtet, dann könnte man meinen das die Medikamente, wie auch immer sie heißen, die Harmonie zwischen beiden herstellt.
Ist das jetzt ein wenig wirr geschrieben, dann sorry!

Liebe Grüße

Ich übernehme keine Haftung für Rechtschreibfehler, bin wie immer in Eile!!!!
 

Schnuffi011

Namhaftes Mitglied
Hallo Sura
genau wie Sternchen geschrieben hat lass Dir mal vom Lehrer einen Bericht erfassen wie dein Kind íst im Unterricht.
Das haben wir damals auch mit der Lehrerin unseres Grossen erstellt.

Bei uns kann ich auch jederzeit anrufen, irgendeiner aus der Kinder u. Jugendpsychatrie von den Ärzten ist immer da.
Sonst gibt es bei uns auch ne Hotline von morgens 8.30 bis 9.30.

Das klappt ganz gut.
Die Termine sind echt weit auseinander, habe mir vor einer Woche für meinen kleinen einen gemacht und kann erst im März hin.

Bei meinem Grossen sah es auch so aus das er normal auf Sonderschule gehen sollte da er ja lernbehindert wäre.
Mein Kämpfen hat sich gelohnt er hat Realschulempfehlung was doch beweisst wie schnell Kinder abgeschoben werden wenn sie sich nicht konzentrieren konnen.
 

Anna Apfel

Aktives Mitglied
Tschuldigt, wenn ich jetzt hier so unqualifiziert reinfrage:
Wie erkennt man ADS?

Der 3jährige Sohn von guten Freunden könnte in dieses Schema fallen. Er ist extrem intelligent und weit für sein Alter (geistig natürlich), allerdings ist er wahnsinnig anstrengend, braucht die geballte Aufmerksamkeit am besten von 4 Erwachsenen auf einmal, ist nur am Rumfetzen, zeigt seine neuesten Errungenschaften (Spielzeug), kann sich aber auf nichts länger als eine halbe Minute konzentrieren. Außerdem schläft er äußerst wenig und seine Mutter ist fix und fertig, nicht von den Nerven her, sondern körperlich. Der Vater hat schon Angst vorm 2. Kind (ist gerade unterwegs), weil ihm das zuviel wird mit dem Kleinen.
So, was müsst Ihr für eine Ferndiagnose noch wissen? ;D

Danke für Eure Antworten!
 

annerada

Mitglied
@ Anna Apfel

Deine Frage ist nicht mit zwei Sätzen zu beantworten. In vielen Beiträgen hier wird ausführlich dargestellt, was die Anzeichen für ADS sind.

Informationen gibt es z.B. unter www.adhs-zentrum.de , www.bv-ah.de , www.auek.de , usw. Dort sind auch immer links zu noch weiteren Seiten im Netz.

Einen Fragebogen, dessen Auswertung erste Hinweise geben kann, findest Du zum Heruterladen bei www.opti-mind.de

LG Anne

------------------------

Probleme mit Zeugnisnote. was kann man tun?
 
Oben