Frage -  Zeugnis

Sura4

Mitglied
Hallo an alle :love2

Ich hab da mal wieder ne Frage.
Ehrlich gesagt bin ich grade mal wieder am "kochen "so stinksauer bin ich :angryfire
Mein Sohn kam am Freitag mit dem Zeugnis nach Hause und hatte im Heimat-und Sachunterricht ne 3 plus(2,75)drinstehen .Hab mir dann nichts weiter bei gedacht weil er die letzte Arbeit die noch zur Note zählte noch nicht zurückbekommen hatte.So nun bringt er mir heute diese Arbeit mit ner 1,5 und die Arbeit davor war mit 2 plus(1,75 )benotet .Wie um alles in der Welt kommt man von diesen beiden Noten auf ne 3 plus(2,75)?????????????????Mündlich dürfen die doch nicht ne ganze Note abziehen oder etwa doch??????????????
Falls sich da jemand auskennt bitte melden :winken: bevor ich der Lehrerin anruf und Beschwerde einleg :argue .Vieleicht bin ich ja mit meiner Meinung doch etwas auf dem Holzweg nur denk ich bei seinen anderen Noten würd sich die Note besser sehr gut machen ;D
Liebe Grüße
Tanja :bye:
 

David

Armer Irrer! *g*
Das kommt glaube ich ganz darauf an, wie schlecht seine mündlichen Leistungen waren. Geh doch mal in die Schule und guck dir den Notenbogen deines Sohnes an, (Ist dein Recht!) dann weißt du in wie weit die mündlichen Noten für das Endergebnis ausschlaggebend waren. (Ob diese mündlichen Noten dann berechtig waren oder nicht sei nun mal dahingestellt.)

Gruß
David
 

Schnuffi

Putzfee
Hallo,
kann es srein, dass er noch andere Zensuren erhalten hat außer von den beiden Arbeiten?????? ;D
Viele Grüße, Schnuffi
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Tanja,

wenn Dein Sohnemann im mündlichen (Mitarbeit und Heftnote) eine 5 bekommen hat, dann kommt das genau hin mit den Noten. Bei uns läuft das so, daß die schriftliche Note 2/3 zählt und die mündlich Note 1/3.

Damit hätten wir: 1,5 + 1,75 = 3,25 : 2 = 1,625 (schriftl. Note)

1,625 x 2 = 3,25 (2 x schriftl. Note) + 5 (1 x mündl. Note) = 8,25

8,25 : 3 = 2,75 (Endnote)

Mit dieser Rechnung stimmt die Note im Zeugnis.

Gruss Gaby
 

Sura4