Hilfe! -  Zickenkrieg 2 Mädels 8 und 4 Jahre

ma123

Neues Mitglied
Hallo! Unsere beiden Mädels sind 4 und 8 Jahre alt. Zickenkrieg :argue herrscht überwiegend. Die Kleine soll immer sagen und tun was die Große will und die Kleine will immer das gleiche wie die Große. Beispiel: Große im Trampolin und hüpft, die kleine will auch mithüpfen -- MACH MIR NICHT ALLES NACH! - ist ja logisch, im Trampolin hüpft man halt. Nachmachen???? , beim Roller fahren, Große: Ich bin schneller als du Lahmschnecke. Die Kleine ärgert sich und läßt nen dummen Spruch los (Zicke, dumme Kuh etc.). Die Große bockt dann meist oder schlägt, zwickt die Kleine oder Revanche bei anderen Sachen. Spielt die Kleine mit dem DS,will die Große ihr ständig "helfen" und für sie spielen. Dafür schubst dann die Kleine sie weg (will ja auch mal was alleine schaffen). Beim Spielen im Zimmer: Sag mal das, mach mal das, du mußt jetzt... usw. (Ich hätte ja auch keinen Bock mich ständig von jemanden herumdiktieren zu lassen) - die Kleine zieht sich dann zurück, worauf teilweise die Große dann wieder sie ärgert. Oder: die Kleine malt: Die Große daraufhin: Das ist nicht schön! Die Kleine ist traurig.
Beim Schaukeln (wir haben 2 Sitze) muß immer einer die von der anderen haben wenn die gerade besetzt, oder diejenige die nicht schaukelt muß dann unbedingt auf einmal IHRE Schaukel haben.
Ich kann ja nicht immer den Zickenterror schlichten, aber die Nerven werden weniger (HEUL!!!) . . Zwickmühle!!!?? Mein Mann :wand ist mittlerweile auch gleich auf 180, denn es nervt einfach das ständige Gezicke!
Mittlerweile versuch ich ja auch beide zu einem Gespräch zu bewegen (hoch an Decke bin!), aber endet meist - Die "Große" hat, die "KLeine" aber hat..... WEM soll man dann glauben? :traene
Beobachte ich die beiden und greife dann ein, streitet diejenige, die angefangen hat alles ab (da sind beide gleich)
Was würdet ihr machen? Bestrafen mit Verbot :nanana(Fernseher/DS/Kassettenrecorder etc) ? - GrÜßE MA123
PS: Gibt aber auch mal Tage:sonne , an denen beide ruhig :maldrueck miteinander umgehen können (SCHÖÖÖÖÖÖÖNN LEISE ohne Zickenkrieg!!!!!) :kisses:love2
 

Kaffeesüchtig

Mitglied
Hallo ma123.
Mußte gerade schmunzeln. Deinen Beitrag könnte ich geschrieben haben.
Meine sind 9 und 4 und es spielt sich alles genau so ab wie bei dir.
Wenns es mir mal zuviel wird, trenne ich die Beiden einfach. Jeder muß in sein eigenes Zimmer und sich dort alleine beschäftigen.
Nach ner gewissen Zeit haben sich beide dann wieder beruhigt und spielen dann auch friedlich miteinander.

Kann deinen Ärger wirklich gut verstehen.
Aber versichs mal so wie ich geschrieben habe ;-)

LG
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich musste auch schmunzeln, meine beiden "Zicken" sind 3 1/2 und 5 1/2 und es läuft genauso ab wie du es schreibst.

Wenn ich sowas lese dann passt der Spruch " Des anderen Leid halbiert das eigene", denn dann sieht man mal wieder das man nicht alleine dasteht.

Wenn es mir zu bunt wird dann "verbanne" ich sie hoch auf ihre Etage und meist bin ich dann die böse Mama und die 2 spielen dann plötzlich friedlich miteinander :angryfire
 

kay1973

Aktives Mitglied
GRINS
Kenn das elber nicht, habe nur einen Sohn, aber meine Freundin kennt das sehr wohl. Auch sie trennt die beiden dann einfach, oft mit der Folge das die dann irgendwann lieb miteinander spielen und sich gegen die "böse" mama zusammentun...;-)

Sie hat auch ein Aufkleber-belohnungssystem eingeführt: Am Morgen gibt es fünf Punkte, bei jedem Zickenstreit wird einer durchgestrichen. Sind Abends alle weg, gibt es keinen NAchtisch.... (Die KOnsequenz kann natürlich jeder für sich bestimmen..... ) Das scheint gut zu funktionieren....
 

Derrida

Neues Mitglied
Das kommt mir echt nur allzu bekannt vor. Wir machen es auch so, dass bei großen Streitereien einfach mal jeder was für sich machen muss. Dann merken sie meistens irgendwann, dass alleine auf dem Zimmer hocken öde ist und gehen dann wieder lieber miteinander um.

Ich finde es ziemlich schwer in der einen oder anderen Situation nicht für die Große oder die Kleine Partei zu ergreifen, aber ich bin inzwischen schon ganz gut im "nicht einmischen" geworden.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Wenn es bei uns zickt, dann mache ich es entweder wie die anderen und trenne sie räumlich oder ich verteile unbeliebte Aufgaben, wie Klo putzen oder ich gebe ihnen eine Aufgabe, die sie nur zusammen lösen können, wie einkaufen oder einen Botengang zum Nachbarn z.B.

Es hilft wenn man sich den Schuh der bösen Mama anzieht. Dann solidarisieren sich die Kinder gegen die Mutter. Fühlt sich zwar auch nicht toll an aber dann ist wenigstens mal Friede unter ihnen.

Aber ich finde, man sollte darauf achten, dass man nicht zu oft eingreift. Sie müssen auch lernen alleine wieder rauszufinden aus dem Streit. Viel Gezicke findet auch nur statt, weil man damit die Aufmerksamkeit der Eltern auf sich ziehen will und da sollte man durch Nichtbeachten einen Riegel vorschieben. Je nach eigener Laune gelingt das mal mehr oder weniger.
 
Oben