brauche Rat -  zu hohe Kosten für den Unterhalt der Tochter

R

ralf58

Guest
Hallo zusammen,

bin seit 1999 geschieden und seit 2000 alleinerziehender Vater zweier Kinder.mein 15jähriger sohn wohnt bei mir. meine 19jährige tochter hat noch keine ausbildung und ich zahle ihr die miete für ihre wohnung.durch ihr freiwilliges soziales jahr und eine angefangene aber nicht beendete lehre (wurde in der probezeit durch eigenes verschulden entlassen) verfügte sie bis vor kurzem auch über eigenes geld.
nun hat sie eine ausbildung zur rettungssanitäterin angefangen, die von mir finanziert werden muss (ca 3700 euro). dadurch ist meine leistung mittlerweile auf monatlich ca 800 euro alleine für die tochter angestiegen.
obwohl ich nicht schlecht verdiene übersteigt das aber meine finanziellen möglichkeiten.
Kindesunterhalt von der mutter erhalte ich nicht, da diese sich durch krankheit/arbeitsallergie einem eigenen einkommen entzieht und bei ihrem
langjährigen freund lebt

gibt es möglichkeiten unterhalt/unterstützung zu bekommen??

gruss
ralf
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
mir würde jetzt nur bafög einfallen, aber ich weiß nicht ob das bei sowas auch greift!

ansonsten würd ich deiner tochter nahelegen wieder bei dir einzuziehen wenn das möglich ist. oder sie könnte sich einen 400-euro-mini-job suchen?!

mehr weiß ich leider nicht - sry!

aber ich denke mal nicht, dass es dafür viel geld durch förderungen gibt. da du ja geschrieben hast, dass du nicht schlecht verdienst, wird sowas nur selten bewilligt.

trotzdem alles gute

lg
susi
 
M

melaniem

Guest
Grundsätzlich richtet sich der Unterhaltsbedarf der Kinder nach den Wirtschaftlichen Verhältnissen der Eltern. Wie das in Deinem Fall aussieht versucht es sich Deine Tochter relativ einfach zu machen.
Da ich vor kurzen von einem Ähnlichen Fall gelesen habe, mich aber leider nicht mehr an das Urteil erinnere, rate ich Dir eine Familienberatungsstätte oder einen Anwalt aufzusuchen.
Leider kann ich Dir ansonsten im Moment nicht weiterhelfen, aber vielleicht ist es ein kleiner Ansatz.

Grüßle melaniem
 
Oben