Hilfe! -  zu wenig Milch

carlota

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und hab mal ne Frage.

Mein Sohn (5,5 Monate) wird seit Geburt voll gestillt. Aber ich habe das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Er quängelt an der Brust ständig rum, aber wenn er aufstößt kommt immer etwas mit hoch. An der rechten Brust trinkt er total schlecht und beim abpumpen kommt auch kaum etwas (40 ml). Noch vor einem Monat habe ich ihn gestillt und dann noch 150ml abgepumpt.

Nun weiß ich nicht ob die Milch nicht mehr reicht oder er sich langsam abstillt. Bin so unsicher. Ich habe ihn so gerne gestillt.

Danke im vorraus

Carlota
 

Vanessi

shrewd and forward
Abpumpen ist kein Kriterium, ich hab auch meistens fast nichts rausgekriegt, hatte aber nicht zu wenig Milch. Solange er gut zunimmt, hast du genug Milch, denke ich (bin keine Expertin).

Vielleicht will er bei der Hitze (wenn's bei euch auch so heiß ist) noch zusätzlich ein Wasser? Wobei man das ja eigentlich nicht tun muss, wenn man voll stillt, weil sich die Milch der Hitze anpasst, also hmm...

Zeigt er Anzeichen von Bereitschaft für Beikost?
 

carlota

Neues Mitglied
Also wen ich esse guckt er immer schon sehr interresiert.

Ich habe ihm auch schon bei der Hitze etwas Wasser gegeben. Das mache ich nun nicht mehr weil ich denke dann ist sein magen ja schon voll und er trinkt nicht mehr und dann geht meine Milch weg
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Wenn er schlecht trinkt kommt er denn dann eher oder will er öfter an die Brust ?

Vieleicht sind es auch einfach nur die Zähne oder die äußeren Reize die die Kleinen ja immer mehr und mehr aufnehmen und ihn dann ablenken.
 

carlota

Neues Mitglied
Nein, will er nicht. Sonst kam er immer alle 3h und jetzt manchmal alle 4h. Also kann es fast nicht an der Milch liegen.
Vielleicht sind es die äußeren Reize. Er versucht sich jetzt auch am Krabbeln und Sitzen. Ansich schläft er auch voll schlecht. Diese nach hat er wieder geweint im schlaf und ließ sich nicht beruhigen. Aber trinken wollte er nicht.

Ich hoffe es gibt sich bald. Hab ihm schon ein Flasche gemacht damit er besser schläft, die wollte er aber nicht trinken. Hat sich richtig geeckelt. Naja eben voll ein :fam5kind.
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich drück die Daumen das es sich bald gibt.

Allerdings würde ich ihm wie sich das liest nicht die Flasche anbieten, nicht das du damit dir selbst zu wenig Milch machst.

Wann willst du mit der Beikost starten ?
 

carlota

Neues Mitglied
Ich wollte 6 Monate voll stillen und dann mit dem ersten Brei anfangenund langsam steigern. Mein Mann freut sich schon darauf, dass er füttern darf. :hihihi


Mit der flasche das hab ich auch nur einmal gemacht. Im nach hinein bin ich froh das er sie nicht wollte.
 
C

chisi

Guest
Ich wollte auch 6 Monate voll stillen, 2 Wochen vorher war unsere Kleine aber auch der Meinung, sie hätte gern bisschen was "handfestes". Ich hab ihr also einen Brei gemacht, sie hat ein paar Löffel gegessen und dann wieder die Brust genommen. Sie hat dann ca. 14 Tage gern abends Brei,ich weiß man soll mittags anfangen, aber sie wollte nur abends noch was anderes, gegessen und dann erstmal noch 4 Wochen wieder abends nur die Brust und ist dann langsam auf Brei mittags umgestiegen.

Sie wird nun in 3 Wochen 1 Jahr und trinkt immer noch gern auch an der Brust, obwohl sie mittlerweile gut und alles was erlaubt ist isst.
Mach dir also nicht zuviel Stress, versuch es notfalls mit etwas Brei und bleib ganz gelassen, du machst schon das Richtige.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von carlota
Also wen ich esse guckt er immer schon sehr interresiert.

Ich habe ihm auch schon bei der Hitze etwas Wasser gegeben. Das mache ich nun nicht mehr weil ich denke dann ist sein magen ja schon voll und er trinkt nicht mehr und dann geht meine Milch weg

genau so ist es in der mumi ist alles drinn was er braucht - auch bei Sommerlichen temperaturen ist das ausreichend.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hat er denn nasse windeln ? udn stuhlgang?

für mich liest es sich eher nach einem Wachstums- und/oder Entwicklungsschub an.
vor allem wenn er die Stillabstände vergrößert.

mach dich nich tverrückt mach weiter wie bisher! :druecker


das er Interesse hat ist auch normal er beobachtet dich was du da machst das ist allerdings kein zeichen für Beikostbereitschaft sondern einfaches Interesse zu beobachten das gleiche würde er machen wenn du einen Handstand machen würdest dann würde er es auch genau verfolgen was du da machst :rofl
 
Oben