Frage -  zuckertest

M

meusi

Guest
hat wer von euch schon so mal einen zucker test machen müssen

ich muss jetzt in ein paar wochen ins labor dort muss ich den dann machen lassen weil das das kh verlangt in dem ich entbinde....nur frag ich mcih was hat das denn für eine sinn
sitze dort 3 stunden :wow und bekomm zuerst blutabgenommen danach trink ich einen becher wasser mit einem "kilo" zucker drin..da hab ich dann erst mal mit dem brechreiz zu kämpfen ,
1 stunde später wieder blut abn.
noch ne stunde wieder blut abn.
und nach noch einer stunde wieder blut abn.
das ist der horror da ich ja dazwi´schen nicht raus darf
 
F

Flower500

Guest
Hallo Karin!

Ich musste bei meinen Zwillies diesen Zuckerbelastungstest machen lassen, ich weiß jetzt nicht genau ob das eine Standarduntersuchung ist oder ob das nur bei sogenannten Risikoschwangerschaften gemacht wird.

Jedenfalls war es nicht schlimm, die Flüssigkeit schmeckt etwas nach Zitrone und man hat genug Zeit um das Zeug runterzubekommen :))

Es hat wohl den Sinn, festzustellen ob die Gefahr einer Schwangerschaftsdiabetes besteht. Wenn ja, besteht ein höheres Risiko für Komplikationen.

In ein paar Wochen ist das Wetter bestimmt wieder besser :sonne dann wird´s auch nicht mehr sooo nervig sein ;-)

:bye: Flower
 
M

meusi

Guest
ich denk das ist in dem kh eine standart untersuchung..
den risiko ss hab ich nicht....
aber so ne diabetes wird das nicht früher festgestellt?
 

schnupe

Aktives Mitglied
Hallo
Dieser Test ist kein Standarttest, und muß, wenn man ihn beim Frauenarzt machen läßt, auch selbst bezahlt werden(23 € ).
Ich habe diesen Test vor 2 Tagen auf anraten meiner Ärztin gemacht(35SSW), da mein 2 geborener (jetzt 6) damals sehr groß und schwer(4500gr) war......und dieses kann ein Indiz einer Schwangerschaftsdiabetis sein.
Bei mir hat der Test es sogar bestätigt.
Die ganze Prozedur ist aber halb so wild.
Ich habe den Saft sehr schnell trinken können, er schmeckte zwar recht süß, aber eher wie ein Traubensaft.
Also geh es locker an....und Dir mehr Erfolg dabei, als ich ihn hatte;-)
 
M

meusi

Guest
ich kenn den test schon hatte ihn ebi die anderen 2 ss schon gemacht..aber ich hab den arzt nie wirklich danach gefragt....
mir ging es aber nie so gut dabei hab immer total was mit dem kreislaauf zu tun bekommen....zahlen muss ich aber auch nix

ihr müsst in deutschland echt oft selber viel zahlen
 
U

User 5

Guest
HI karin !

Hattest du das bei deinen Kindern bisher nicht ?

ich musste das bei beiden machen.
Mein FA schickte mich da immer hin.
Bei Nico (2000 ) musste ich dazu noch ins KH und bei Tamara (2003) "durfte" ich das beim Hausarzt machen.
Ich fand das Zuckerwasser auch immer voll :kotz: :uebel ....Schlimmer war für mich allerdings das ich vorher und die Stunde dazwischen NICHTS essen durfte :gap
 
M

meusi

Guest
Original von karin_21
ich kenn den test schon hatte ihn ebi die anderen 2 ss schon gemacht..aber ich hab den arzt nie wirklich danach gefragt....
mir ging es aber nie so gut dabei hab immer total was mit dem kreislaauf zu tun bekommen....zahlen muss ich aber auch nix

ihr müsst in deutschland echt oft selber viel zahlen

mir war so schlecht davon ich konnte gar nix essen...ich weiss auch nicht warum ich nie danach gefragt hab für was der gut ist...
 
M

meusi

Guest
macht ja nix....immer alles zum lesen wäre zu viel....es ist ja auch noch früh ;D
 
G

Grinny

Guest
Hi,

ich soll mich bis zur nächsten VU auch entscheiden, ob ich den machen möchte. Mein FA empfiehlt ihn mir, aber da ich ja 20 € zahlen muss dafür, überlässt er mir die Entscheidung.

Naja, ich bin zwar nicht gerade heiß auf diesen Test - insbesondere weil ich mit leerem Magen da son Zeug trinken muss und eh Magenprobleme habe - aber zum Wohle meiner Prinzessin mach ich das wohl. Die 20 € hab ich dann auch noch.

Bin übrigens relativ neu hier und sag dann mal hier in diesem Thread "HALLO".
 
M

meusi

Guest
:winken: hallo griny

mit magen problemen wird das sicher nciht schön...aber was tut man nicht alles ;D
wünsch dir noch ne schöne :preg

wann hast du denn den et?
 

leanne

Neues Mitglied
Hallo,
ich hatte meinen Test vor 2 Wochen. Nicht nur dass ich den Rest des Tages im Bett verbracht habe, ich habe danach zum ersten Mal in 26 Wochen wie eine 7 koepfige Raupe gefressen.
Meine Grosseltern muettilicherseits hatten beide Altersdiabetes. Dementspreched werde ich als Risiko gefuehrt und musste den Test machen lassen. Hier in England muss man dafuer auch nichts bezahlen.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Karin,
der Test ist empfohlen nach der 24-te SSW. Schwangerschaftsdiabetes kann auch auftreten, wenn du bei den anderen beiden nicht hattest - eine Freundin von mir hatte auch im 3-ten SS nur. Der Test ist wahrscheinlich nicht angenehm, aber nützlich. Falls du betroffen wärest ist es gefährlich für das Kindesentwicklung. Da ich jetzt in Deutschland wohne, muß ich selber Zahlen, obwohl es eine recht häufige Erscheinung bei der SS ist... X( Freue dich, daß in Österreich zur Vorsorgeuntersuchung gehört!
 
U

User 5

Guest
Gottseidank wird bei uns alles bezahlt....

Ich hoffe nur das durch die neue Regelung, auch Mütter die die Vorsorgeuntersuchungen früher nur schlampig oder gar nicht machten, jetzt ein wenig mehr zu alles U. gehen....
 
Oben