brauche Rat -  Zufüttern

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich hätte da mal wieder eine Frage. Unser Sohn (7 Monate) bekommt seit 2 Monaten mittags Gläschen, den Rest habe ich bis dahin noch gestillt. Vor 3 Wochen hat er nun angefangen nachts wieder 2-3 Mal zu kommen, obwohl er vorher nur noch einmal kam. Wir sind dann in den Urlaub geflogen und da wurde alles noch schlimmer. Er hatte nur noch Hunger!!!! : drink Ich habe dann meine Hebamme zu Hause angerufen und die sagte, daß er wohl nicht mehr satt wird. Daraufhin habe ich abends Brei und als Zwischenmahlzeiten Obst gegeben. Tagsüber wurde es dann besser, aber nachts kommt er immer noch 1-2 Mal. Er ißt wirklich nicht wenig am Tag ( 1 gr. Gemüsegläschen,
1-1 1/2 Obstgläschen, 1 gr. Teller Brei und noch 1-2 Mal die Brust). Trotzdem schläft er immer noch nicht nachts durch. Am Hunger kann es eigentlich nicht liegen, obwohl er immer sehr gierig nachts trinkt. Die Hebamme meinte auch, daß er eigentlich satt sein solte. Wir haben dann versucht, daß mein Mann nachts aufsteht, damit er bei mir nicht die Milch riecht, aber leider hat auch das nichts geholfen. :heul
Langsam weiß ich nicht mehr, was wir machen sollen. Ich würde so gerne mal wieder eine Nacht durchschlafen . :-D
Hat vielleicht von Euch einer einen Rat für mich? ?(

Habe dann noch eine Frage. Wie lange braucht der Kleine noch seine Milch, daß heißt wie lange muß ich noch zusätzlich stillen? Und ab wann füttert man Fleisch dazu?

Ich bin froh über jeden Rat.

LG Birgit :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Birgit,

mit 6 Monaten kommt der dritte bzw. vierte Wachstumsschub und das ist dann ein normales Verhalten nachts wieder zu stillen. Wann sich das wieder ändert weiß ich nicht. Das gehört zur Entwicklung, also keine Panik es ist normal. :maldrueck

Fleisch kannst du zweimal wöchentlich dazu geben.

Bis zum 10. Monat braucht das Kind noch 3 Milchmahlzeiten am Tag und ab dem 10. Monat noch 2 Milchmahlzeiten.
 
I

IlkaM.

Guest
Also stella, meine Süße kommt Nachts auch 2 mal, sie ist jetzt fast 9 Monate alt. Das mit dem Durchschlafen ist kein MUSS, es ist von Kind zu Kind verschieden, wann sich das einstellt.

Ich habe zwei Erfahrungen gemacht:

1. der abendliche Brei trägt absolut gar nichts dazu bei, dass meine Kleine besser schläft - eher im Gegenteil! Eine Stillmahlzeit vor dem Schlafen scheint sowohl sättigender als auch leichter verdaulich.

2. Ich habe es auch innerlich akzeptiert, dass ich Nachts zweimal stille. Es ist für mich ok, ich hole mir meinen Schlaf dann tagsüber, wenn ich zusammen mit Anna eine Runde ins Schlummerland wandere. So fühle ich mich nicht müder als nach durchschlafenen Nächten.

Wenn Du Dich damit arrangieren kannst, ist es auch sehr hilfreich, das Kind im selben Bett schlafen zu lassen. Dann stillst Du im Halbschlaf und döst währenddessen schon wieder weg. Meine Tochter hat ihr eigenes Bett und schläft auch drin - aber nach der letzten Mahlzeit Nachts bringe ich sie selten wieder zurück.
 

stella3011

Aktives Mitglied
@ Ilka
Leider kann ich tagsüber nicht schlafen, da ich schon wieder arbeite. Ich konnte aber auch noch nie gut tagsüber schlafen. Mit dem Gedanken den Kurzen wieder in unserem Bett schlafen zu lassen, kann ich mich nicht anfreunden. Da hat er lange genug geschlafen. Ich hole in wohl morgens noch ins Bett, wenn er wach wird und wir toben oder schmusen dann. Das ist für mich okay, aber bitte nicht mehr vorher.

@ Birgit
Unser Kleiner hat noch nie (außer 2 Mal) durchgeschlafen und wollte immer noch nachts trinken. Es kann also nicht unbedingt etwas mit dem Wachstumsschub zu tun haben.

Ich habe jetzt beschlossen es mal nach der Methode aus dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" zu versuchen. Tagsüber haben wir nämlich jetzt auch Einschlafprobleme dazu bekommen. Er will nur noch auf dem Arm schlafen und bloß nicht in sein Bett gelegt werden. Der Papa hat ihn ganz schön verwöhnt. :angryfire
Hat jemand mit dem Buch schon Erfahrungen gemacht?

LG Birgit
 

SnackBar

Aktives Mitglied
Hallo Stella,

folgendes über das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen:

Quelle: www.Rabeneltern.org

*Information über Prof. Ferber:

Der im Ratgeber "Jedes Kind kann schlafen lernen" aufgeführte Behandlungsplan beruht auf einer Methode, die Prof. Ferber, Leiter eines Kinderschlafzentrums in Boston, USA, Mitte der 80ziger Jahre entwickelt hat.
Dabei betonte er:
1. Zum Zeitpunkt der Anwendung des Plans muss das Kind mindestens 1 Jahr alt sein
und
2. dieser Plan ist für Eltern entwickelt worden, die am Rand der Erschöpfung stehen, als Notbremse sozusagen, um die Kinder vor elterlicher Gewaltanwendung zu schützen.

Inzwischen ist Prof. Ferber ein Befürworter des Familienbettes. Im New York Magazine gab Prof. Ferber 1998 ein Interview. Hier ein Auszug daraus:

Ferber sagte: "Ich wünschte, ich hätte nie diese Sätze geschrieben." Ferber führte fort, dass das gemeinsame Schlafen von Eltern und Kindern im Familienbett eine gute Alternative sei zur herkömmlichen Schlafgewohnheit in getrennten Betten und Zimmern. Eltern müssten nur klar ihren Weg gehen. Ferber sagte auch, er wäre sehr traurig darüber, dass Eltern seine Methode als Rechtfertigung benutzten, um ihre Kinder schreien und schreien zu lassen. Er sagte, Leute wären zu ihm gekommen und hätten erklärt, sie wendeten seine Methode bereits über Wochen an und es wäre nicht besser geworden. Andere erzählten, sie würden ihr Kind eine Stunde und länger schreien lassen. Ferber sagte, dass er der Meinung sei, dies wäre brutal und sein Behandlungsplan passe NICHT für jede Familie. Es gehöre sehr viel mehr zur Vorgehensweise, als nur 5-10-5 Minuten "kontrolliertem" Schreienlassens.


LG SnackBar



Ps.: Noch was wegen der Stillerei. Stillen ist nicht nur Nahrungsaufnahme. Stillen heißt eben Stillen, weil das Kind dann "still" ist. Soll heißen, für Babies bedeutet das Stillen auch Trost. Es kann auch sein, dass Dein Kleiner sich im Urlaub in der fremden Umgebung unwohl gefühlt hat, weil alles fremd war für ihn. :idee
 

pannacotta

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

ich hab da so eine Vermutung:

Schau Dir doch bitte mal auf den Gemüsegläschen die Kalorienzahl pro 100 gr. an. Die Hersteller reden zwar oft von "Menue"- aber tatsächlich ersetzt ein reines Gemüsegläschen rein vom Nährwert keine Still/Milchmahlzeit.
Es gibt unterschiedliche Ansichten zur Häufigkeit von Fleisch. Aber ohne Fleisch+ Öl (gibst Du bisher auch Öl zu?) kommst Du einfach nicht auf eine ordentliche Kalorienzahl. Und da die Kleinen mit 7 Monaten nicht so ewig gerne löffeln, würde ich Dir empfehlen 2x je Woche kein Fleisch zu geben; ansonsten jeden Tag. Diese Meinung ist jetzt nicht exotisch- ich hab in vielen Ratgebern gelesen, dass dies so (auch) in Ordnung geht.

Reine Obstgläschen würde ich aus den gleichen Gründen ebenso nicht geben, sondern immer i.V. mit Getreide+Öl. Entweder Du kaufst z.B. 4-Korn Getreide und rührst 3-4 Teel. davon +Öl darunter oder Du fütterst die fertigen Obst/Getreidebreie aus dem Glas; ebenfalls + Öl (immer 1 Teel. auf 100gr.).
Diese Infos hab ich von babyernaehrung.de- hat mir auch viel geholfen.

Wegen der Einschlafprobleme wäre es nicht schlecht, wenn Du näheres schreibst. Habt ihr eine Art von Ritual- zumindest abends?.
Für das Schlafprogramm laut diesem Buch ist Dein Sohn noch zu klein- es kann sein, dass er nach einigen Tagen leichter einschläft; es kann aber auch sein, dass sich alles nur noch verschlimmert. Es ist für ihn halt ein zu harter Schritt vom "auf den Arm-einschlafen" zum "Schlafprogramm d.h. Schreienlassen bis ich Ruhe gebe".
Bitte versuch erst alles andere bevor Du dieses Programm anwendest. Am wichtigsten ist ein Ritual, auch wenn es erst einmal keinen Erfolg bringt- bleib beim gleichen Ablauf. Laß den Tag ruhig ausklingen u. leg Deinen kleinen wach ins Bett. Hast Du dies schon mal probiert oder läßt Du ihn erst einschlafen und dann wacht er an einem anderen Ort- eigenes Bett auf?
Wie wäre es mit Spieluhr aufziehen- am Bett sitzenbleiben etc. natürlich nicht alles auf einmal versuchen. Es brauch halt seine Zeit.

Alles Gute

Petra ;-) :druecker
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Petra!
Wir haben abends ein Einschlafritual. Erst ißt er immer noch und dann kommt er in seinen Schlafsack. Wir gehen dann beide mit in sein Zimmer und er bekommt noch ein Gutenachtküßchen. Dann legen wir ihn in sein Bett und machen immer die gleiche Einschlafmusik an. Das funktioniert abends auch super. er schläft alleine ein und wir müßen nur manchmal noch 1 oder 2 mal noch nach ihm schauen.
Das Problem ist tagsüber. Er ist meistens bei uns auf dem Arm eingeschlafen und wir haben ihn dann in sein Bett gelegt. Das hat bis vor kurzem bestens geklappt. Jetzt schreit er aber sobald sein Kopf das Bett nur berührt und will nicht mehr schlafen, obwohl er totmüde ist. Ich habe ihn gestern dann mal in seinen Schlafsack gepackt und ihn noch wach in sein Bett gelegt. Er hat dann total geschrien. Ich habe ihn dann nicht mehr raus genommen, sondern bin immer nur hin und habe ihn versucht zu beruhigen. Nach einiger Zeit ist er dann wohl eher vor Erschöpfung eingeschlafen. Vielleicht müßen wir das einfach mal längere Zeit durchziehen, damit er sich auch tagsüber an sein Bett gewöhnt.
Zum Essen habe ich bisher kein Öl hinzugegeben, aber ich habe auch schon gehört, daß zu wenig Öl in den Gläschen ist. Wenn ich selber für ihn koche, gebe ich immer Öl hinzu. Obstgläschen füttere ich eigentlich immer mit Getreide oder ich mache Vollkornzwieback darunter. Habe abends auch schon mal Gute-Nacht-Brei versucht, aber davon hat er Bauchweh bekommen. Werde mir aber mal die Kalorienzahl auf den Gläschen anschauen, vielleicht reicht das wirklich nicht aus.
Vielen Dank für den Tip. :maldrueck

LG Birgit
 
I

IlkaM.

Guest
@ SnackBar: Danke, Danke, Danke! :druecker Sonst hätte ICH aus dem Artikel von den Rabeneltern zitiert :) (Einen meiner Lieblingssprüche hast Du auch noch als Signatur... na sowas :-D )

Birgit - es gibt immer mal wieder Zeiten, da wollen die Kleinen zum Verrecken tagsüber nicht schlafen. Ich kenne das auch - es ist zum Haareraufen (und vor allem werden sie dann Abends so früh knötterig...). Das sind meistens Zeiten, in denen sie Entwicklungsschübe durchmachen. Ihre Wahrnehmung von der Welt ändert sich dann, sie können irgendwas Neues, Tolles, waaaaahnsinnig Aufregendes! Diese Schlafverweigerung tagsüber muss NICHT heißen, dass Dein Sohn verwöhnt ist oder dass es Zeit für "Maßnahmen" ist. Ich würde Dir unbedingt raten, ihn nicht schreien zu lassen, bis er vor Erschöpfung einschläft. Wenn Du Pech hast, fängt er dann nämlich erst recht an, sein Bett zu hassen und Ihr habt WIRKLICH ein Problem - und zwar ein dauerhaftes.
 

SnackBar

Aktives Mitglied
@ Ilka Hey, kein Thema ;-) . Mir sind auch schon hin und wieder Beiträge von Dir über den Weg gelaufen, bei denen mir aufgefallen ist, dass wir scheinbar ähnlich "ticken" was "Kindererziehung" angeht. Mir fällt noch das Thema Wickeltuch ein 8) . Vermutlich auch eines der großen "Streitthemen" hier im Forum.

Ich kann mein Kind auch nicht schreien lassen. Ich halte es so wie Du, meine Süße nörgelt Nachts in der Regel auch zweimal und beim zweiten Mal laß ich sie einfach bei mir liegen.
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie lange es her ist, dass ich mal 8 Stunden am Stück durchgeschlafen habe. Aber irgendwann ist sie 18 und kommt vermutlich erst spät Nachts nach Hause. Da kann es dann schonmal passieren, dass ich unebdingt am Sonntag morgen um 8 Uhr vor ihrem Zimmer staubsaugen muß :ausheck :rofl . Ich finde zur Kindererziehung braucht man unbedingt auch noch viel Humor!!! :ablachen
 

stella3011

Aktives Mitglied
Er schläft endlich wieder alleine tagüber in seinem Bett ein. Wir haben in, wenn er müde war, in sein Bett gelegt und er hat 2 Tage erstmal heftig protestiert. Wir sind dann immer wieder zu ihm hin gegangen und haben ihn beruhigt, aber nicht aus dem Bett genommen. Jetzt schläft er ohne große Probleme alleine ein und schläft auch besser und vor allem länger. Dadurch ist er auch viel besser drauf und ausgeruhter als nach seinen kurzen Schläfchen. Ich bin so froh, daß es geklappt hat. :ablachen
Denke, daß wir die nächtlichen Probleme auch noch in den Griff bekommen werden.

LG Birgit :bye:
 
Oben