Zukunftsängste

M

MissPumuckl

Guest
Hallo ihr Lieben,

ich bin jetzt in der 23. SSW und freue mich auch schon richtig auf den kleinen Zwerg. Trotzdem kann ich nächteweise kaum schlafen weil ich keine Ahnung habe, wie es nächstes Jahr weitergehen soll.
Im Moment verdiene noch ich das Geld für unsere kleine Familie, da mein Freund immer nur kurzfristig Arbeit findet.
Dazu kommt noch, daß wir beide alte Schulden haben. Ich von meiner Selbstständigkeit, er aus früheren Ehen. D.h. das Geld reicht eigentlich schon jetzt vorne und hinten nicht.
Wie soll das erst werden wenn ich nichts mehr verdiene? In der Anfangszeit möchte ich natürlich schon zuhause bleiben und mich um den Knirps kümmern. Aber woher kommt dann die Kohle?
Klar sage ich mir immer wieder daß es schon gehen wird mit Mini-Jobs und viel sparen (andere schaffen das ja auch), aber was ist wenn das nicht geht?
Wo hab ich überhaupt Möglichkeiten Zuschüsse zu bekommen (außer Sozialamt oder so was)? Würde mich gerne erst mal nebenher selbständig machen um ein bißchen was zu verdienen. Aber dazu fehlen mir die Ideen. Und Vertrieb hab ich lange genug gemacht - ich will nicht mehr verkaufen!

Kann jemand das nachvollziehen? Kann mir jemand von Euch einen Rat geben? Immerhin belasten meine ständigen Ängste ja auch das Ungeborene. Ich habe weder Lust später ein besonders ängstliches Kind, noch ein Schreikind zu bekommen.


Pu
 
T

Tanja

Guest
Hallo Pumuckl!

Du bekommst Kindergeld (um die 150 € pro Kind) und die ersten 6 Monate Erziehungsgeld, das sind um die €300.
Nach den 6 Monaten ist das Erziehungsgeld gehaltsabhängig. Aber da Dein Mann ja kaum etwas verdient, werdet Ihr es wohl in voller Höhe weiterbekommen.
Dann kannst Du wählen, ob Du 2 Jahre lang €300 bekommen möchtest oder ein Jahr lang €450 (das sind jetzt alles ca. Werte, ich kenne die Zahlen nur noch in DM).
Und ansonsten fiele mir nur der Weg zum Sozialamt ein, da kann man ja auch vorher mal hingehen und sich erkundigen, was und wieviel einem zusteht. Auch was die Babyausstattung betrifft.
Über das Kindergeld und Erziehunsggeld informierst Du Dich am besten bei Deiner Stadt - oder Gemeindeverwaltung.
 
C

Cat78

Guest
Gibt es bei dir in der Nähe eine Stelle der Charitas? Wenn ja geh da mal hin die Sagen dir was du alles Beantragen kannst und helfen dir beim Ausfüllen der Formulare.
 
Oben