brauche Rat -  zum Erziehungsurlaub

O

Olaf Mann

Guest
Hallo
zuallererst ich bin neu hier und mit den Gepflogenheiten nicht so vertraut.
Trotzdem möchte ich unser Problem schildern.
Meine Verlobte war während Ihrer Schwangerschaft beim Arbeitsamt als Ausbildungsplatz suchend gemeldet. Dementsprechend wurde Ihr Kindergeld weitergezahlt (Vielleicht kurz zur Erklärung, nicht wir profitieren von Ihren Kindergeld sondern die Familie meiner Verlobten, die selbst noch 4 Kinder haben und deswegen eigentlich ziemlich angewiesen sind auf das Geld)
Also weiter, Am 19.11.03 wurde unsere Tochter geboren. Alles war 3 Wochen gut. Leider stellte sich dann heraus, das unsere Tochter an einer sogenannten Galllengangsatresie leidet. Bei Ihr wurden als während der Geburt die Gallengänge nur teilweise angelegt und sind vollständig verstopft. Seit Mitte Dezember läuft also unser Leben auf Hochtouren. Unsere Tochte hat jetzt schon eine sehr schwere Operation hinter sich, die Sie gut überstanden hat und Sie ist auch zur Zeit wieder bei uns. Tatsächlich braucht Sie eine Lebertransplantation (Mögen sich mal betroffene Eltern melden, die Krankheit kommt zwar sehr selten vor, aber immerhin in Essen, werden pro Jahr 10 Säuglinge tranplantiert).
Doch unser Problem ist (neben diesen) ein anderes.
Blöderweise hat meine Frau (und auch ich) vergessen, sich nach dem Mutterschaftsurlaub, aus gegebenen Anlass, beim Arbeitsamt als Ausbildungssuchend zurückzumelden.
Eigentlich war es vorher geplant, das meine Verlobte nach dem Mutterschaftsurlaub, sich weiter auf Ausbildungssuche begibt und Ihre Mutter sich um das Kind kümmert. (Ich selbst bin Selbständig und verdiene das Geld, kann also diese Aufgabe nicht übernehmen). Jetzt sieht es so aus, das wir unsere Tochter kaum bei Ihrer Mutter abgeben können, da eines Ihrer Kinder garantiert irgendwie krank ist und wir dafür sorgen müssen, daß unsere Tochter möglichst gesund bleiben muß.
Meine Verlobte möchte also jetzt im Erziehungsurlaub gehen.
Frage ist nur, bleibt Ihr Stand Ausbildungssuchend trotz Erziehungsurlaub erhalten, also bezahlt die Kindergeldkasse Ihr Kindergeld weiter.
Eigentlich will Sie ja jetzt in den Erziehungsurlaub, sie gilt jetzt als arbeitslos, das Kind ist über Sie versichert.
Die Grösste Angst die wir haben, ist zur Zeit, daß meine Verlobte aus irgendein Fehler plötzlich nicht mehr Krankenversichert ist und damit auch nicht unsere Tochter, was wohl fatal wäre, weil danach uns wohl keine Krankenversicherung mehr annehmen wird.
 
F

feli63

Guest
Hallo Olaf Mann,
Kindergeld wird immer unabhängig vom Erziehungurlaub gezahlt. Das sind zwei paar Schuh. Das wird auf jeden Fall gezahlt, egal ob Deine Verlobte berufstätig ist oder nicht, von der Kindergeldkasse gezahlt. Ist auch nicht abhängig davon, als was Deine Verlobte beim Arbeitsamt gemeldet ist. Anders verhält es sich mit dem Erziehungsgeld, welches abhängig ist von eurem gemeinsamen Einkommen. Das wird vom Versorgungsamt gezahlt.
Das ist auch unabhängig vom Erziehungsurlaub, nennt sich jetzt Elternzeit. Wie es sich allerdings mit dem Status Ausbildungsuchend beim Arbeitsamt verhält weiß ich nicht. Ich glaube auch nicht, daß ih Euch sorgen um die Krankenversicherung machen müßt... Schließlich ist eine Krankenversicherung eine Pflichtversicherung! Zumindest die AOK ist dazu verpflichtet jeden aufzunehmen, soviel ich weiß.
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

zu Ausbildung und eigenes Kindergeld während Elternzeit kann ich leider nichts sagen, aber ruf doch mal beim Arbeitsamt an, die müssen Euch das sagen.

Zur Krankenversicherung ist mein letzter Infostand der, daß derjenige, der Elternzeit hat, während der Elternzeit beitragsfrei bei der Krankenkasse weiterversichert ist. Anschließend entweder dann arbeiten gehen oder freiwillig weiterversichern bei dieser Krankenkasse.

Bei mir ist das so. Ich war jeweils während den drei Jahren Erziehungsurlaub beitragsfrei bei meiner Krankenkasse mit allen 3 Kindern versichert und nachdem das letzte Kind drei geworden ist, habe ich jetzt eine freiwillige Weiterversicherung bei der Krankenkasse. Diesen Beitrag (bei mir 115,83 monatl. für uns alle 4) bezahlt das Sozialamt. Ist fürs Sozialamt billiger, als wenn sämtliche Kosten als Krankenhilfe laufen würden. Ich bin also ganz normales Mitglied in meiner Krankenkasse.

Gruss Gaby
 
O

Olaf Mann

Guest
Hi
vielen Dank für die Antworten, vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Es geht um das Kindergeld meiner Verlobten, nicht um das unserer Tochter.
Etwas genauer. Wenn Sie jetzt im Erziehungsurlaub gehen möchte, was muß Sie beim Arbeitsamt beachten. Sie wollte eigentlich nach dem Mutterschutz sich um eine Ausbildungsstelle kümmern, nur durch die Krankheit unserer Tochter fällt dieses nun flach. Da die ausgesuchte Betreuungsperson (die Mutter meiner Verlobten) selbst noch 4 Kinder hat, und bei so vielen Kindern alle Nase lang eine kleine Erkältung oder sonst irgendwas vorkommt und unsere Tochter darf sich nicht anstecken. Sie muß solange gesund bleiben wie möglich.
Folgendes weiss ich schon:
Kndergeld wird nur weitergezahlt solange Sie als Ausbildungsplatzsuchend gilt.
Wenn Sie also jetzt die Erziehungszeit anmeldet, bleibt dieser Status "Ausbildungsplatzsuchend" erhalten ?.
Vielen Dank im vorraus....
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo Olaf Mann,

ich hatte dich schon richtig verstanden, deswegen schrieb ich ja, daß ihr am Besten beim AA direkt anrufen sollt.

bin jetzt aber im Videotext bei RTL (Seite 162) über folgendes "drübergestolpert".

Kein Kindergeld bei Elternzeit

Bekommt ein Kind während seiner Berufsausbildung selbst Nachwuchs, so erhalten die Eltern unter Umständen kein Kindergeld mehr. Dies ist der Fall, wenn das Kind seine Ausbildung "in vollem Umfang" unterbricht.

Kindergeldrechtlich befindet es sich dann nicht mehr in Berufsausbildung. Das hat der Bundesfinanzhof (BHF) in München entschieden. Während der Schutzfristen nach dem Mutterschutzgesetz steht den Eltern aber weiter Kindergeld zu.

Az.: VIII R47/022


Vielleicht hilft Euch das ja schon mal ein bischen weiter. In wie weit das auf "Ausbildungssuchend" angewandt wird, kann Euch das AA sagen.

Gruss Gaby
 
O

Olaf Mann

Guest
Hi

endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Vielen Dank

Gruß Olaf

-------------------------

Fragen zum ERziehungsurlaub
 
Oben