zuckersternchen
Namhaftes Mitglied
Vor ungefähr 2 wochen war ich bei F` Lehrerin bestellt. Naja, ich wusste das nicht viel Gutes zu berichten ist, weil er ja in letzter Zeit doch sehr oft die Hausaufgaben vergessen hat. Zum Glück war M dabei, denn es hat mich schon ganz schön getroffen was dann kam. Die Lehrerin möchte F noch nach den Weihnachtsferien zurück in die dritte Klasse versetzen Also nicht mal mehr bis zum Halbjahr warten. Er wäre total überfordert. Und weil er mit Leistung nichts beweisen kann, wird er langsam verhaltensauffällig, um so Anerkennung von den Mitschülern zu bekommen. Und wir würden ihm nichts Gutes tun, wenn wir ihn weiterhin so rumwurschteln lassen. Er kommt weder in Mathe klar und was mich besonders verzweifeln lässt, das es in Deutsch nicht besser ist. Er sollte zum Beispiel ne Bildergeschichte schreiben. Man hat zu jedem Bild auch noch passende Eigenschaftswörter und so an die Tafel geschrieben, und er hat es trotzdem nicht geschafft. Seine Geschichte war Zweitklassenniveau Er soll jetzt nochmal von der Schulpsychologin untersucht werden und dann wird weiter überlegt was noch zu tun ist. Wenn es was bringt, dann wäre es ja okay. Aber was ist, wenn es eben nicht hilft? Was sollen wir dann noch tun? Muss er dann auf ne Sonderschule obwohl er doch ein ganz normaler Junge ist? Naja er hat Konzentrationsschwierigkeiten ... ja das weiß ich selbst. Aber sein IQ ist im Normalbereich. Ich könnte die ganze Zeit nur noch heulen. In Thüringen wird man alles auf unseren Umzug schieben und das ich daran schuld bin. Wie soll ich ihm erklären, das er zurückgestuft wird? Wird das nicht noch ein schwerer Schlag für ihn? Wird er gehänselt werden von seiner jetzigen Klasse, denn die sehn sich ja noch immer auf dem Schulhof? Ich hab einfach nur höllische Angst und weiß im Moment nicht so recht was ich noch tun kann, damit er es leichter hat und es ihm besser geht.
heute hab ich dann mit der schulpsychologin gesprochen. sie hat sich lange zeit für mich genommen. wir haben etwa ne stunde telefoniert. Sie kann meine Bedenken verstehn und sie hat eigentlich diesselben. Wir haben jetzt einen Termin gemacht im Januar. Ihr geht das auch alles zu schnell und sowas sollte man schon richtig überlegen, was für F das beste ist. Sie hat Angst, das es F einen neuen Schlag versetzt und er das wieder als Niederlage ansieht. Den Test konnte sie sich sparen, weil ich ihr ja meine Gutachten und Unterlagen schon zugeschickt hatte.
Er sollte einen Baum malen, eine Leiter dazu und einen Menschen. Der Baum war wunderschön. Die Leiter war wackelig ... hatte teilweise keine Verbindung von den Querverstrebungen zum langen Teil der Leiter. Das würde dafür sprechen, das sich F sehr unsicher fühlt. Sein Mensch hat keine richtigen Hände gehabt. Nur so Teller. Das hieße, das er schon viel mitgemacht hat, worauf er keinen Einfluss hatte (Umzug). Dagegen seine Concorde wäre wieder sehr detailgenau und schön gewesen. Also sieht sie keine Wahrnehmungsstörungen bei ihm. Sie denkt auch nicht das er minderintelligent ist. Er hätte halt nur Probleme mit der Psyche. Die wäre so angeknackst und man müsste halt rausfinden, wo das genau losgeht. Er würde vielleicht noch mehr Probleme kriegen wenn er in die Pubertät kommt. Er redet ja nicht viel über Gefühle und das sollte man vielleicht in einer Spieltherapie beheben, möglichst bei einem männlichen Therapeuten. Sie hat mitbekommen, das F sich alleingelassen fühlt von seinem Vater. Es ist schon gut, das er jetzt in einer intakten Familie lebt, aber man sollte da mal drüber nachdenken. Vielleicht würde er dann auch mehr aus sich heraus kommen und würde anfangen zu reden. Ich soll mir erst mal die ganzen Für und Wider einer Zurückversetzung notieren. Dann will sie im Januar erst mit mir alleine reden und dann mit der Klassenlehrerin zusammen.
hat schon jemand erfahrungen mit einer Spieltherapie?
was haltet ihr für besser? zurückversetzen oder immer wieder rückschläge in dne schulischen leistungen einstecken?
weiß wirklich nicht was richtig ist!
heute hab ich dann mit der schulpsychologin gesprochen. sie hat sich lange zeit für mich genommen. wir haben etwa ne stunde telefoniert. Sie kann meine Bedenken verstehn und sie hat eigentlich diesselben. Wir haben jetzt einen Termin gemacht im Januar. Ihr geht das auch alles zu schnell und sowas sollte man schon richtig überlegen, was für F das beste ist. Sie hat Angst, das es F einen neuen Schlag versetzt und er das wieder als Niederlage ansieht. Den Test konnte sie sich sparen, weil ich ihr ja meine Gutachten und Unterlagen schon zugeschickt hatte.
Er sollte einen Baum malen, eine Leiter dazu und einen Menschen. Der Baum war wunderschön. Die Leiter war wackelig ... hatte teilweise keine Verbindung von den Querverstrebungen zum langen Teil der Leiter. Das würde dafür sprechen, das sich F sehr unsicher fühlt. Sein Mensch hat keine richtigen Hände gehabt. Nur so Teller. Das hieße, das er schon viel mitgemacht hat, worauf er keinen Einfluss hatte (Umzug). Dagegen seine Concorde wäre wieder sehr detailgenau und schön gewesen. Also sieht sie keine Wahrnehmungsstörungen bei ihm. Sie denkt auch nicht das er minderintelligent ist. Er hätte halt nur Probleme mit der Psyche. Die wäre so angeknackst und man müsste halt rausfinden, wo das genau losgeht. Er würde vielleicht noch mehr Probleme kriegen wenn er in die Pubertät kommt. Er redet ja nicht viel über Gefühle und das sollte man vielleicht in einer Spieltherapie beheben, möglichst bei einem männlichen Therapeuten. Sie hat mitbekommen, das F sich alleingelassen fühlt von seinem Vater. Es ist schon gut, das er jetzt in einer intakten Familie lebt, aber man sollte da mal drüber nachdenken. Vielleicht würde er dann auch mehr aus sich heraus kommen und würde anfangen zu reden. Ich soll mir erst mal die ganzen Für und Wider einer Zurückversetzung notieren. Dann will sie im Januar erst mit mir alleine reden und dann mit der Klassenlehrerin zusammen.
hat schon jemand erfahrungen mit einer Spieltherapie?
was haltet ihr für besser? zurückversetzen oder immer wieder rückschläge in dne schulischen leistungen einstecken?
weiß wirklich nicht was richtig ist!