Zusätzliche Untersuchungen?!

Monika22

Hmmm
Hallo Ihr :winken:

Ich bin ja nun Ende der 9.SSw und muss mir langsam Gedanken machen, was für zusätzliche Untersuchungen ich machen lassen möchte ?(
Weil ich ja nun auch noch rauche...
Was denkt Ihr ist notwendig? Was habt Ihr machen lassen? Wann besteht die Gafahr ein mongoloides Baby zu bekommen?
Danke für Eure Antworten.
Schöne Grüsse, Monika
 
E

Elchen

Guest
Eigentlich gibt es keine besonderen Untersuchungen,Monika.Alle 4 Wochen musst Du ja zum Arzt,und ich glaube,es wird zweimal in der Schwangerschaft Ultraschall gemacht(es sei denn,es sind Auffälligkeiten da,dann öfters).Bei dem Ultraschall misst der Arzt ja auch Dein Kind,und schaut ,ob alle in Ordnung ist.
Er wird auch Blutuntersuchungen machen zwecks Rötelgefährdung und der Toxoplasmose......Ansonsten würde ich mich nicht weiter beunruhigen,wichtig ist,bei allen Untersuchungen gleich dem Arzt die Fragen zu stellen,die sich in den 4 Wochen gesammelt haben(das ist ja doch immer einiges).
Was macht denn eigentlich Deine Übelkeit,ist die besser geworden???
 
N

Nickyta

Guest
Hallo Monika,

ich hatte während meiner Schwangerschaft zum Glück eine sehr liebe Ärztin, die meine -ich gebe ja zu-übertriebenen Ängste ernst genommen hat.

Meine Mutter hatte , bevor sie mich bekam, 2 Totgeburten und eine Fehlgeburt-ich hatte Panik, daß die Neigung evtl. vererbbar sein könnte und habe mir ziehmlich viele Sorgen gemacht.

Also hat sie zu meiner Beruhigung ab der 20 SSW. wöchentlich ein CTG und ein Ultraschall gemacht.

Was sich hinterher als richtig und gut so erwies, als mein FW immer weniger wurde aus unerfindlichen Gründen und dann kam meine Maus ja auch 5 Wochen doch zu früh-aber kerngesund zum Glück.
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,gerade beim ertsen Kind hat man viele Fragen und Ängste,da spielt der Arzt/die Ärztin die fast wichtigste Rolle bei einer Schwangeren,finde ich...
 
N

Nickyta

Guest
Moin Elchen,

ja, ich habe damals auch zweimal gewechselt, bis ich mich gut aufgehoben und ernst genommen fühlte und nicht wie bei einer "Fließbandabfertigung"-was ja leider oft in Arztpraxen heute der Fall ist.
 

Monika22

Hmmm
Also ich habe auch Glück mit meinem Arzt. Er schliesst Ende diesen Jahres seine Psychotherspeuten-Ausbildung ab was mir mit meiner Vorgeschicht sehr zugute kommt... Er möchte wohl auch bei jedem Termin Ultraschall machen und sagt, dass wenn irgendwas ist auch seelisch, dann kann ich sofort zu ihm kommen! Ist echt supi!
Naja, mit meiner Übelkeit ist etwas besser. Ist jetzt nicht mehr jeden Tag und auch nicht mehr so schlimm, dass ich gar nichts essen kann... Zum Glück, denn es zerrte wirklich an meinen Nerven.
Also meint ihr es müssen sonst keine zusätzlichen Untersuchungen sein? Die ich auch selber zahlen muss mein ich?
Liebe Grüsse und danke! :maldrueck
 
C

Claudia

Guest
Hallo Monika,

da ich ein etwas älteres Semester bin musste ich leztes Jahr eine DNA Untersuchung machen wegen Down Syndrom und so. Zumindestens hat mein FA
gemeint ich soll das machen. Schon die Untersuchung fand ich schlimm. Nadel durch die Bauchdecke und dann was raushohlen, und du sieht am Ultraschall alles. Dann das Warten und die Frage was tun wenn es es Behindert ist.
Glaube mir das waren die schlimmsten 4 Tage in meinem Leben. Ich würde heute obwohl ich zur "Risikogruppe uber 35" gehöre diese Untersuchung nicht mehr machen.
Unsere Maus kam dann letzten Oktober zur Welt und ist ein gesundes un fröhliches Baby.
:maldrueck
ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, geniesse es.

in meinem Avatar kannst du unseren Sonnenschein mit ihrem großen Bruder sehen.
 
T

Tanja

Guest
Liebe Monika!

Oh, zusätzliche Untersuchungen machen lassen kann man ja einige.
Aber ob sie wirklich sinnvoll sind?
Eine Fruchtwasseruntersuchung finde ich für Schwangere über 35 eher sinnvoll, und meine Freundin sollte trotz ganz normalem Schwangerschaftsverlauf dann doch mal einen Zuckerbelatungstest machen.
Das hielt ich für totalen Quatsch, zumal sie den auch selber bezahlen musste und das Ergebnis wie erwartet ausfiel - nämlich alles ok und kein hinweis auf eine Schwangerschaftsdiabetes.

Mein Arzt hat es so geraten:
Solange die Schwangerschaft vollkommen normal verläuft, sind keine zusätzlichen Untersuchungen nötig.

Ich denke, das ist vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft!!
Tanja.
 

Monika22

Hmmm
Erstmal ein liebes Danke an Euch! :maldrueck
Also ich vertraue meinem Arzt und habe mir nun überlegt, dass ich ihm sage er soll das untersuchen was er denkt was nötig ist. Bzw. das sagte ich auch schon zu ihm, aber ich war mir eben doch nicht mehr so sicher... ?(
Deshalb dieses Posting.
Liebe Grüsse, Monika :bye:
 
Oben