Zusammenlegung der H5+H6

Rubensfrau1963

Neues Mitglied
Hallo Ihr Lieben ,
ich möchte gerne mal unser Problem kurz (werds zumindestens versuchen kurz zu halten , hihi . ) schildern .

Unsere Tochter bekam die Empfehlung für die Hauptschule , dieser Empfehlung sind wir auch gefolgt und haben sie für diese Schulform angemeldet .
Auf Grund das die meisten Eltern Ihre Kiddis lieber versuchsweise eine Schulform höher angemeldet haben , kam es dazu das nur 13 Kinder für die Hauptschulklasse 5 eingeschult wurden , ebensowenig Kinder befinden sich in der sechsten Hauptschulklasse .
Aufgrund der geringen Schülerzahlen wurde vom Schulminesterium keine Sondergenehmigung der Klassenteilung zugelassen .


Was bedeutet das ?

Für uns bedeutet es das die fünfte als auch sechste Klasse zusammen unterichtet wird .
Letzlich muß auch Personal gespart werden ... war zumindest als Grund angegeben .
Gestern war der erste Elternabend , was Thema eins war kann sich wohl jeder vorstellen :elch
Als problematisch wurde herausgestellt der Unterricht in Biologie wo sich der Unterrichtsstoff krass unterscheidet . Desweiteren wurde angegeben das alles ansonsten kein Problem wäre . .........
Naja , Mathe könnte gut verschieden unterrichtet werden , wärend die einen Stillarbeiten aufbekommen , kann die andere Klasse normal weiterunterrichtet werden (keine räumliche Trennung ) , schade ist halt nur das es einige schwierige Kinder gibt die undiszipliniert seien ( es handelt sich um diagnostizierte Hyperaktive Kinder ) . Jeweils in jeder Klasse befinden sich noch 2 Lernbehinderte Kinder deren Eltern um Intigration kämpfen . Zitat des Klassenlehrers und Direktor : Aber es ist alles kein Problem , das geht schon .... .
Musik kann den Kindern nicht unterrichtet werden weil kein Musiklehrer vorhanden sei ... ?(

Nun zu meiner Frage ....
hat jemand eine Idee wie wir uns als Eltern , gegen die Macht einer Schulrätin wehren können . Wo könnten wir Hilfe suchen .
Erschwerend hinzu kommt das wir auf einer Insel leben , leider kann ich mein Kind in keine andere Schule schicken . Mir wäre es lieber gewesen sie auf eine Gesamtschule zu geben . Aber so ...... müßen wir halt das Beste daraus machen :traene

LG Elke
 
I

Idgie

Guest
Hallo Rubensfrau,

mit 13 Kindern liegt ihr mind. 2 Kinder unter dem Maß, das angesetzt wird, um eine Klasse zu erhalten.
Die Zusammenlegung zweier Klassen erlebe ich gerade mit meiner Tochter, allerdings gleiche Altersstufe, die Chancen, dagegen mit Erfolg an zu gehen, sind gleich Null.
Vielleicht sieht das bei einer 5. und 6. Klasse anders aus, allerdings ist diese Lösung auch nur eine kurzfristige, da erfahrungsgemäß einige Kinder innerhalb des ersten halben Jahres von der Realschule und dem Gymnasium wieder auf die HS wechseln, da sie dort eben "falsch" waren.
Du hast die Möglichkeit, dich an das Kultusministerium zu wenden, denn anscheinend habt ihr die Schulrätin ja schon kontaktiert.
Es gibt auch einen Bundesverband der Eltern, in dem sich die Schulpflegschaftsvorsitzenden, bzw. deren gewählte Vertreter der Länder zusammengeschlossen haben. Leider kann ich dir den genauen Titel nicht sagen, so was wie "Bundesschulpflegschaftsvorsitzende" oder so, vielleicht findest du ja was über eine Suchmaschine.

Viel Erfolg,
Idgie


das ist das thema: zusammenlegung der H5 und H6
 
Oben