Frage -  Zuschuss vom Jugendamt

M

masmin07

Guest
Bekommt man eigentlich einen Zuschuss vom Jugendamt wenn man sein Kind zu einer Tagesmutter gibt?

Ich würde gerne wieder arbeiten gehen, aber ohne Betreuung geht das leider nicht. Kindergartenplätze gibt es hier nur von 8-12 oder 13-17 Uhr. Beides zusammen geht nicht.
 
D

danielad

Guest
Also,
ich habe vor 4 Jahren ein halbes Jahr ,die Kleine einer Bekannten(alleinerziehend) betreut, da die Mami zueiner Schulung mußte.
das wurde vom Jugendamt getragen.Aber frag doch einfach mal nach bei deinem Jugendamt.
gruß
 
T

Tagesmama

Guest
Arbeitslos Jugendamt?

Hallo

ich hab da mal eine Frage an euch und ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

Habe vor ein Pflegekind in meine Obhut zu nehmen. Jetzt würde ich gerne wissen wie das abläuft, und zwar, ich bin arbeitslos und beziehe arbeitslosenhilfe. Eine Junge Mutter würde mir gerne ihr Kind geben, für dieses würde ich eine Aufwandsentschädigung bekommen(sprich Essen,Trinken,Pampers ect.)muss dieses dem Arbeitsamt mitgeteilt werden??? :Lesen

Ich wäre sehr froh wenn mir einer von euch helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus, eure Tagesmami
 

maro

urlaubsreif
@Masmin07:
Ich würde auf jeden Fall beim Jugendamt nachfragen,ob du einen Zuschuss bekommst.Das hängt ja davon ab wieviel du verdienst!
 
M

masmins Ehemann

Guest
RE: Arbeitslos Jugendamt?

Original von Tagesmama
Hallo

ich hab da mal eine Frage an euch und ich hoffe das mir einer weiterhelfen kann.

Habe vor ein Pflegekind in meine Obhut zu nehmen. Jetzt würde ich gerne wissen wie das abläuft, und zwar, ich bin arbeitslos und beziehe arbeitslosenhilfe. Eine Junge Mutter würde mir gerne ihr Kind geben, für dieses würde ich eine Aufwandsentschädigung bekommen(sprich Essen,Trinken,Pampers ect.)muss dieses dem Arbeitsamt mitgeteilt werden??? :Lesen

Ich wäre sehr froh wenn mir einer von euch helfen könnte.

Vielen Dank im vorraus, eure Tagesmami

Um ganz sicher zu gehen würde ich es angeben, wäre doch schlimm wenn du das bißchen Geld was du bekommst auch noch zurück zahlen müßtest.
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Hallo Masmin
klar bekommt man einen Zuschuss vom Jugendamt, oft (je nach Einkommen ) übernimmt das Jugendamt auch den vollen Satz für die Betreung.
Lass dir beim Jugendamt einen Termin geben und nimm deine Verdienst bzw. Einkommensnachweise mit, die sehen in Tabellen nach und können es dir sofort sagen.
Ebenso können sie bei der Vermittlung behilflich sein.
Kannst dir aber zugleich auch eine Tagesmutter privat oder über den örtlichen Tagesmütternverein eine suchen.
 

Tatze

Neues Mitglied
hallo

ja du kannst zuschüsse vom Jugendamt bekommen, wenn du unter der normalen verdienstgrenze liegst.
 

maro

urlaubsreif
Also uns wurde in dem Kurs für Tagesmütter gesagt, dass es keine pauschale Einkommensgrenze gibt, sondern das geschaut wird, wie hoch der Verdienst ist und wie hoch die Ausgaben wie Miete, Kosten für Ausbildung z.B. Dann wird irgendwie berechnet ob man Zuschuss bekommt und wie hoch der ist.
 

Jewel_1980

Mitglied
vielen dank! werd mich dann mal informieren, wie das in meinem fall aussehen würde!
lg, janine

wichtige infos zum zuschuss vom jugendamt
 
Oben