Zwangsadoption in der DDR.

homelessgirl

Neues Mitglied
hallo, ich bin durch zufall hier hergeraten. also ich suchte in einer suchmaschine etwas über ddr-adoptionen udn bekam unter anderem diese seite hier genannt. hm. leider kommt ich nichts derartiges finden bei euch.
aber vielleicht weiß jemand von euch rat.

es ist so, das ich einen bruder habe der damals zu ostzeiten zwangadoptiert wurde. (für lle die nicht wissen was das ist. mein bruder wurde einfach weggenommen und nach kurzer zeit im kinderheim, an die neuen elter weitergegeben) unsere mutter mußte dafür eine einzige unterschrift geben udn fertig war das. ob gewollte oder nicht gewollt.

jetzt suche ich seit jahren nach meinem bruder. er ist jetzt 26 jahre alt (wenn er noch lebt) udn ich habe bisher 3 stellen kontaktiert, die eine schon vor 6 jahren. habe aber keinerlei antwort bekommen das sie bei der suche erfolg hatten. das war nämlich das jugendamt welches die adoption durchführte. sie sagten sie würden sich melden sobald sie was finden. wie gesagt es sind seither 6 jahre vergangen.

nun habe ich noch das standesamt udn das einwohnermeldeamt eingeschalten.
standesamt deshalb, wenn er einen neuen namen bekommenhat, dann wird das vielleicht vermerkt worden sein auf der abstammungsurkunde.
und einwohnermeldeamt, da er ja aus der stadt weggezogen ist (mit den neuen elertn) muß ja auch irgendwas vorliegen, das er nicht mehr da wohnt.
ich erhoffemir eigentlich nicht viel davon , es war halt eine fixe idee, aber vielleicht gibt es irgendwelche hinweise, wo er sein könnte.

meine frage die ich an die leute hier habe, die sich mit sowas auskennen. wo könnte ich mich noch hinwenden ( mal von den medien abgesehen)?
mir liegt sehr viel daran ihn zu finden.
wer also irgendwelche stellen/ämter weiß, wo ich noch nachforschen könnte, laßt es mich wissen. ebenso internetseiten.
wie gesagt. die adoption wurde zu ostzeiten durchgeführt.

ich danke vielmals wenn hilfe kommt.
 
P

papalagi

Guest
Ich weiß von meinem Papa, dass man sowas auch über das Rote Kreuz heraus finden kann.
Er hatte einen Bruder in Schlesien und mein Vater bekam eines Tages einen Brief vom Roten Kreuz, dass es da wohl einen Verwandten gäbe.

Der Bruder hat ihn über das Rote Kreuz suchen lassen.
Versuch es doch mal dort.

und viel Glück :druecker
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von homelessgirl
hallo, ich bin durch zufall hier hergeraten. also ich suchte in einer suchmaschine etwas über ddr-adoptionen udn bekam unter anderem diese seite hier genannt. hm. leider kommt ich nichts derartiges finden bei euch.
.

Das ist Absicht. :-D
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kannst du auch etwas herausfinden wenn du die Stasiakten anforderst, dann natürlich die deiner Eltern.
 

homelessgirl

Neues Mitglied
vielen dank, das werde ich mal versuchen. ich danke euch. sollte ich in irgendeiner form und weise glück haben, das die helfen können, oder eben auch nicht . lasse ich es euch wissen. sozusagen für die nachwelt, falls noch jemand das problem hat udn jemandn sucht.

nochmals ein großes dankeschön.
 

homelessgirl

Neues Mitglied
habe nun vor einigen tagen satndesamt und einwohnermeldeamt angeschrieben. vom standesmat habe ich post bekommen, worin man mich auffordert, mich nochmals beim dortigen jugendamt zu melden udn den fall erneut in wallung zu bringen. jeniges jugendamt hat nun auch wieder post von mir bekommen, ich hoffe das ich bald meldung bekomme.
 

vanillabee

Namhaftes Mitglied
viel erfolg bei der suche!
hat betreffende stadt, in der du suchst, vielleicht ein bürgerbüro, an das du dich wenden könntest? vielleicht haben die noch eine idee, welche ämter was wissen könnten?
 

homelessgirl

Neues Mitglied
weiß nicht ob die dort ein solches bürgerbüro haben.
hm, ich denke aber mal das es schon ale ämter ausgeschöpft habe, weil normalerweise kein anderes amt außer dem jugendamt für adoptionen zuständig ist. oder sehe ich das falsch? und damals zu ostzeiten war das ja alles noch ganz anders.
dennoch, ich danke vielmals allen die mir die daumen drücken.
ich habe auf diversen adoptionsseiten inseriert. und auf anraten einiger freundinnen auch dem olli geissen geschrieben. wobei ich mir da mal keine chancen ausmale. muß auchnicht unbedingt sein, weil ich nicht ins fernsehen will.
ich habe da ja auch noch keine antwort bekommen. also no way.

egal. ich werd das hoffentlich irgendwie schaffen, meinen bruder zu finden.
 

homelessgirl

Neues Mitglied
lang ist es her.

leider gibt es in bezug auf meine suche noch immer nichts neues.
mehr als abwarten kann ich auch nicht, ämter haben halt zeit.
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Eine Bekannte versucht auch ihren Sohn zu finden durch Einsicht in die Stasi-Akten.vielleicht solltest du es auch mal auf diesem Weg probieren.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Suche :bye:
 

homelessgirl

Neues Mitglied
hallo nach langer ezit bin ich mal wider hier. ich bin einfach in zu vielen foren unterwegs. da verliert man nach ner weile leicht den überblick.
bin durch eine userin hergekommen, die wohl hier angemeldet ist.

also zur geschichte, da ja einige wollten das ich sie auf dem laufenden halte.

folgendes passierte. nachdem ich ja wieder absolut nichts rausbekam, keine rückmeldung, absolut nichts, war ich erstmal wieder völlig frustriert.

dann kam im juli eine meldung von der mz (mitteldeutsche zeitung, tageszeitung in sachsen/anhalt), ob ich damit einverstanden wäre, das man meine geschichte abdrucken dürfte. sie sind durch meine suchmeldung auf einer adoptionsseite, darauf gegekommen.
na ja, eine versuch war es mir wert udn ich dachte erst es würde nur so ein winzig kleiner artikel irgendwo am rand von der zeitung erscheinen.
ich sagte as ich noch sagen konnte, schickte ein paar bilder hin
und dies hier ist der werk.

KLICKST DU HIER

ich war voll von den socken udn als ich den artikel las, heulte ich wie ein schloßhund. der artikel ist riesig udn einfach klasse geworden.
der erschien übrigens dann am 30.9.06

ich schrieb dann das jugendamt nochmal an, diesmal per email. erwähnte beiläufig den artikel.
udn ich möchte mich nicht drauf festlegen, aber ich denke, erst danach fingen die mühlen an zu mahlen.
ich denke einfach, das mat wollte sicherstellen, das mein bruder entweder durch seine eltern erfährt, dass er adoptiert ist, oder durchsamt, aber nicht durch ne zeitung, oder gar durch mich persönlich, oder anderen leuten.

nun ja, was soll ich sagen, am 6.10. erreichte mich dann ein brief vom jugendamt, worin dann stand, das sie meinen bruder ausfindig gemacht haben udn er bereit wäre mich zu treffen. ich solle mich mit dem amt in verbindung setzen.

mittlerweile steht der termin fest. ich fahre am 1.12. nach köthen und werde dort nach 25 jahren meinen bruder wiedersehen.

alleine der gedanke daran, löst eine merkwürdiges gefühl in mir aus.
ich bin fürchterlich aufgeregt, mir ist übel, ich kriege bauchweh. das istaber immer so, wenn ich aufgeregt bin. ich werde mir jetzt die letzten tage noch so einige beruhigungpillen einwerfen. oder johanniskrauttee trinken.

******************************************************
was jetzt tips angeht. also direkt welche geben kann ich auch nicht, da ich selbst in hinsicht auf die ämter keinen erfolg hatte. ich weiß nicht mal ob e wirklich an dem artikel lag oder eben ander "drohung" mit dem artikel.

mit kann kein amt der welt erzählen das es 7 jahre braucht um eine person ausfindig zu machen. in derregel haben die ämter die ursprüngliche adresse wohin das kind gegeben wurde. wenn die familie dort wegzog, mußte sie sich ummelden udn das immer und immer wieder. die meldepflicht bleibt bestehen. man muß also nur die meldungen von evtl. umzügen verfolgen udn schon hat man die person. name und geburtsdatum bleiben ja gleich.
von daher gehe ich davon aus das die erst angefangen haben zu suchen, als ich die mail schrieb udn den artikel erwähnte.

es ist auch so, das ich mittlerweile rausfand, das mein bruder einen weiteren vornamen bekam. weil als ich mit dem amt der termin absprach, fragte ich einfach, ob er nun einen anderen namen hat oder ob ich ihn bei seinem namen rufen kann. sie sgte, das wohl noch ein zweiter name dazu kam. das wurde damals so gemacht und es wird wohl noch immer so gehandhabt. also wenn man jetzt über das internet vresucht zu suchen, bekommt man mit dem ursprünglichen namen nichts raus.

ich kann nur als tip geben. die ämter (jugendämter) attakieren (anrufen, mails, briefe, persönlich dort antanzen). wenn das keinen erfolg hat. über internet versuchen. da gbt es zwei seiten , die bieten einen suchdienst an.
man muß es zwar bezahlen,aber wenn man einigen daten über die gesuchte person hat, vermindert sich der preis. ich hätte 99 euro bezahlen müssen und bei erfolgreicher suche nochmal ein honorar von 160 euro. aber das ist noch human find ich.
nun weiß ich aber auch nicht mehr , ob das jetzt nur bei der geschwistersuche so war. (man konnte das alles unterteilen)
einfach mal versuchen und zwar hier.

KLICKST DU HIER

ich wünsche viel glück.
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Toll, dass Du es soweit geschafft hast... :druecker Ich wünsche Dir und Deinem Bruder für die Zukunft alles Gute, dass sich eure Wege nie wieder trennen. :love2

Der Zeitungsartikel war wirklich traurig. :heul2

Liebe Grüsse

suse
 
S

Seegirl

Guest
Ich :druecker für euer erstes Treffen und hoffe, es wird so sein, wie du es dir all die Jahre vorgestellt hast. :maldrueck
 

homelessgirl

Neues Mitglied
so, morgen ist es endlich soweit. der tag dem ich schon sooo lange entgegen fiebere. ich hoffe es wird alles gut. und wir sind beide nicht voneinander enttäuscht. das ist meine größte angst dabei. ansonsten bin ich einfach nur völlig aufgeregt.
 
U

UserD

Guest
geniest die zeit , nähert euch an seit neugierig auf euch.

bevor ihr anfangt vergangenheit auf zu arbeiten zu verurteilen zu bewerten.Ich selber bin in der ehemaligen DDR aufgewachsen udn vieles ist nicht gerde toll gelaufen.Ich habe mich entschlossen auszureisen da meine tochter "freier" aufwachsen sollte.Ich habe mir abgewöhnt menschen zu verurteilen ,nachdem ich meine akte gelesen habe.Meine beste freundin war mein mir "zugeordneter" spitzel.Zu verurteilen sind die machthaber die
das system zum leben erweckt haben. Sie hatten genug methoden um andere "gefügig" zu genossen zu machen.wer weiß was euere eltern erlebt oder durchstehen mußten.

Seit froh euch gefunden zuhaben .

ich drücke euch die daumen das es ein wunderbarer tag wird. :druecker
 

homelessgirl

Neues Mitglied
@frühling:
also erstmal danke für deine zeilen, habe sie zwar erst jetzt gelesen, aber nicgt weiter schlimm.
hm wie soll ich das erklären? es gibt da soviel ungereimtheiten, man hört von überall was anderes. ich selber weiß es aus eigener erinnerung, dass mir die polizisten meinen bruder aus dem arme rissen und mitnahmen. unser mutter sagt aber man hätte ihn wegen 2 kg untergewicht weggenommen hätte, aber erst nach dem vorfall wo die polizisten gewaltsam in die wohnung kamen.
zum verständnis, wir haben nur die mutter gemeinsam, aber verschiedene väter. mit meinem vater war unsere mutter verheiratet und mit seinem vater hatte sie ein verhältnis woraus er entstand.
****************************************************
so und für alle die wissen wollen wie das treffen war.
****************************************************
jaaaaaaa aaaaaaalsoooooooo. hihihihihi also es steht zumindest fest, mehr geschwister geht gar nicht, wir sind uns so unfassbar ähnlich. hihihihih

also ich war ja alleine im amt, mußte sogar noch warten, weil sich niemand für mich zuständig fühlte. dann kam die frau endlich und zur gleichen zeit schneite er dann rein. hm erst war ich ja ein bißch geschockt, hätte jemanden erwartet der ein bißchen größer ist als ich. nee, wir sind ungefähr auf gleicher höhe, er vielleicht sogar noch etwas kleiner.
na ja. dann der nächste schock, als wir nach unserem bisherigem leben gefragt wurden. Er hatte ne misserabele kindheit. die leute die ihn adoptiert hatten, wollten ihn eigentlich gar nicht, bekamen dann einige jahre später selbst ein kind und er wurde nicht mehr beachtet. (stellt euch aschenputtel vor, so ähnlich war da auch), der leibliche sohn bekam alles in den hintern geschoben udn mein bruder war das letzte.
er weiß seit er 16 jahre ist, dass er adoptiert ist. aber nicht das er geschwister hatte udn auch nicht aus welcher familie. er hate auch keine namen oder sowas.
ich war wirklich schockiert. wenn die ihn nicht mitgenommen hätten, so hätten wir dennoch usammen aufwachsen können. auch wenn er im heim hätte bleiben müssen, aber wir waren ja damlas jeden tag dort. oma und ich. das hieß wir wurde der 25 jahre völlig umsonst beraubt.
nun ja, er war total von den socken, als er erfuhr, das jemand nach ihm sucht und noch dzu ne leibliche schwester.
er ist ein total lieber, scheu wie ein reh. also leute ich bin ja schon scheu fremden gegenüber, aber er übertrifft mich danoch bei weitem.

oh ich bin zweifache tante. juuuuuhuuuuu ein junge der im januar 4 jahre wird und ein mädel das im juni 3 jahre wird. udn die sind soooooo niedlich. hihihi habe so aus scherz gesagt als ich das bild von der nichte sah. "boah ist die hübsch, muß sie von ihrer tante haben" *lach*
der junge sieht aus wie mein bruder als der klein war, er müßte nur noch längere haare haben und locken.

tja, wir haben beschlossen, das er am 26.12 herkommt und bleibt bis zum 30.12. weil die 3 stunden die wir dort waren, waren ein bißchen zu wenig.

ach so. der knaller ist. wir sind im selben bezirk zur schule gegangen. er wohnte ca 20 km weit weg auf den dorf. unseren schulen waren ungefähr 1km auseinandere udn ich verspreche euch, wir sind uns mit ganz großer wahrscheinlichkeit, nichtnur einmal über den weg gelaufen.

das ist doch der knaller oder was?

tja wir haben natürlich vor lauter aufregung fast vergessen bilder zu machen. haben dann noch kurz vorm abschied zwei fotos gemacht und jetzt find eich das kabel der digicam nicht mehr.

hihihihi er hat sich noch am selben tag in meinem forum angemeldet und ich kann mit fug und recht behaupten, jeder der sich zwischen uns als geschwister stellt, der kriegt die gesamte geschwister-power zu spüren. es ist fast so, als wären wir jetzt schon ein herz und eine seele.
er hat gesagt, jedes wort welches ich geschrieben habe (bei mir im forum) das konnte er regelrecht spüren. ich habe das aber uch, ich kann wenn jemand schreibt fühlen, in welcher verfassung der schreiber war, as er das schrieb, ob ertraurig oder fröhlich war. ich kann gefühle aus diesen beiträgen lesen. so zwischen den zeilen. wißt ihr wie ich das meine?

na ja. jedenfalls kann ich seit freitag endlich wieder schlafen , so richtig schlafen.ich hatte noch keinen dieser träume mehr.

ja als das ist momentan alles was ich erzählen kann.

ach wsa ich vergessen habe.
ICH HABE MEINEN BRUDER WIEDER!!!!
 

Denise

z.Z.t.U.
Teammitglied
Weist du das ich jetzt richtig Gänzehaut hatte beim Lesen .
das freut mich echt total für euch zwei . :maldrueck
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Boah und ich habe Tränen in den Augen :traene - was für ein Bericht, was für eine Geschichte - ist das schön, dass es sich für Euch so zum Guten gewendet hat. Ich freu mich für Euch :applaus
LG Schiffchen :maldrueck
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Das ist ja der totale Wahnsinn *gänsehaut_hab*.

:maldrueck

Ich wünsche Euch alles gute für die Zukunft :maldrueck

LG,
Lola
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
:heul2 ach ist das schöööööön ! ! !
und ihr seht euch bald wieder :applaus :applaus :applaus
wahnsinnig schön geschrieben ! ! ! !
 
Oben