zweifel

Susanne

Namhaftes Mitglied
sagt mal, habt ihr auch zweifel daran, dass ihr gute mütter werdet bzw. eurer mutterrolle gerecht werdet???

momentan hab ich so ein tief, dass ich daran ernsthaft zweifle.
schaffs grad nicht mal den haushalt ordentlich zu führen und ich hab angst davor, wie das denn dann wird, wenn unsere kleine erstmal da ist ?(
 

eva.m.p

Pause
ich glaube solche Phasen hat so ziemlich jede werdende Mutter (und werdende Vater) zwischendurch mal. ich frage mich auch manchmal, wie ich das alles geregelt kriegen soll und ob ich das so packe...

mach dich nicht verrückt, solche Phasen werden immer mal wieder kommen und auch gehen und letztlich werden wir es doch irgnedwie schaffen :druecker
 
L

leuchtturmstgt

Guest
Ach Susal
du wirst das schon machen.
Ich lebe (bzw. erziehe) nach dem Motto: ich geb mein bestes und lass nichts aus Bequemlichkeit aus, dann ist es ok.
Gut oder schlecht gibt es bei Erziehung nicht, finde ich.
Man muss nur alles aus dem Bauch raus entscheiden.
Liebe, Nähe und Zeit - unbezahlbar.
Und nie vergessen wieviele Ängste man in der SS hate, wie mühsam die SS war und wie schmerzhaft die Geburt und wie groß der Wunsch nach einem Kind.
Wenn man manche Leute mit ihren Kindern beobachtet scheint einem die haben es vergessen ......
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
genau davor hab ich ja angst! das ich eben nicht alles geb. denn ich weiß, dass ich mehr geben könnte.

die angst ist auch riesig, dass meine depris wieder kommen und dann unsere kleine darunter leiden muss!

hab ja jetzt schon das gefühl, dass mir alles zuviel wird. dabei hab ich nix zu tun! nur den haushalt und den vernachlässige ich grad sträflichst. weiß nicht warum, aber ich konnte mich gestern z.b. den ganzen tag nicht aufraffen nur die spülmaschine auszuräumen :shake

mein mann hat zwar kein problem damit, er machts halt dann, aber ich bin ja die ganze zeit zu hause. mir fällt auf der einen seite die decke auf den kopf und auf der anderen seite drück ich mich vor der arbeit wos nur geht :shake

mit nem baby geht das aber ja nimmer... da muss ich dann und da hab ich angst, dass ich es dann nicht kann...

klingt wohl alles bischen wirr....
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo susal,

mach dir da mal nicht zu viele Gedanken, Du machst das schon.

Ordentlicher Haushalt? Wie definiert sich das? Ich denke, daß heißt für jeden etwas anderes. Und ehrlich, was nutzt mir eine "Puppenstube" oder ein "Museum" als Wohnung, wenn meine Kinder und ich totunglücklich sind.

Ich habe mir immer Gedanken gemacht, weil mein Haushalt eben nicht "perfekt" und richtig ordentlich ist. Ich meine immer, meine Wohnung wäre tooooooootal unaufgeräumt und chaotisch (zum Teil ist sie es auch *g*) und schämte mich sogar deswegen auch. Aber ich wurde leicht kuriert, als mein Sohn am Sonntag nach Hause kam. Er hatte bei einem Klassenkameraden übernachtet und meinte, als er wieder hier war: "Mama, bei denen sieht es noch schlimmer aus, als bei uns. Gegen denen ihre Wohnung ist hier bei uns richtig aufgeräumt!"

Mach dir keinen Stress. Solange Du dein Kind später unter dem Wäscheberg wieder findest, ist doch alles in Ordnung. Notfalls macht es sich schon bemerkbar, wo Du es wiederfindest. ;D :engel

Gruss Gaby
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
ein ordentlicher haushalt war bisher für mich immer, wenn du fast vom boden essen könntest.

bei uns hat es zwar immer bewohnt ausgesehn, aber doch sehr sauber. staub war nur selten zu finden...
vielleicht war das nur anfangs so. bin ja doch noch nicht so lange von daheim ausgezogen (nicht mal 1,5 jahre)...

aber jetzt hab ich voll keinen nerv dazu!

mir geht das tierisch auf die nerven obwohl ich es immer sauber haben wollte... sauber is es ja, aber wenn ich kleine arbeiten seh die ich früher gleich gemacht hab, so hab ich jetzt keinen bock mehr drauf... :shake
 

kleinesme

Aktives Mitglied
hi,

solche Phasen sind doch normal,
das man mal zu nix lust hat. ist doch nicht schlimm ;)
Und man kann den Umgang/Erziehung mit seinem Kind
auch nicht von einem supercleanen Haushalt abhängig machen,
dann siehts halt mal aus wie bei Hempels unterm Sofa, hauptsache ihr fühlt euch wohl :)

Ausserdem taucht bei den meisten Frauen eh noch der nestbautrieb auf,
da wird dann alles schön gemacht damit sich das Baby auch wohl fühlt *gg*
Ich hatte den damals so im 7./8. Monat bekommen *gg* Eiegentlichw ar ich da ständig nur noch am aufräumen und und und....
Und wenn das Baby dann da ist, spielt sich das alles von selbst ein.
Die ersten Wochen werden wohl etwas chaotisch, aber das gibt sich
:)

Ich bin schon sehr gespannt wie es bei mir mit allem klappt wenn ich im November dann zwei Kinder zu bemuttern habe *lach*
 

daby

EF-Team
Teammitglied
das kann auch von der SChwnagerschaft kommen susal, schliesslich arbeitet dein Körper von alleine und di eMotivation lässt einfach nach.
Aber das wird besser, glaub mir.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke euch.

ich hoff echt, dass das vergeht.

vorhin war ich schon total am verzweifeln. hab in den spiegel geguckt und bin total erschrocken... meine haare haben einen ewig langen ansatz und nix gefällt mir...

eigentlich wollt ich ja in der ss meine haare nicht färben, aber jetzt tu ich es doch. ich hoffe das eine mal schadet nix!
aber ich kann mich so nimmer sehn... ich glaub ich krieg hier bald nen kolaps...

mir gehn 1000 dinge durch den kopf und ich hab das gefühl ich hab die kontrolle über mein leben verloren....
 
M

meusi

Guest
weil du schreibst die decke wird dir auf den kopf fallen
das denk ich gar nciht so...

ich sag dir jetzt in der zeit der trennung danke ich den lieben gott das ich 3 fache mama sein darf..es gibt nix besseres und schöneres als kinder

die zweifel dem ganzen nciht gerecht zuwerden sind normal..ich hab diese auch
aber anders denk ich mir kinder sehen nicht in einer guten mutter das sie vom boden essen können oder so

wenn du mit nem kind spielst und in den arm nimmst ist man einfach nur das gösste für die zwerge (mir kommt grad das :heul )
ohne kinder würde ich das nicht überstehen...
und wenn sie einen so anlächeln weiss man doch das das kind happy ist und man ist eine gute mutter
 

EA 80

*is back*
Bevor meine Erste kam, hatte ich diese Zweifel auch. Auch zwischendurch diese Antriebslosigkeit von wegen Haushalt und so. Hab' da auch manchmal alles schleifen lassen, obwohl das sonst nicht meine Art ist. Kann Chaos normalerweise nämlich absolut nicht ausstehen.

Ich denk schon, dass das mit der Schwangerschaft zusammenhängt, bei der 2. geht es mir nämlich genauso, nur noch schlimmer ;D Seit ich Urlaub hab' bzw. im Mutterschutz bin, hab' ich das Gefühl ich mach gar nichts mehr außer meine Große zur Schule zu fahren, abzuholen und gelegentlich zu kochen. Und obwohl ich Zeit hätte, lass ich sogar manchmal das Geschirr früh stehen, hätt ich früher nie gemacht. :schiel

Aber susal, das gibt sich wieder, glaub mir, und wenn Euer Kind da ist, wirst Du es abgöttisch lieben und echt alles für es tun. Und langweilig wird es Dir da bestimmt auch nicht mehr sein ;D
 
Oben