Idee/Tipp -  zweisprachige erziehung

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo! Ich bin ziemlich neu hier. Ich erwarte zur Zeit mein erstes Kind und habe ich noch etwa 6,5 Monate, um Gedanken zu machen, wie wir am Besten die Sprachentwicklung des Kindes fördern können.
Wir leben in Deutschland und mein Mann ist Deutsche. Ich komme aus Ungarn und möchte natürlich, daß unser Kind auch meine Sprache lernt.Schließlich können wir kein Dolmetscher für die Großeltern, Onkeln etc. einstellen! Gleichzeitig möchten wir es nicht überfordern.
Vielleicht gibt es hier Einige, die schon Erfahrungen mit zweisprachigen Erziehung gemacht haben. Für Tipps und Tricks würde ich mich sehr freuen!
 

Sabine2510

Mitglied
Hallo yoricko,

ich habe meine Kinder auch zweisprachig erzogen und mir deswegen damals gar keine Sorgen gemacht. Ich habe einfach konsequent mit meinen Kindern deutsch gesprochen und mein Mann russisch. Mein Sohn ist heute im Sprachbereich hochbegabt. Englisch spricht er inzwischen auch wie eine Muttersprache. Grundsätzlich ist es sehr förderlich, die Kinder mehrsprachig zu erziehen. Meine Kinder sprechen hauptsächlich deutsch mit uns, aber sie verstehen Russisch sehr gut und sprechen auch russisch, jedoch mit Akzent. Und wenn die Verwandten kommen, sprechen sie soundso automatisch die Sprache der Verwandten, da die ja wahrscheinlich kein Deutsch können. Nach ein paar Stunden erkennen auch schon sehr kleine Kinder, wie man sich verständigen kann und schalten auf die andere Sprache um. Alles Gute! Sabine Omarow
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Hallo Sabine! Danke für die Ermunterung!
Eine Frage: wie habt ihr untereinander gesprochen? Die meißten Bücher geben als Tipp, daß jede/r nur ihre/seine eigene Sprache benutzen sollte. Mein Mann kann aber kein ungarisch und für mich am Wichtigstem ist, daß wir eine funktionierende Familie bleiben. Ich will ihn auf keinen Fall ausschließen.
Ich habe mit ihm vorläufig so besprochen, daß ich konzequent ungarisch rede mit dem Kind, wenn wir alleine sind, aber unsere gemeinsame Gespräche werden wir weiterhin auf deutsch geführt. Ich hoffe nur, daß meine Fehler in Deutsch werden nicht allzu dominant sein.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
mach dir keine Sorgen, du lernst auch automatisch mit dem kind deutsch besser zu sprechen *g* Wie du schreibst ist bis auf kleine SAchen vollkommen in Ordnung. Aber anstelle deines Mannes würde ich versuchen ungarisch zu lernen, der Knirps könnte euch sonst irgendwann austricksen.

Wenn wir (mein Freund und ich) vielleicht doch noch ein Baby bekommen soll es auf alle Fälle auch zweisprachig aufwachsen. Der Sohn meines Freundes kann kaum noch seine Heimatsprache, ich findes das einfach schade.
 
A

AnnKathrin

Guest
Hi Yoricko,

wichtig ist, dass du KONSEQUENT mit deinem Kind ungarisch sprichst, wenn ihr allein seid und auch, wenn andere dabei sind. Notfalls für die anderen Gesprächsbeteiligten übersetzen, und wenn der Vater ein bisschen Ungarisch lernt, um euch zu verstehen, kann es auch nicht schaden. Aber er sollte nur Deutsch mit dem Kind reden.
Deutsch lernt das Kind ja ganz nebenbei durch die anderen Kontakte und natürlich durch den Vater. Das Kind begreift ganz schnell, dass es mit der Mama in einer anderen Sprache spricht. Bekannte von mir haben das so mit ihrem Sohn gemacht (Vater Pole). Der Junge hat mit vier Jahren besser polnisch gesprochen als manches polnisches Kind.

LG

AnnKathrin
 
F

fussel

Guest
ich finde es kalsse,wenn die kinder 2 sprachig erzogen werden.wie die anderen schon gepostet haben,immer konsequent bleiben.du redest ungarisch,und dein mann deutsch.ich finds echt klasse
 

Melle

Aktives Mitglied
Ich bin auch absolut FÜR eine zweisprachige Erziehung!
Für uns kommt das nicht in Frage leider, aber ich finde es toll, wenn Kinder gleich beide Sprachen der Eltern sprechen können!

Dazu mal zwei Beispiele:

Die Kinder meines früheren Englischlehrers, der mit einer Engländerin verheiratet war, haben mit ihm immer Deutsch gesprochen und mit der Mutter immer Englisch! Auch in gemeinsamen Gesprächen. (Das war in diesem Falle ja möglich, weil der Vater ebenfalls die Sprache seiner Frau perfekt versteht.)
Das klang dann immer ungefähr so:
Sie: "Tell Dad, it`s breakfasttime !"
Kinder: "Papaaaaaa ! Früüüüüühstüüüüück!"
Er: "Ich komme."
Kinder: "Dad´s coming, Mum!"

Bei anderen Bekannten ist das so, dass ER aus der Türkei und SIE aus Ungarn kommt. Der Sohn spricht aber nur DEUTSCH, weil die Familie hier wohnt.
Finde ich unglaublich schade. Es wird zu Hause zwar nur Deutsch gesprochen, aber wie ja schon erwähnt wurde...was ist mit der restlichen Verwandschaft und ein bisschen Heimat?!
Der Junge ist nun 6 Jahre alt und geht nun nachmittags zum türkischen Sprachunterricht....

Also, nur Mut! Zweisprachig ist super toll!

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Ich denke,das einzige Problem wird sein,daß der Vater sich aussen vorgestellt kommt,wenn die mutter in seinem Beisein nur Polnisch redet und er es dann nicht versteht..

Ich finde es toll mit der zweisprachigen Erziehung!!!

Ich selber würde es aber zum beispiel so handhaben,daß ich eben nicht ,wenn Besuch da ist,polnisch reden,sondern deutsch,aber wenn Du mit dem Kind alleine bist halt Polnisch..

Deine Einstellung ansich ist klasse und ich würde sie auch so lassen :respekt
 

feli31

chaotenmutti
Unsere Kids wachsen dreisprachig auf.
Durch die Familienkonstellation,Deutsche,Italiener,Amerikaner sprechen meine Kids auch die drei Sprachen.
Englisch und Deutsch fliessend,weil wir auch in Amerika gelebt haben und italienisch naja es geht so.Wird weniger gesprochen.
Aber Männe spricht im Moment nur noch italienisch damit sie es lernen.
Ich spreche mit Ihnen überwiegend englisch und das Umfeld spricht deutsch.
Kinder lernen schnell und vorallem leichter als Erwachsene.
 

JOLA

Aktives Mitglied
Hallo!!

Wir sind auch eine Familie, wo die Elternteile aus verschiedene Länder kommen. Ich habe mir früher auch Gedanken darüber gamacht, mit Menschen gesprochen und wir haben uns beide dazu entschlossen mit beiden Sprachen zu dem Kind zu sprechen (polnisch, deutsch). Ich als Mutter verbringe erst mehr Zeit mit meinem Kind (11 Monate). ich spreche mit ihm nur polnisch, meine Mann deutsch. Aber jetzt schon reagiert er besser auch "komm hier" auf polnisch als auf deutsch. Mein Mann lacht, daß wir dann mal Geheimnise vor ihm haben werden, daß er uns nicht verstehen wird. Na ja er kann immer noch lernen, oder lernt mit dem Kind. Aber Deutsch wird überall gesprochen, Fernseher, nachbarn, Kollegen, Kindergarten. Er zieht es rin wie ein Schwam. So wird er beide Sprachen sprechen und ohne Akzent. Und auch für meine Familie brauche ich nicht extra Übersetzten.
Die Kinder haben keine Probleme mit unterscheiden welche Sprache ist welche. manche sprechen kurz halb Satz in dieser Sprache halb in der andere, alber es ist keine Regel. Auf meiner Straße wohn eine Ehe, wo er ein italiener ist, sie eine Polin und sie leben in Deutschland. Sie haben von Anfang an mit dem Kind drie Sprachen gesprochen. Sie hat ein wenig später angefangen zu sprechen als andere Kinde (auch keine Regel), aber dann direkt in drei Sprachen und ganz korrekt, ohne Vermischungen. Dann kenne ich eine Familie, wo direkt vier Sprachen verwendet worden sind. Also wie du siehst wir mit unseren zwie Sprachen sollen uns keine Gedanken machen.
Manche haben Angst, daß das Kind ausgelacht wird, weil es mit dem Akzent sprechen wird, und bringen die Muttersprache (z.B. von der Mutter) erst später. Ich finde es für total falsch und unsinnig. Und außerdem heute ohne Sprachen kann man guten Job vergessen. Wer weißt wie es in Europa aussieht, wenn dein Kind groß wird? :)
 
F

Fay

Guest
Hallo yoricko und alle anderen die zweisprachig erziehen,

ich finde das auch ganz toll und wünschte ich könnte meinen Kindern soetwas mitgeben.... Ich kenne viele die zweisprachige Erziehung genossen haben und keiner von denen hatte Probleme damit.

Ich bin ja Übersetzerin und muss sagen, gegen die die mit der jeweiligen Sprache aufgewachsen sind, hat man keine Chance, sie werden auch auf dem freiem Markt bei gleicher Qualifikation immer bevorzugt. Und heutzutage ist das garnicht mal selten (wie man hier sieht ;-).

wie auch schon angesprochen, es muss natürlich vom ersten Tag an konsequent beibehalten werden, sonst wird es nicht zur zweiten Muttersprache.
 
S

Sila

Guest
Hy
Auch meine Kinder werden zwei Sprachig erzogen.Wir leben in Spanien,sind aber beide Deutsche.
Meine grosse (10 j.) spricht genauso gut Deutsch wie spanisch,englisch und französisch auch noch und Sie hat überhaupt kein Problem.
Die Zwillinge (3 j.) sprachen bis vor ein paar Monaten kein spanisch,allerdings verstanden Sie alles,nun gehen sie zur Schule und die beiden haben es ganz alleine gelernt.

Allerdings wenn man in D ist und ein Elternteil eine andere Sprache spricht,sollte der eine Part Deutsch sprechen und der andere konsequent die andere Sprache.
Kein Kind ist damit überfordert,im kleinkind Alter lernt man ohne nach zu denken.
Ich kenne hier viele Leute die das mit Ihren Kindern machen,teilweise drei Sprachen,weil Mutter Deutsch ist,Vater Holländer und wir leben in Spanien,somit auch noch spanisch.

Mein kleiner Neffe (10 m.) lernt Deutsch,Spanisch und Russisch,bis jetzt hat er alles verstanden,egal welche Sprache.
 
Oben