Zwillinge 12 Jahre ADS späte Diagnose

N

noucki

Guest
Hallo,

Ich bin Mutter von 3 Jungs, davon 12 jährige Zwillinge mit ADS. Ich wusste von ihrer Geburt an dass etwas nicht stimmt. Ich bin während 11 Jahren zu Therapeuten, Psychologuen, usw. gerannt um Hilfe zu bekommen. Von ADS hatte ich niegehört, doch ich tippte auf Hyperaktivität weil sie sich nicht mehr als ein paar Minuten mit etwas beschäftigen konnten, nie still sitzen konnten, sehr viel geschrien haben als Baby, in der Schule nicht weiterkamen, ..... Letztes Jahr war ich am Ende meiner Kräfte und bin noch einmal zu dem Psy zurück der mich am Besten verstand und mir am Meisten geholfen hatte, er schickte mich zu einer Spezialistin. Nach meiner Schilderung der Situation war für sie sofort klar dass es sich um ADS handelt. Als ich dann zu Hause Artikel und Bücher über Ads gelesen habe traf alles 100% auf meine Zwillinge zu. Um es kurz zu machen, die Zwillinge bekommen seit einem Jahr Ritalin machen eine Ergotherapie und unser Familienleben hat sich seitdem sichtlich verbessert. Leider hat die Behandlung sehr spät begonnen und ich mache mir grosse Sorgen für die Zukunft.
Ich würde mich freuen wenn ich Eltern finden würde deren Kinder auch spät diagnostiziert wurden und mit denen Erfahrungen austauschen könnte.

Bis bald :winken:
 
S

Susette

Guest
Hallo noucki,

mein Sohn wurde erst mit 10 diagnostiziert. Leider hatten sich bis dahin schon viele Begleiterscheinungen des ADHS ausgebildet (wie geringes Selbstbewusstsein, Tics usw.) Durch eine Verhaltenstherapie haben wir es aber relativ gut in den Griff bekommen.

Das was Du beschreibst, ist in Deutschland leider die traurige Wahrheit. Bei den meisten Kindern wird ADS viel zu spät diagnostiziert, wertvolle Zeit geht verloren, Kinder und Eltern leiden oft unendlich.

Viel Glück!
Susette
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
oh ja susette davon kann ihc auch ein lied singen.
meiner ist jetzt 13 und erst durch unsere kur und die empfehlung von dort hab ichs erreicht das er auf ads getestt wird.
ich hoffe nur das er sich darauf einlässt, denn die schäden (klingt hart ich weiß) dadurch das die ganzen jahre nur immer so getan wurde als wenn ich nur ne mutter bin die überbehütet, sind natürlich mit "hilfe" viele prob entstanden und haben sich sozusagen eingebrannt bei ihm.
da gehört neben geringes selbstertgefühl, 0-motivation,keine antrengungsbereitschaft eben auch andere verahltensprob dazu.

taurig aber wahr das solche kinder total vernachlässigt werden und dadurch oft auf die schiefe bahn gelangen.


sterni
 
S

Susette

Guest
Ja, leider ist es so.
Wären Lehrer, Kinderärzte und auch Psychologen besser über ADS informiert, könnte man viele Kinder vor Schlimmem bewahren.
Ich habe das Buch "Hochrisiko ADHS. Plädoyer für eine frühe Therapie" gelesen, da verschlägt es Dir die Sprache.

Gruß Susette
 
N

noucki

Guest
Hallo Suzette,

Genau wie bei deinem Sohn hatten meine eine Menge Begleiterscheinungen. Nach wie langer Zeit hast du das Resultat der Verhaltenstherapie beobachten können?

Bis bald
Malou
 
Oben