brauche Rat -  Zwillinge Einschulung

M

mama_sl2004

Guest
Hallo erst mal - bin neu hier und würde gerne euren Rat bezüglich der Einschulung von Zwillingen hören. Meine beiden Söhne (zweieiige Zwillinge) werden dieses Jahr eingeschult. Mein Mann und ich haben lange nachgedacht und sind zum Schluß gekommen, daß wir Sie in getrennte Schulen schicken, damit Sie die Chance haben sich individuell zu entwickeln, und nicht dauernd als "Paket" angesehen und verglichen zu werden.
Dieser Tage haben wir die Einschulungsuntersuchungen erfolgreich absolviert, wegen verschiedener Schulen bei verschiedenen Ärzten, die erste hatte keine besonderen Einwände zu unserer Entscheidung, die zweite jedoch wollte überhaupt nichts davon hören, wir würden den Kindern damit schaden, besonders weil sich eine der Schulen im Nachbarort befindet, würde unser Sohn als "Fremder" in seiner Umgebung aufwachsen.
Jetzt habe ich wieder Zweifel - fürchte aber weiterhin, daß es nicht gut ist, wenn Sie in der gleichen Klasse sitzen (an unserer Schule gibt es keine Möglichkeit sie wenigstens in getrennte Klassen zu setzen). Bereits jetzt im Kindergarten sind sie dauernd "die Zwillinge" "die beiden" usw. und ehrlich gesagt, auch wir als Eltern machen diesbezüglich auch oft Fehler.
Hat jemand Erfahrungen damit? Ich danke euch für eure Ratschläge!
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

habt ihr Eure beiden schon mal gefragt, was die wollen???

Ich habe einen Zwillingsbruder und wir waren in der Grundschule zusammen in einer Klasse. Trotzdem haben wir uns individuell entwickelt. Ok, wir sind auch Junge und Mädchen. Ob es bei zwei Jungen anders ist, weis ich natürlich nicht.

Hab ich das richtig verstanden, daß einer in die Grundschule im Ort gehen soll und der andere in den Nachbarort?? Wie entscheidet ihr, wer von den beiden in welche geht? Könnte sich der Junge, der in den Nachbarort geht, eventuell "abgeschoben" fühlen? Der Zwilling, der im Wohnort in die Schule kommt, hätte seine Schulfreunde direkt um die Ecke, der andere nicht, da die ja aus dem Nachbarort sind.

Habt ihr in Eurer Überlegung auch drin, was diese getrennte Einschulung für Euch bedeutet? Zu wem geht ihr zur Einschulung, wenn beide am gleichen Tag sind? Getrennt oder wie? Wie stellt ihr Euch das mit den Elternabenden etc vor? Zu wem geht ihr zur Faschingsfeier, Weihnachtsfeier etc.? Ihr müsst Euch entweder immer trennen, einen der Kinder auswählen oder zu gar keinem gehen. Immer wäre bestimmt einer Eurer Söhne enttäuscht.

Das sind meine Überlegungen zu diesem Thema.

Ich hoffe ihr findet eine gute Lösung. Wissen kann man es sowieso erst hinterher, ob es richtig oder falsch war. Auf jeden Fall würde ich die beiden Jungen fragen, schließlich geht es ja um sie.

Gruss Gaby
 
T

Trine

Guest
Hallo,

meine Drillinge werden ebenfalls in diesem Jahr eingeschult ( 1 Mädchen, 2 Jungs ). Sie werden alle drei die gleiche Klasse besuchen, aber getrennt voneinander sitzen.
Auch im Kindergarten sind sie nicht getrennt ( unser Kiga ist eine Ein-Gruppen-Einrichtung ), haben aber sehr wohl ihre eigenen Freunde - natürlich auch gemeinsame Freunde.
Wir ( mein Mann und ich ) haben eigentlich niemals mit dem Gedanken gespielt, die Kinder zu trennen, denn so unterschiedlich wie ihr Aussehen, sind auch ihre Charaktere, ihre Stärken und Schwächen. Keines der Kinder ist dominanter als die Geschwister und somit übernimmt auch keines der Kinder die Rolle des " Anführers ".
Wäre dies der Fall, hätten auch wir sicherlich über eine Trennung der Kinder ( im Kindergarten ! ) nachgedacht, damit die Zwerge die Chance haben, sie selbst zu sein und sich nicht immer an den Geschwistern orientieren. Da es in unserer Schule allerdings max zwei 1. Klassen gibt, hätten wir sie in der Schule wohl eh wieder zusammengetan, denn ich hätte mir lebhaft vorstellen können, dass eines der Kinder denken muss, wir hätten uns gegen das Kind entschieden, wenn die beiden anderen gemeinsam in einer Klasse sitzen.

Mein Mann und ich haben lange nachgedacht und sind zum Schluß gekommen, daß wir Sie in getrennte Schulen schicken, damit Sie die Chance haben sich individuell zu entwickeln, und nicht dauernd als "Paket" angesehen und verglichen zu werden.

Ist das der eigentliche Grund, warum ihr die beiden trennen möchtet ??
Nur weil die "Gesellschaft" es nicht lassen kann, die beiden immer als Doppelpack zu sehen ???



Das Problem, dass die Kinder immer nur als "Einheit" anerkannt werden ( die Drillinge kommen ... da sind die Drillinge ja ), kennen wir auch, aber wir haben dem ganz einfach entegengewirkt, indem wir sagten, dass "die Drillinge" auch Namen haben und dass durchaus jeder für sich allein gesehen werden kann. Inzwischen sagen selbst unsere Kinder " ich hab auch nen Namen ! ", wenn sie wieder mal als "die Drillinge" angeredet werden.


Ich finde, dass Gaby es sehr gut zusammengefasst hat, was alles zu bedenken ist, wenn ihr die beiden tatsächlich trennt. Einer der Jungs wird sich sicherlich ziemlich allein fühlen, wenn die bekannten Kinder aus dem Kindergarten gemeinsam mit dem Bruder eingeschult werden und er muss in den Nachbarort zur Schule - ein völliger Neubeginn, ohne bekannte Gesichter.

Wie ihr euch am Ende entscheidet, müsst ihr natürlich wissen, aber ich finde, Gaby hat recht: Fragt mal eure Jungs, was sie davon halten.

Liebe Grüße
Trine
 
Oben