Liebe Kassandra,
als erstes möchte ich Dir / Euch ganz herzlich zur Schwangerschaft gratulieren !
Zur Schwangerschaft: Auch mit Zwillingen im Bauch kannst Du eine super tolle und unproblematische Schwangerschaft haben. Die Untersuchungen bei Deinem/r Gyn werden wahrscheinlich engmaschiger sein, als bei anderen Schwangeren, mit nur einem Kind, aber auch das hat Vorteile. In erster Linie muss halt darauf geachtet werden, dass es zwei Babies gut geht und die Entwicklung voranschreitet und Du als werdende Zwillingsmama bist ja auch keine Nebensache, auch Dein Körper muss sich auf die Schwangerschaft einstellen.
Mehrlinge kommen zwar häufig früher als errechnet, aber dies ist kein Muss. Ich kenne eine Mutter von Zwillingen, die sogar erst ein paar Tage nach dem errechneten Termin entbunden hat.
Auch ein Kaiserschnitt, der zwar bei Mehrlingsentbindungen häufiger vorkommt, ist nicht zwingend. Wenn die Kinder richtig liegen und Du fit genug bist, kannst Du die Kinder durchaus spontan entbinden (selbst eine befreundete Drillingsmutter hat ihr Trio "ganz normal" zur Welt gebracht - obwohl dies bei Drillingen eher selten ist und diesbezüglich wirklich alles stimmen muss ! )
Was kommt dann auf euch zu ? - Ich kann Dich beruhigen, ich selbst habe Drillinge und ich lebe auch noch ;D
Nichts wird so heiss gegessen, wie es gekocht wird und Du tust sicherlich gut daran, wenn Du Dir diesen Spruch für die Zukunft merken würdest und vielleicht sogar ein wenig danach lebst, denn Du wirst häufiger hören: Oh Gott, Zwillinge ? Die viele Arbeit ! Da möchte ich aber nicht mit Dir tauscehn ! Mir reicht mein eines Kind ja schon !
Sicherlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass es auch viele stressige Situationen geben wird. Es wird immer mal Tage geben, an denen der Haushalt liegen bleibt oder Du mittags vielleicht noch im Schlafanzug rumrennst, weil Du das Gefühl hast, außer Füttern und Wickeln und Trösten nichts anderes getan zu haben (so war es bei mir ! Dies heisst nicht, dass es Dir ebenso ergehen muss !! ), aber zwei zufriedene Kinder werden Dich mit wesentlich mehr Befriedigung erfüllen, als ein geputzter Flur oder eine blank polierte Küche - diese Dinge kann man nachholen, die Zeit mit den Kindern gibt Dir aber niemand zurück.
Vielleicht schlauchen Dich die Nächte, weil Du oftmals raus musst zum Füttern - aber da kann ich Dir einen Tipp geben: Mach es nicht wie ich, rede Dir nicht ein, dass Du es Nachts allein schaffen musst, weil Dein Mann fit sein muss, weil er zur Arbeit geht. Du kannst ruhigen Gewissens auch mal die "Nachtschicht" an den Papa abgeben - und sicherlich wird er es eh gern tun wollen. Viele Babies schlafen schon frühzeitig durch oder lassen schon bald eine Nachtmahlzeit ausfallen, vielleicht ist dies auch bei Deinen beiden so (immer schön optimistisch sein ;-) )
Gönn Dir auf jeden Fall so oft wie möglich Ruhepausen am Tag - selbst wenn Du nicht schlafen solltest in diesen Momenten, aber nutze diese Zeit für Dich (baden, schminken, Nägel lackieren, telefonieren, Sport oder wie auch immer ;-) ). Du wirst feststellen, dass man aus einer halben Stunde viel mehr Kraft tanken kann, als Du es jetzt vielleicht noch annimmst.
Und ganz ehrlich: Alles Negative vergisst frau ganz schnell wieder, denn die glücklichen Momente sind die, die in Erinnerung bleiben.
Auf der Seite
http://www.mehr-als-eins.de gibt es neben einem Forum für Mehrlingseltern auch eine Infothek. Dort kannst Du vieles, was Dich zur Zeit beschäftigt nachlesen. Und falls eine Frage noch nicht beantwortet sein sollte, dann stell sie einfach im Forum.
Ich wünsche Dir sowohl für den weiteren Verlauf Deiner Schwangerschaft als auch für die Zeit mit Deinem Nachwuchs alles erdenklich Gute !!
Liebe Grüße
Trine